Joyo Hot Plexi Distortionpoti gegen 500 k log tauschen?

  • Ersteller DocWorst
  • Erstellt am
DocWorst
DocWorst
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.19
Registriert
14.02.08
Beiträge
1.256
Kekse
14.034
Ist es möglich beim Joyo Hot plexi, der meiner Kenntnis nach ein Clone des Wampler Plexi Drives ist, das Distortionpoti mit den Wert 1 KB lin gegen den Wert 500 KB log (wie beim Original) zu tauschen?
Bringt das ein Verbesserung des Regelweges, also etwas näher am Original und damit ein breiter Auswahl an Soundmöglichkeiten?
Oder liegt das Problem im Schaltkreis davor und an anderen Widerständwerten im Vergleich zum Original?
Ich habe leider keinen Schaltplan mit genaueren Angaben
 
Eigenschaft
 
Was erwartest du von einem Austausch, bzw was willst du verbessern?
 
Danke für die schnelle Reaktion! Der Distortionregler mach direkt voll auf und lässt keine Nuancen zu, erst auf den letzen 2 mm Regelweg kommt noch was mehr Distortion dazu. Ich glaube dieses Youtube- Video zeigt schön was ich meine

 
(Ächz, dieser Typ in den Video-Reviews.... )

Das ist tatsächlich keine nennenswerte Bandbreite. Leider kann ich deine Frage nicht sinnvoll beantworten. Es scheint bei diesemPedal nicht eindeutig, wo die Schaltung genau geklaut ist. Viele Treter basieren ja eh auf ähnlichen Grundlayouts die dann eher verschieden interpretiert oder verfeinert als von Grund auf neu erfunden werden.

Ich hätte keine Skrupel, es bei einem solch billigen Pedal zu versuchen. Aber in den Innereien eines Billigpedals herumzulöten ist extrem nervig.

Wobei meine eigene Herangehensweise immer wäre, lieber Originale zu kaufen, bestenfalls 2nd Hand, alleine weil sie durchdachter (siehe dieses Problem) und auf lange Sicht verläßlicher sind.

Sorry, die Frage selbst kann ich nicht sinnvoll beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ging ja schnell. Tatsächlich ist das einzige was beim Joyo gut zu gänglich ist das Poti. Ich glaub ich werde mir mal bei .... ding ein Poti bestellen und einfach mal gucken ob es eine Verbesserung bringt.
Ist Massenware mit Kleinstbauteilen...aber der Sound ist trotzdem ganz nett.
Sorry wegen des Videos, aber da wird das Problem am deutlichsten gezeigt.
Hier noch eins mit deutlich mehr Unterhaltungswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So liebes Forum, ich hab jetzt einfach das Poti vom Distortionregler gegen ein 500kb c getauscht, ändert überhaupt nix am Regelweg, d.h. das Problem liegt im Schaltkreis davor und der ist SMD und da erkenne ich absolut nix. Hab dann das alte Poti wieder eingebaut und dabei bleibt es jetzt.
Ich habe den Tip gekriegt mal den Movall Plexi Troll an zu testen, sobald ich weiß wo ich den her kriege werde ich das auch tun.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben