JTM45 auf KT66 umbauen

  • Ersteller Greenback24
  • Erstellt am
G
Greenback24
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.14
Registriert
18.02.06
Beiträge
29
Kekse
186
Hallo...

ich spiele mit dem Gedanken meien JTM45 reissiue auf KT66 Endstufenröhren umzubauen, da ein Röhrenwechsel eh ins Haus steht.
Hat jemand zufällig einen Plan(Schaltplan) was alles geändert werden muß?

Rock on...
 
Eigenschaft
 
Muss überhaupt etwas geändert werden?
Ich kann nicht sagen, wie das speziell beim Marshall reissue aussieht, aber bei den meisten JTM45-Clones kann man problemlos KT66 einsetzten - es muss lediglich der BIAS angebpasst werden.
 
Hallo Greeny,

falls dein JTM45 auf 6L6 Röhren läuft kannst du aufjedenfall die KT66 problemlos einsetzen, dazu muss nur der Bias fein verändert werden. 6L6 und KT66 sind in den Werten sehr ähnlich.

Falls du EL34 drinnen hast ist der Wechsel schwieriger, da der Biasunterschied weitaus größer ist. Dazu müsst unter Umsatänden die Biasrange vergrößert werden.

Achja, falls du ein KT66 Set brauchst, ich hätte zwei neue Paare abzugeben. Eines von Groove Tubes und eines von Sovtek. bei Interesse, melde dich.

LG

Flo
 
So, Umbau vollzogen.
Und ich kann sagen das es sich gelohnt hat!
Nochmal nen herzlichen Dank an PerregrinTuk.
Ich steh auf diesen rotzigeren, luftigeren, druckvolleren Ton im vergleich zur 5881.
Habe vorher und nachher mal ein wenig aufgenommen und muß sagen ich bin zufrieden.
Hat sich durchaus gelohnt...:D
Spiele jetzt mit dem Gedanken mir den TAD-Bausatz des JTM45/100 mit 4xKT66(ca.80Watt:screwy:)aufzubauen...könnte interessant werden...

Gruß

Andre
 
Hi Andre!
Der TAD JTM45/100 klingt lecker (bei sehr guter Qualität der Bauteile) , aber abhängig von der verwendeten Guitar und dem Soundgeschmack. Für Strats paßt das in der org. Schaltung recht gut, aber bei Humbuckern muß schon nachgearbeitet werden. Dann wird´s aber auch richtig geil am Ende!

Bei mir versieht er seinen Dienst an einer 4 x 12er mit G12H Heritage! Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!

Du kannst dir sicher vorstellen wie das klingt!

Nice day, Grüsse: "ACY"
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben