JTM 45 an MG15MSII Cabinet anschließen?

  • Ersteller spike68
  • Erstellt am
S
spike68
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.17
Registriert
20.04.09
Beiträge
29
Kekse
0
Hallo,
wollt mal fragen ob es möglich ist die kleinen 1X12 Cabinets vom Marschall MG15MSII an einen JTM 45 anzuschließen?

Mal abgesehen davon das es nicht besonders gut klingen wird hab ich zurzeit leider keine anderen Boxen und wollte den Amp trotzdem mal anspielen!

Ich hab mich in der Bedienungsanleitung
des MG15MSII schon mal schlau gemacht da steht unter dem Punkt:
"MG15MSII Bedienelemente auf der Rückseite"
das die Ausgänge des MG15MSII 16 Ohm haben.

Unter dem Punkt:
"Technische Daten"
steht irgendwas von 15 Watt RMS an 8 Ohm.
Bedeutet das die Impendanz der Boxen 8 Ohm ist?

Welche Impendanz muss ich jetzt am JTM 45 einstellen um EINE MG15MSII Box anzuschließen?

Danke schon mal im vorraus :D
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin!

Die Impedanz wird bei Amps auf zwei Weisen geregelt: Entweder du hast 2 Ausgangsbuchsen und einen Impedanzwahlschalter oder du hast für jede Impedanz ne eigene bzw zwei eigene Buchsen.
Eine MG15-Box müsste 16 Ohm haben. Wenn du also beide anschließt müsstest du den Amp auf 8 Ohm stellen (falls er einen Impedanzschalter hat) oder die beiden 8Ohm Ausgänge belegen (falls er für jede Impedanz eigene Ausgänge hat).
Willst du nur eine Box anschließen, muss der Amp auf 16Ohm stehen bzw du musst den 16Ohm Ausgang benutzen.

MfG
 
Dankeschön :D
 
Wenn die Box aber nur 15 Watt verträgt musst du aufpassen. Der JTM kann schon mehr rausdrücken.
 
hmmm in wie fern aufpassen?
den amp nich voll aufdrehen?
oder kann ich die jetzt garnicht anschließen?
mfg spike68
 
Hallo,

anschliessen schon, nur müsstest du mal nachschauen wieviel Leistung (Watt) denn der Lautsprecher verträgt. Wenn der nämlich weniger Leistung verträgt als der Verstärker ausgeben kann, dann solltest du den Verstärker tunlichst nicht ausfahren um den Lautsprecher zu schützen.

Grüße,
Schinkn
 
hmmm in wie fern aufpassen?
den amp nich voll aufdrehen?
oder kann ich die jetzt garnicht anschließen?

Im zweifelsfall gar nicht anschließen und der liegt hier vor: Du weißt weder die Leistungsdaten der Box noch die Impedanz. Beides wirst du mit Sicherheit hier nicht erfahren können, weil's noch nicht mal im Manual steht. Also eMail an Marshall direkt und die Fragen welche Impedanz die Box hat und mit wieviel man sie belasten darf. Oder 200€ für ne neue Box investieren (z.B. Harley Benton 2x12" Vintage). Im übrigen ist die günstigere Variante mehr als brauchbar.

Grüße
 
Doch kannst du. Aber der Amp bringt vol aufgerissen mindestens 45 Watt, was deinen Speaker zerstören könnte.
Es ist halt schwer zu sagen bei Vol. 4/10 hat der Amp X Watt.
Im cleanen Bereich dürfte es aber denk ich keine Probleme geben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben