Jugendarbeit

von CyrusEx, 20.09.06.

  1. CyrusEx

    CyrusEx Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.07.06
    Zuletzt hier:
    1.03.10
    Beiträge:
    32
    Ort:
    Ravensburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    153
    Erstellt: 20.09.06   #1
    Würde mich mal interessieren, wer hier im board ehrenamtlich in der jugendarbeit engagiert ist, wie lange schon, was ihr da so macht und wie ihr dazu gekommen seid.

    meine wenigkeit ist im erweiterten vorstand des jugendhausverein aulendorf e.V. (früher stellvertretender vorstandsvorsitzender).

    bin da fürs netzwerk (internet-café etc) zuständig, gehe als betreuer auf sommercamps mit usw. bin da seit 3 jahren dabei, macht echt spaß.
    dazu gekommen bin ich durch meinen besten kumpel, der den verein damals übernommen hat und umgekrempelt hat.

    dann bin ich noch seit 3 jahren jugendtrainer (fussball) beim sv weissenau (1 jahr e-jugend, 1 jahr b-jugend und dieses jahr f-jugend)

    so, das wars, ich gebe weiter :great:
     
  2. SKAsono

    SKAsono Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.12.05
    Zuletzt hier:
    3.07.11
    Beiträge:
    262
    Ort:
    Freiburg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    422
    Erstellt: 20.09.06   #2
    Also ich leite eine Pfadfinder Gruppe im alter von 8-10 oder so :-)
    Ist eigentlich ganz nett. Mal schaeun, ob ich die zum Singen und Gitarrespielen bringen kann.
     
  3. wu

    wu Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.03.06
    Zuletzt hier:
    4.06.16
    Beiträge:
    546
    Ort:
    Groß Umstadt
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    345
    Erstellt: 20.09.06   #3
    Ich = Ehrenamtlich in der Feuerwehr... mit Jugendarbeit und so.. :)
     
  4. ESCAPED

    ESCAPED Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.07.05
    Zuletzt hier:
    1.09.14
    Beiträge:
    559
    Ort:
    Königswinter
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    663
    Erstellt: 20.09.06   #4
    Seit 1999 bin ich im JRK (Jugendrotkreuz).
    War von 1999 bis 2004 Teilnehmer in der "Montagsgruppe" (wir haben uns mit allerlei Aktionen einen Namen gemacht [Winterzelten, Haijk, Sieger des Landestreffens, peinliche Aktionen...]
    Seit 2004 bin ich stellvertretende Ortsgruppenleiter des JRK Königswinter und hab eine eigene Gruppe von 8-10 Jahren.

    Gruß E.
     
  5. Bingoman

    Bingoman Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    04.11.05
    Zuletzt hier:
    29.06.10
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    48
    Erstellt: 20.09.06   #5
    Ich war mal 3 Jahre lang beim JRK. Wir ham LSM und EH gemacht und an Landeswettbewerben und so teilgenommen, ham Kleiderspende sortiert und halt noch ein paar Sachen die zum JRK gehören. Musste vor 2 Jahren aber aufhören da ich aus schulischen Gründen keine Zeit mehr dafür hatte.
     
  6. Rheumakai

    Rheumakai Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.03.06
    Zuletzt hier:
    25.02.16
    Beiträge:
    973
    Ort:
    Gevelsmountain
    Zustimmungen:
    135
    Kekse:
    4.505
    Erstellt: 20.09.06   #6
    Ich bin bei TenSing (in Hasslinghausen) mitarbeiter. eigentlich voll cool ^^
     
  7. Kerni

    Kerni Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.02.06
    Zuletzt hier:
    11.08.15
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    95
    Erstellt: 26.09.06   #7
    Ich engagiere mich bei uns im Kirchenkreis im Kreisjugendkonvent und auf landeskirchlicher Ebene im Landesjugendkonvent. Das sind Gremien bestehend aus Jugendlichen, die die Interessen der Jungedlichen innerhalb der evangelischen Kirche vertreten und Porjekte und Aktionen von, mit und für Jugnedliche Planen und durchführen.
     
  8. roby

    roby Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.11.04
    Zuletzt hier:
    10.04.08
    Beiträge:
    129
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.09.06   #8
    Wie Rheumakai bin ich auch bei TEN SING, eine Jugendgruppe mit Jugendlichen zwischen 14-20, jedoch in Hamburg.
    Bin dort Organisatorischer Leiter, spiele in der Band Gitarre und bin im Vorstand vom CVJM-Oberalster.
     
  9. strat-fan

    strat-fan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.12.05
    Zuletzt hier:
    22.05.12
    Beiträge:
    696
    Ort:
    Porto-Novo, Rép. Bénin
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    688
    Erstellt: 26.09.06   #9
    bin leiter bei den tübinger ministranten und gehe jedes jahr auf die kinderchorfreizeit als betreuer mit die unser chorleiter organisiert...
    ist schon irgendwie cool aber manchmal auch recht stressig^^
     
  10. Gitarrenmensch

    Gitarrenmensch Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.10.05
    Zuletzt hier:
    14.11.16
    Beiträge:
    533
    Ort:
    zuhause
    Zustimmungen:
    210
    Kekse:
    4.025
    Erstellt: 01.10.06   #10
    Ich bin jetzt seit einem jahr als Gruppenleiter bei den Pfadfindern. Die sin zwischen 8 und 11 jahren alt, und mein ziel ists, dass die mal besser singen können, als ichs kann^^
     
  11. AndreasW

    AndreasW Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.05.05
    Zuletzt hier:
    8.10.14
    Beiträge:
    1.469
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    2.972
    Erstellt: 01.10.06   #11
    Ich bin Jugendfeuerwehrwart-Vertreter in einer Freiwilligen Feuerwehr im Süd-Osten von Hamburg.
    Die Gruppe besteht zur Zeit aus 26 Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen 10 und 17 1/2 Jahren.
    Neben der fachlichen Ausbildung nehmen wir auch an Wettbewerben, Zeltlagern, Ausfahrten, usw. teil.
    Vor etwa 2 Jahren habe ich Aufgrung des 100jährigen Jubiläums meiner Wehr eine "Musikgruppe" gegründet.
    Ziel war beim Festakt den Jubilaren und Gästen etwas vorzutragen.
    Inzwischen haben wir fast ein Standard TOP40 / Covermusik Repertoire.
    Wobei heute aus verschiedenen Gründen nicht mehr alle "Kids" (das Wort mögen die überhaupt nicht;) ) mitmachen wollen oder können.
    Diese Art Musik haben wir uns ausgesucht, bzw. die Jugendlichen haben es ausgesucht um z.B. bei einem Tag der offenen Tür das sehr gemischte Publikum (von 1-99 Jahren) "bedienen" zu können.

    Die Funktion des JFW-V übe ich seit 5 Jahren aus, davor war ich 2 Jahre als Betreuer in der JF tätig.
    Ich bin zu dieser Aufgabe gekommen als irgendwann mal ein Fahrer gebraucht wurde.
    Ich wurde dann gefragt, ob ich mir nicht vorstellen könnte dauerhaft mitzumachen.
    Ich konnte mir das gut vorstellen;), da ich auch immer "gute Betreuer" als Jugendlicher hatte,
    sei es Schule!!!, Sportverein oder Ausbildung.
    Die guten Erfahrungen die ich gesammelt hatte, wollte ich dann auch gerne weitergeben.
    Ich hoffe mal, daß mir das bis jetzt halbwegs gelungen ist.;)

    Hier ein Link zur Jugendfeuerwehr Hamburg: JF Hamburg


    Andreas
     
  12. wu

    wu Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.03.06
    Zuletzt hier:
    4.06.16
    Beiträge:
    546
    Ort:
    Groß Umstadt
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    345
    Erstellt: 08.10.06   #12
    Mir fiehl grade auf, dass das irgendwie doof geschrieben war..
    Also noch mal (und aktuell):

    Ich bin in der Freiwilligen Feuerwehr tätig.
    Bin dort seit 6 1/2 Jahren.
    Habe meine Leistungsspange verliehen bekommen ( Höchste Auszeichnung eines Jugendlichen in der Feuerwehr ).
    Habe heute den ersten Teil der dreiteiligen Prüfung für die Juleika bestanden( Jugendgruppenleiterkarte ; hört sich unwichtig und doof an.. is aber ganz schön viel Arbeit und recht hoch angesehen).
    :)
     
  13. AndreasW

    AndreasW Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.05.05
    Zuletzt hier:
    8.10.14
    Beiträge:
    1.469
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    2.972
    Erstellt: 08.10.06   #13
    Und in der Hamburger Feuerwehr für Funktionsträger die Vorraussetzung um überhaupt Jugendarbeit machen zu dürfen.
    Muß alle 3 Jahre wiederholt werden, was ich persönlich für übertrieben und
    wegen dem zeitlichen Aufwand auch für nicht mehr tragbar halte.
    Betreuer die der Einsatzabteilung angehören und Jugendfeuerwehrwarte müssen in Hamburg nur 2 Teile der Juleika-Schulung abreissen:
    Rechte und Pflichten sowie Gruppenpädagogik. Der 3. Teil "Feuerwehrtechnik" entfällt.

    Wie ist es bei euch?


    Andreas
     
  14. Marc02

    Marc02 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.10.05
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    1.408
    Ort:
    (wieder) Hannover
    Zustimmungen:
    1.071
    Kekse:
    15.430
    Erstellt: 09.10.06   #14
    ...bin ehrenamtlicher Sanittäter. Wenn ich die Prüfung bestehe, bin ich ab November fest dabei.

    Sanitäter wird übrigens nur mit einem t geschrieben.
     
  15. wu

    wu Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.03.06
    Zuletzt hier:
    4.06.16
    Beiträge:
    546
    Ort:
    Groß Umstadt
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    345
    Erstellt: 09.10.06   #15
    Ich weis nicht wie viel ich dir dazu sagen kann.
    Es ist bei uns so, dass man, wenn man Jugendfeuerwehrwart werden möchte die Juleika und den Gruppenführer benötigt.
    Ausserdem ist es so, dass man mindestens einen Teil der Prüfung bestanden haben muss um Jugendarbeit leisten zu dürfen.
    Von Wiederholungen weis ich nichts...
     
  16. AndreasW

    AndreasW Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.05.05
    Zuletzt hier:
    8.10.14
    Beiträge:
    1.469
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    2.972
    Erstellt: 12.10.06   #16
    Ist dann wohl identisch.:D
    Noch fehlende Lehrgänge müssen innerhalb von 2 Jahren nachgeholt werden. Ansonsten endet die Amtszeit vorzeitig.
    Die Juleika ist ja nur 3 Jahre gültig.
    Aufdruck auf der Karte: gültig bis 00/2XXX.
    Spätistens dann muß ein Wochenendlehrgang (Fr 18:00Uhr bis So 15:00Uhr) wiederholt werden um eine neue Karte beantragen zu können.
    Die Kosten hierfür müssen, jedenfalls bei uns, selbst getragen werden.


    Andreas
     
  17. BlondesGirl85

    BlondesGirl85 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.09.06
    Zuletzt hier:
    9.06.07
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.10.06   #17
    Also ich bin im DLRG als Trainer für 2 Mannschaften zuständig. Und die erste Mannschaft habe ich vor ca. 9 Jahren übernommen. Ist eigentlich ganz schön. Außer das die Mädels jetzt sagen wir mal ins richtige Alter (ca. 13-15) kommen und fast nur rum zicken. Dazu gekommen bin ich weil ich selbst mal als Schwimmerin im Verein war. Und ich gefragt wurde ob ich nicht Lust und Zeit dazu hätte. Und vor ca. 6 Jahren ist dann die zweite Mannschaft dazu gekommen.
     
  18. jobi71

    jobi71 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.03.06
    Zuletzt hier:
    30.01.12
    Beiträge:
    150
    Ort:
    Nauheim (GG)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    88
    Erstellt: 13.10.06   #18
    Jugendleiter im DAV, habe zwei Kindergruppen aufgebaut und begleite die Jugendgruppen mit. Kann man hier sehen.
    Um fachlich ausreichend kompetent zu sein hab ich zusätzlich den FÜL Klettersport.
     
  19. Enza

    Enza Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    13.12.05
    Zuletzt hier:
    23.03.09
    Beiträge:
    654
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    293
    Erstellt: 13.10.06   #19
    Hi :)

    Dadurch, dass ich schon so viel erlebt hatte in meinem Leben, entschied ich mich vor ein paar Jahren, eine Ausbildung zur Erzieherin zu beginnen. Ich hatte ein bisschen über Normen und Werte erfahren und auch über die Entwicklung des Begriffes "Familie".
    Dabei war ich nicht ganz ein Jahr, dann musste ich wegen Krankheit abbrechen und genesen. Während dieser Phase habe ich ganz viel Musik gemacht und mich als Autodidakt so weit vorgetastet, dass ich im August meinen ersten Auftritt hatte.
    Nun bin ich daran, ein Projekt "Zauberwald" (für kleine und grosse) Kinder zu kreieren, und ich wünsche mir, damit irgendwann einen guten Beitrag für unsere Gesellschaft zu leisten.
     
  20. Rheumakai

    Rheumakai Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.03.06
    Zuletzt hier:
    25.02.16
    Beiträge:
    973
    Ort:
    Gevelsmountain
    Zustimmungen:
    135
    Kekse:
    4.505
    Erstellt: 13.10.06   #20
    Könn wir euch mal besuchen ?? ^^