JTM 45: Bias-Einstellung variieren?

drul
drul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.24
Registriert
07.12.11
Beiträge
2.763
Kekse
7.186
Vielleicht eine dumme Frage: gerade eben kommt mir in den Sinn, dass ich an meinem TAD JTM ein von extern verstellbares Bias Poti habe. Der Amp wurde von TAD im Rahmen einer Revision justiert; sollte also "gut" eingestellt sein.

Trotzdem reizt es mich, mal ein bisschen auszuprobieren, und den Amp mal etwas heisser und etwas kälter zu fahren.

Kann mir jemand sagen, ob das mit dem Einstellpoti möglich ist, und in welchem Rahmen? Mir ist klar, dass pauschale Aussagen schwierig sind, aber vll hat das ja schon mal jemand hier selbst ausprobiert.
So +/- 10-15% Regelweg sollten doch eigentlich nicht gleich die KT66s grillen?
 
Eigenschaft
 
ich habe da mal an einem Bugera 22 experimentiert, da der auch einen Bias Regler und bequem zu erreichende Messpunkte hat.
Habe den mit EL84 weit über 20mA gefahren, klang echt gut, aber nach 4-5 Monaten waren die EL84 gar, nur noch dumpf und Drucklos.
Meiner Subjetiven Meinung dürfte es da keine Probleme geben, ausser die Lebensdauer der KT wird verkürzt, aber was macht man
nicht alles für geilen Sound ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du bist ein echter Freak der überhaupt keine Ruhe findet!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das sollte kein Angriff sein
 
Beim Paarpreis von knapp 70€ für einen Satz KT66 wäre ich etwas vorsichtig mitExperimenten und würde zumindest entweder den Bias via Adapter oder die Spannung an einer AÜ Seite im Auge behalten....
Welten werden sich da vermutlich nicht ergeben weil die Endstufe da schon richtig kotzen muss um den Unterschied deutlich hörbar zu machen.
 
Danke @bluesfreak. In etwa ao eine Einschätzung hatte ich mir erhofft.

Die restlichen Komiker hier können sich wieder hinlegen.
 
Bei dem JTM45 kann man schon experimentieren, aber wie @bluesfreak schon schrieb: Sooo gewaltig wird sich ein Drehen an der Gittervorspannung bei diesem Amp nicht auswirken. Dazu ist er auch allein schon hinsichtlich seines "Eisens" zu stabil dimensioniert, um das mal so salopp zu schreiben...

Aber das müsstest Du doch bereits von Deinem Amp kennen. Und falls Du doch "dran drehen" möchtest, dann bitte wirklich nur wie von @bluesfreak beschrieben, d.h. Adapter ist Pflicht.

Denke dran, dass dieser "Bias" nur ein PUNKT ist im Ruhebereich des Amps und schaue, wenn Du an der negativen Gittervorspannung drehen solltest, wie die Spannung am AÜ bzw. ab den Anoden der KT liegt. Aber wie oben geschrieben: Erwarte beim JTM45 keine klanglich dramatischen Auswirkungen. Das IST ja gerade das "Panzerhafte" am JTM45, von jemand anders kenne ich hier den Begriff: "das Schußsichere". :great:

Kannst ja ggf. nochmal hier mit reinschauen, kennst Du ja. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, @Stratspieler.

Das mit der "Stabilität" an dieser Stelle war mir tatsächlich nicht bewusst.
 
Das IST ja gerade das "Panzerhafte" am JTM45, von jemand anders kenne ich hier den Begriff: "das Schußsichere". :great:

was meinst Du damit ? Das die KT66 generell eine relativ lange Lebensdauer haben - wenn alles richtig eingestellt ist ? Oder auf was bezieht sich die Aussage ?
 
was meinst Du damit ? Das die KT66 generell eine relativ lange Lebensdauer haben - wenn alles richtig eingestellt ist ? Oder auf was bezieht sich die Aussage ?

Wohl eher auf die Trafodimensionierung, ein JTM45 AÜ ist zB doppelt so groß wie der eines Engl Screamers und entspricht in etwa den Dimensionierungen eines 100W JCM900...
 
(Bin zurzeit hier wenig online, daher erst jetzt, sry) Japp!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben