Jolana Kolorbas - kennt ihr den?

Jay
Jay
HCA Piano/Spieltechnik
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
20.09.23
Registriert
29.10.03
Beiträge
4.792
Kekse
7.202
Ort
München
Hallo Bassisten und -innen,

unser Drummer hat letztens einen Bass aus sozialistischer tschechischer Produktion zu Probe mitgebracht, einen Jolana Kolorbas. Und im Vergleich zum Stagg-Bass (ok, genau weiß ichs nicht, aber irgendein Billigteil) von unserem Bassisten klingt der richtig gut. Ist immerhin auch schon um die 40 Jahre alt. Kennt ihr das Teil? Hat schonmal wer drauf gespielt oder besitzt sogar einen? Oder gibts sonstige Statements, die ihr dazu abgeben könnt?

Gruß,
Jay

PS: Diese Führung für die unterste Saite auf dem Korpus ist kaputt und wurde behelfsmäßig durch einen Kieselstein ersetzt, was natürlich schaurig klingt. Manche Leute haben vielleicht Ideen. :rolleyes:
 
Eigenschaft
 
Hehe... mir kommt zumindest der Name bekannt vor... :D

Aber mehr auch nicht. Was Instrumentenbau augeht, so haben die Czechen im allgemeinen einen exzellenten Ruf, und den auch schon vor dem Fall des roten Vorhanges gehabt. Mein KB-Lehrer aus'm Osten hat auf einem czechischen Jazzbasskorpus mit Gibsonhals gespielt, und den hat er geliebt. Ich auch übrigens...
 
Am besten finde ich die an Rickenbacker angelehnten Bässe von Jolana. Wirklich schöne Instrumente! ;)
 
Hab hier nicht eine gute alte Jolana Graziella Gitarre stehen.
Bereits seit 15 Jahren.
Aber spiele ja Bass! :rock:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben