Jolana D-Bass (Ricky Kopie) soll ich zuschlagen?

  • Ersteller tweippert
  • Erstellt am
tweippert
tweippert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.16
Registriert
02.08.05
Beiträge
552
Kekse
953
Ort
München
Hallo Leute

Ich hab heute bei nem kleineren Second-Hand laden einen Jolana D-Bass entdeckt. (Ricky-Copy). Der Bass ist bis auf die üblichen Vintagespuren geil zu spielen und auch ansonsten ganz gut in Schuß (Die angegängten Bilder sind gegoogelt aber so sieht er aus nur das alle Mechaniken vorhanden sind).

Das Teil soll 300 Euro kosten. Was soll ich tun?? Ich glaub ich hab mich "verliebt" ist der das Wert? :confused: Soll ich ihn Kaufen?? Und die nächste Ehekrise heraufbeschwören?:D
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • jolana_d-bass_front.jpg
    jolana_d-bass_front.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 519
  • jolana_d-bass_back.jpg
    jolana_d-bass_back.jpg
    11,1 KB · Aufrufe: 346
  • jolana_d-bass_headstock.jpg
    jolana_d-bass_headstock.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 367
ich sach ma, wenn du das Design von nem Ric geil findest *ich mag die überhaupt nicht* und er ich perfekt spielen lässt dann ist 300€ doch saugünstig....
hatte das gleiche...n Epi Thunderbird für 300 spielt sich perfekt und sieht in meinen augen einfach geil aus...endergebnis: verschuldet bei eltern aber sauglücklich...

was ich damit sagen will...kaufen !!!!
 
Konnte der verkäufer keine genaueren angaben geben? holz, elektronik und so?
 
gaborbass schrieb:
Konnte der verkäufer keine genaueren angaben geben? holz, elektronik und so?

Der wusste ja noch nicht mal, daß Jolana ein Tschechischer Hersteller war:screwy: :great: :D
 
Auf sowas warte ich immer. Eines Tages werde ich auch noch das megaschnäppchen im Second Hand Laden machen.
 
wenn es liebe auf den ersten blick war: kaufen! vielleicht handelst du den verkäufer noch n fuffie runter und von der gesparten kohle kaufst du deiner perle was feines! dann sind doch alle zufrieden. :great:
 
Wenn der wirklich keine Ahnung hat und Du ihm 200 unter die Nase hälst wird er schwach!
Andererseits ist es ein altes Instrument und es könnte passieren er zerbröselt zwischen Deinen Händen!
Ich finde diesen Vintage Quark sowas von rotz!
Da zahlen manche für nen völlig abgefuckten Jazzbass von 1962 tausende Euro und denken er lässt sich besser spielen und klingt besser als ein neuer.

Tschau
 
Warwickfan1 schrieb:
Wenn der wirklich keine Ahnung hat und Du ihm 200 unter die Nase hälst wird er schwach!
Andererseits ist es ein altes Instrument und es könnte passieren er zerbröselt zwischen Deinen Händen!
Ich finde diesen Vintage Quark sowas von rotz!
Da zahlen manche für nen völlig abgefuckten Jazzbass von 1962 tausende Euro und denken er lässt sich besser spielen und klingt besser als ein neuer.

Tschau

und sie werden recht haben... ist zwar gerade nich zum thema aber es ist so das die alten besser verarbeitet sind als die neuen, zumindest nach meinen wissen.

und nun zum thema, ich würde sagen du kaufst ihn und handelst schön runter:great:
hatest du die möglichkeit verstärkt zu testen?
 
Teste das Teil von Vorne bis Hinten, auch am Verstärker! Achte auf den Hals, eventuell hat der keinen Spannstab!
Wenn alles in Ordnung ist und Du Dich mit dem Teil wohlfühlst nimm ihn. Handeln sollte selbstverständlich sein.

Wenn ich mir die Tonabnehmer ansehe (2x Jazz) dürfte der eigentlich nicht wie ein original Ricky klingen.
 
Barde schrieb:
und sie werden recht haben... ist zwar gerade nich zum thema aber es ist so das die alten besser verarbeitet sind als die neuen, zumindest nach meinen wissen.
Die Verarbeitung eines JB von 62 ist wohl nicht vergleichbar mit der moderner Produktionsstandards. Heutzutage wird viel genauer produziert (Stichwort: CNC-Fräse). Aber der erhebliche Vorteil der damaligen Bässe ist, daß das Holz wensentlich länger abgelagert wurde. Dieses Holz wurde 50 Jahre und mehr gelagert bevor es zu einem Instrument verarbeitet wurde. Heute ist dieses Holz also rund 100 Jahre alt. Wenn das Instrument dann auch noch in diesen 40-50 Jahren regelmässig gespielt wurde, spricht nichts dagegen, daß dieser "Vintage-Effekt" eintritt.
 
bassterix schrieb:
Die Verarbeitung eines JB von 62 ist wohl nicht vergleichbar mit der moderner Produktionsstandards. Heutzutage wird viel genauer produziert (Stichwort: CNC-Fräse). Aber der erhebliche Vorteil der damaligen Bässe ist, daß das Holz wensentlich länger abgelagert wurde. Dieses Holz wurde 50 Jahre und mehr gelagert bevor es zu einem Instrument verarbeitet wurde. Heute ist dieses Holz also rund 100 Jahre alt. Wenn das Instrument dann auch noch in diesen 40-50 Jahren regelmässig gespielt wurde, spricht nichts dagegen, daß dieser "Vintage-Effekt" eintritt.


ok, danke so lern ich mehr, dachte die waren damals etwas, mh wie soll ich sagen liebevoller zu den geräten da wohl bestimmt mehr per hand gemacht wurde als heute bei der "totalen" mechanisierung...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben