JTM riecht verbrannt!

  • Ersteller Marlon1999
  • Erstellt am
Marlon1999
Marlon1999
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.23
Registriert
08.06.13
Beiträge
476
Kekse
3.354
Ort
Heidelberg, Deutschland
Hallo,

Brauche dringend hilfe: Habe mit dem Fender ABY Schalter meinen Marshall JTM und meinen Marshall JCM 900 ca 1.5 Std Parallel betrieben. Jetzt wollte ich sie aus schalten und stelle fest, obwohl mein JTM auf an gestellt ist, leuchtet die Lampe nicht. Zusätzlich riecht er verbrannt (Ist erst Bj 2013). Habe ihn schnell aus gemacht und den Stecker gezogen... was ist da los???

Würde mich über schnelle Antworten freuen!
Viele Grüße,
Marlon1999
:m_git2:
 
Eigenschaft
 
Wie hast du denn die Verstärker angeschlossen?!
 
Mit einem Boxenkabel an die Marshall mr 1960 ax. Jumpkabel beide Kanäle gemischt und eingang 1 zu den effekten und dann weiter zur gitarre
 
Wie hast du denn die beiden Tops mit der Box verbunden, die MR1960AX hat lediglich eine Eingangsbuchse d.h. die Lautsprecher lassen sich so nicht splitten (in 2x12" paare z.B. für Stereo Betrieb).... Beschreib das mal etwas genauer, bist du etwa von Ausgang vom JCM900 auf die Ausgangsbuchse dess JTM und von da aus in die Box?!
 
Hier nochmal fotografiert

20141229_135207.jpg
 
Und wo war jetzt der JCM900 dran?
 
Also: Ich gehe von dem Fender ABY Schalter in den JTM und der geht dann in die mr box. zudem gehe ich von dem ABY Schalter in den JCM 900 und der geht in die JCM 900 1936 box. also beide Tops gehen in getrennte boxen. Tschuldigung, ich sehe gerade (zumindest bei mir), dass das bild nicht korrekt hochgeladen ist

EDIT: Ah doch, datei is hochgeladen
 
Das wollte ich wissen, denn mit der Beschreibung - da wirst du mir sicher recht geben - aus dem Eingangspost kann keiner überhaupt deinen Aufbau nachvollziehen: Nächster Schritt gucken ob die Verbindung zwischen Topteil und Box überhaupt elektrisch vorhanden ist. Multimeter dazu nehmen (Widerstandsmessung) -> Boxenkabel am Topteil ziehen und zwischen Spitze und Ring am Klinkenkabel (siehe Wikipedia) einmal den Widerstand messen. Bei der 16 Ohm Box müsste ~12 Ohm als Widerstand rauskommen und du müsstest auch aus den Speakern etwas hören wenn das Multimeter den Widerstand misst...

Wichtig: Verstärkertopteil nicht wieder in Betrieb nehmen bis die Ursache geklärt ist.
 
Hallo,

Ja, das habe ich im Stress und Panik geschrieben :D Ich habe immer etwas bammel sowas selbst zu machen... Habe ihn vor nem Jahr im Session Music Walldorf gekauft und habe selbstverständlich die Rechnung noch... sollte ich nicht einfach am besten dort hin gehen?

Viele Grüße,
Marlon1999
 
Ja, wird wohl das Beste sein. Auf keinen Fall selber drin rumfummeln, wenn man von sowas keine Ahnung bzw. fachliche Qualifikation hat.
 
Ok... gut. Dann fahre ich gleich heute noch hin... Drückt mir die Daumen ;) Müsste doch (wenn tatsächlich was im JTM kaputt ist) ein Garantiefall sein, oder?
 
Ja, das habe ich im Stress und Panik geschrieben :D Ich habe immer etwas bammel sowas selbst zu machen... Habe ihn vor nem Jahr im Session Music Walldorf gekauft und habe selbstverständlich die Rechnung noch... sollte ich nicht einfach am besten dort hin gehen?

Ja ... Nach einem Jahr bist du allerdings in Verpflichtung nachzuweisen das der Mangel schon von beginn an da war... Wenn nun eine Röhre hops gegangen ist, wirst du die Reperatur aus eigener Tasche zahlen müssen... Auch nützt es dir nichts wenn die Box offen ist oder du wieder erwarten statt des Lautsprecherkabels ein Instrumentenkabel genommen hast - was steht denn auf dem Mantel vom Lautsprecherkabel drauf?
 
Auf dem kabel steht: Planet waves, guaranteed for life, planet waves, oxygen free cooper... das wiederholt sich immer. und auf der anderen seite steht 11E05. Mehr steht da nicht drauf
 
Planet Waves - hauptsache der Name is drauf, rest interessiert ja mal wieder nicht :rolleyes: ... Geht nicht an dich die Bemerkung sondern an Planet Waves :). Gut Bezeichnung ist nichtssagend, könnte eventuell das das PW-CSPK von Planet Waves sein, das wäre dann auch ein Speaker Kabel. Kannst ja dann auch zum Session mitnehmen, die Verkaufen das Kabel ja auch: Kleiner Anmerkung... Schlaufen etc. im Boxenkabel vermeiden wenn dir das Kabel vom Brett fällt und den Klinkenstecker rausreist, läuft der Amp im Leerlauf - und der JTM ist nicht Leerlauffest (sprich Ausgangsübertrager geht flöten wenn das während des Spielens passiert)....
 
Für mich sieht das aber sehr nach Instrumentenkabel aus..das sind ja locker 3m..
 
Für mich sieht das aber sehr nach Instrumentenkabel aus..das sind ja locker 3m..

Dachte ich auch zuerst, hab aber nichts passendes gefunden von Planet-Waves und die Lautsprecherkabel verkaufen die auch in länger ... Problem is halt: Wenn da nichts draufsteht am Mantel bist am A**** und aufschrauben und nachsehen ist soweit ich das sehe an dem Stecker auch nicht...
 
Hallo,

Stimmt. Das Kabel ist wirklich relativ lange. Allerdings sehen die Stecker etwas anders aus wie bei instrumentenkabel (kanns nicht beschreiben, warum anders. Irgendwie etwas kompakter...
 
Stimmt. Das Kabel ist wirklich relativ lange. Allerdings sehen die Stecker etwas anders aus wie bei instrumentenkabel (kanns nicht beschreiben, warum anders. Irgendwie etwas kompakter...

Na ja an der Form des Klinkensteckers kannst du's nun nicht festmachen ;). Ich bezog mich oben darauf das du den Klinkenstecker wahrscheinlich nicht aufschrauben kannst, am Kabel siehst du dann ob's ein Instrumentenkabel (Koax) oder eben ein Boxenkabel ist.
 
Stochern im Trüben ...

Es kommen in Betracht:

- Falsche Anpassung (Ohm) zwischen JTM und Box MR. Der Amp steht auf 8 Ohm (lt. Foto), die Marshall MR 1960-Box ist im Monobetrieb mit 4 oder 16 Ohm anzuschließen.

- Kabel??? Wenn der Threadsteller nicht mal weiß, ob er eine Boxen- oder Instrumentenkabel für sein wertvolles Equipment verwendet, sind mögliche Schäden fast schon vorprogrammiert.

- Kabel aufgerollt lassen? Absolutes No-Go. Kabel sind wegen Stromfluss/Spulenbildung/Erwärmung/Überhitzung grundsätzlich abzurollen. Ohne Wenn und Aber.

- Rein zufälliger Schaden ist natürlich auch nicht auszuschließen. Wahrscheinlicher ist hier allerdings eine Verkettung diverser Nachlässigkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo,

Kabel??? Wenn der Threadsteller nicht mal weiß, ob er eine Boxen- oder Instrumentenkabel für sein wertvolles Equipment verwendet, sind mögliche Schäden fast schon vorprogrammiert.

Doch, nur wurde ich im Verlauf des Threads verunsichert, aber es müsste (zu 99,9%) ein Lautsprecher Kabel sein.

Falsche Anpassung (Ohm) zwischen JTM und Box MR. Der Amp steht auf 8 Ohm (lt. Foto), die Marshall MR 1960-Box ist im Monobetrieb mit 4 oder 16 Ohm anzuschließen.

Evtl erkennt man die Ohm Einstellung auf dem Bild etwas schlecht, aber der JTM ist auf 16 Ohm eingestellt (seit ich ihn besitze)

Kabel aufgerollt lassen? Absolutes No-Go. Kabel sind wegen Stromfluss/Spulenbildung/Erwärmung/Überhitzung grundsätzlich abzurollen. Ohne Wenn und Aber.

Stimmt, das ist wirklich dumm von mir gewesen (wollte nicht so ein Kabelsalat haben...)

Gestern habe ich es nicht mehr geschafft in den Musikladen zu gehen, aber ich werde morgen gehen. Bin schon gespannt...

Viele Grüße,
Marlon1999
:m_git1:

EDIT: Ich habe das Kabel von einem Musikverein angekauft und diese haben es auch als Boxenkabel verwendet. Ich habe es dementsprechend nicht neu gekauft, weswegen ich nicht zu 100% sagen kann, dass es ein Boxenkabel ist (aber wie gesagt zu 99,9% ;) )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben