Jolana Kolorbas - kennt ihr den?

von Jay, 11.10.04.

  1. Jay

    Jay HCA Piano/Spieltechnik Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    29.10.03
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    4.667
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    181
    Kekse:
    7.137
    Erstellt: 11.10.04   #1
    Hallo Bassisten und -innen,

    unser Drummer hat letztens einen Bass aus sozialistischer tschechischer Produktion zu Probe mitgebracht, einen Jolana Kolorbas. Und im Vergleich zum Stagg-Bass (ok, genau weiß ichs nicht, aber irgendein Billigteil) von unserem Bassisten klingt der richtig gut. Ist immerhin auch schon um die 40 Jahre alt. Kennt ihr das Teil? Hat schonmal wer drauf gespielt oder besitzt sogar einen? Oder gibts sonstige Statements, die ihr dazu abgeben könnt?

    Gruß,
    Jay

    PS: Diese Führung für die unterste Saite auf dem Korpus ist kaputt und wurde behelfsmäßig durch einen Kieselstein ersetzt, was natürlich schaurig klingt. Manche Leute haben vielleicht Ideen. :rolleyes:
     
  2. Bleecker Street Boogie

    Bleecker Street Boogie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    23.05.06
    Beiträge:
    2.368
    Ort:
    Mitgliedschaft beendet
    Zustimmungen:
    21
    Kekse:
    2.134
    Erstellt: 11.10.04   #2
    Hehe... mir kommt zumindest der Name bekannt vor... :D

    Aber mehr auch nicht. Was Instrumentenbau augeht, so haben die Czechen im allgemeinen einen exzellenten Ruf, und den auch schon vor dem Fall des roten Vorhanges gehabt. Mein KB-Lehrer aus'm Osten hat auf einem czechischen Jazzbasskorpus mit Gibsonhals gespielt, und den hat er geliebt. Ich auch übrigens...
     
  3. Gastovski

    Gastovski Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    2.06.08
    Beiträge:
    1.395
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    330
    Erstellt: 12.10.04   #3
    Am besten finde ich die an Rickenbacker angelehnten Bässe von Jolana. Wirklich schöne Instrumente! ;)
     
  4. willslernen

    willslernen Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.07.04
    Zuletzt hier:
    2.01.05
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 14.10.04   #4
    Hab hier nicht eine gute alte Jolana Graziella Gitarre stehen.
    Bereits seit 15 Jahren.
    Aber spiele ja Bass! :rock:
     
Die Seite wird geladen...

mapping