Jugendclub braucht PA-Hilfe

biwak
biwak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.10
Registriert
30.12.06
Beiträge
41
Kekse
2
Hallo Leute,
wir haben seit einen Jahr einen Jugendklub in unseren Ort aufgebaut. Jetzt haben wir dank einer unerwarteten Finanzspritze die Möglichkeit uns technisch aufzurüsten. Wir brauchen dringend eine robuste PA für Veranstaltungen (Themenabende, Live-Musik, Konserven-Musik, Filmabende und evt Podeumsdiskussionen) mit max. 100 Leuten. Leider haben wir nur um die 600 Euro für die PA, da wir noch einen Beamer besorgt haben. Ich habe nun ein Rundumblick gemacht und würde nun gerne Kommentare von euch hören oder andere Vorschläge.

Der momentane Favorit in der Gruppe, weil Markenware ^^
https://www.thomann.de/de/db_technologiess_350_entertainer_set.htm

Der Mixer muss nicht größer sein (4 Mono reichen locker und mind. 1 Stereo)
https://www.thomann.de/de/tapco_by_mackie_mix_120.htm

So und die Kostengünstigevariante :great:
https://www.thomann.de/de/the_box_cl_106112_basis_bundle.htm

P.S. Die Anlage muss dieses Jahr gekauft werden, da sonst die Fördermittel wegfallen, also schnell melden :cool:
 
Eigenschaft
 
Euch ist ja sicher klar, daß für 600 EUR nur sehr kleine Sprünge möglich sind.

Die Anwendung "Live-Musik" ist meiner Ansicht nach nur unter folgenden Voraussetzungen drin:
-Einsatz nur als Gesangsanlage
-Mikros, Stative, Kabel sind bereits vorhanden
-"stilles" Publikum ( Paxe halten die Klappe/unterhalten sich allenfalls leise)

Wenn - auch mit nur geringster Wahrscheinlichkeit - auch im Jahr 2009 irgendwann mal mit Mitteln gerechnet werden darf, möchte ich dazu raten, lieber zwei aktive Boxen zu kaufen. Das beste was fürs Geld drin ist, halt. Für den reinen Zweck "Gesangs/Sprachanlage" sicherlich den kleinen Sets gleichwertig.
Dann könnt ihr später mal immer noch Subwoofer dazukaufen, um euch für Musikbeschallungen mit etwas mehr Wumms zu rüsten.

Kandidaten:

DB Technologies Basic 200
Tapco Thumb
 
Mach ihm nicht auch noch Mut, nichtrauscher! ;):D

Livemusik fällt komplett aus. Für Konserve kann man bei dem Etat zumindest was hinstellen, wo Ton rauskommt, aber nix robustes, das die Kinder mit totkomprimierten mp3s bei Vollgas (und Vollgas is' immer) nicht kaputt kriegen. :D


domg
 
Zum Thema Live-Musik würd ich sagen, dass die Anlage nur für Gesang zuständig ist. Gibt es für die 600 Euro ne vernüftige Anlage, wir könnten bestimmt auch auf einen Subwoofer verzichten. Im nächsten Jahr sieht es wohl schlecht aus mit einen weiteren Geldregen.
 
Zum Thema Live-Musik würd ich sagen, dass die Anlage nur für Gesang zuständig ist. Gibt es für die 600 Euro ne vernüftige Anlage, wir könnten bestimmt auch auf einen Subwoofer verzichten. Im nächsten Jahr sieht es wohl schlecht aus mit einen weiteren Geldregen.

600 Euro gehen für zwei absolute Einsteiger-Aktivtops drauf, die gegen die höchstwahrscheinlich zu erwartenden Backline der Musikanten keinerlei Chance haben dürften. Dann hat man noch kein Pult, keine Peripherie und vor allem kein Monitoring für die Band...
 
es gibt bei MS ein Set bestehend aus 2 Tapco-Boxen und einen Mixerchen:
http://www.musik-service.de/tapco-mix-220-fx-set-prx395766147de.aspx

ist etwas über 600 Euro, aber ihr habt leider immer noch keine Boxenstative, Mikros und Kabel und das restliche Zeugs was der onk aufgelistet hat
Desweiteren sind diese Boxen dann immer noch keine Lautstärkewunder, aber sie klingen wenigstens akzeptabel.
 
Was ist dennn nun mit der Anlage, weil sie am besten in den Finanzrahmen passt ?
So Leid uns das auch tut,das einzige wo Sie passt ist in den Finanzrahmen,mehr aber auch nicht.

Wir brauchen dringend eine robuste PA für Veranstaltungen (Themenabende, Live-Musik, Konserven-Musik, Filmabende und evt Podeumsdiskussionen) mit max. 100 Leuten.
Deine Forderungen und die Anlage passen nicht zusammen.
Filmabende und Podiumsdiskusionen vielleicht noch,wobei ich das vielleicht noch unterstreichen sollte.
Konserven Musik eventuell,vielleicht auch noch,wenn Jemand streng auf die Anlage achtet,Live Musik Nie und Nimmer.

Ich kann da nur noch mal die Beiträge von "der onk" hervorheben.
600 Euro gehen für zwei absolute Einsteiger-Aktivtops drauf, die gegen die höchstwahrscheinlich zu erwartenden Backline der Musikanten keinerlei Chance haben dürften.
Livemusik fällt komplett aus. Für Konserve kann man bei dem Etat zumindest was hinstellen, wo Ton rauskommt, aber nix robustes, das die Kinder mit totkomprimierten mp3s bei Vollgas (und Vollgas is' immer) nicht kaputt kriegen.
Die Chance das die Anlage den ersten Abend nicht überlebt ist speziell bei totkomprimierten MP3 und Vollgas und Kids gegeben.
Die würden aber auch eine wesentlich teurere Anlage kaputt bekommen,da dann immer alle roten LEDS aufleuchten und das sieht doch so geil aus,das rot Gefahr bedeutet,haben Sie schon in der Schule ignoriert.;):eek::D
 
Was ist dennn nun mit der Anlage, weil sie am besten in den Finanzrahmen passt ?

https://www.thomann.de/de/db_technologiess_350_entertainer_set.htm

Die geht bei der ersten Fete in Rauch auf!

Sorry, aber für das Geld gibt's nichts, was euch bei mehr als 3 Feten Freude macht und danach nicht kaputt ist.

ich würde da eher auf eine Endstufe setzen, die man nicht kaputt bekommt
http://www.musik-service.de/PA-Endstufe-DAP-Audio-Palladium-P-1200-prx395719517de.aspx
und zwei 15" Tops, bei denen nicht viel Schaden entsteht, wenn sie gebraten wurden.
http://www.samsontech.com/products/productpage.cfm?prodID=1722

Wenn dann da noch Mischer, Stative etc. dazu kommt, sind 600€ eh schon zu wenig.
Und bitte nicht erwarten, dass das besonders klingt, nur halt vielleicht etwas besser als das Verlinkte (außer dem Entertainersystem) und es ist laut (was das Entertainersystem nicht ist).
 
Hallo,

Ihr sagt alle das die Billigteile schnell kaputtgehen ... das ist leider nicht immer so. Eine bei uns ansässige Showgruppe hat seid 5 Jahren eine "Spitzen" PA Anlage .
Das ding bringt massig Klirrfaktor und spitzen Höhen, lässt manche Frequenzen auch mal ganz weg und ist absolut nicht zu überhören auch für die Davongelaufenen aus dem Publikum.

Und das schlimme ist: Der blöde Chinakracher geht troz mindestens 20 Auftritte pro Jahr und Wöchentlichen Proben einfach nicht kaputt

Geld ist nämlich mitlerweile genug da, aber die Einsicht bei den Verantwortlichen fehlt hat....

Gruß

Fish
 
Geld ist nämlich mitlerweile genug da, aber die Einsicht bei den Verantwortlichen fehlt hat....

Da hilft ganz gut die Verantwortlichen zu ihrem Glück zu zwingen. :D
Ich habe mir im örtlichen Verein den Mund fusselig geredet, dass das vorhandene Materiel für Dicso in Ordnung ist, aber für live unter aller S** ist.
Erst als ich denen eine Kombination aus 4 Mackie SRS1500 und 2 QSC HPR 122i vorgesetzt habe, sind den Verantwortlichen, Augen, Ohren und Geldbeutel aufgegangen.

Zur db Anlage
Ich kenne die anlage nicht, aber für anwendungen wird sie reichen
Themenabende
Konserven-Musik (naja, je nach dem wie laut es werden soll)
Filmabende
Podeumsdiskussionen

Wie schon gesagt, live-musik geht damit nicht. Und Konserve mit (starken?) Lautstärke-abstrichen. Da sollte man dann wohl leihen.

Aber dann zum nächsten Problem
Im nächsten Jahr sieht es wohl schlecht aus mit einen weiteren Geldregen.

Das ist erstmal gut so

Denn bei Geldregen kommt folgendes Problem. Wenn ihr für live oder für Konserve erweitern möchtet, steht ihr wieder bei null. Diese Anlage ist eine geschlossenes System und wenn ihr mehr (lauter) wollt müsst ihr was größeres haben, und könnt das db System sicher nicht weiter sinnvoll in die PA integrieren.
Also wenn ihr mal erweitern wollt, seit ihr mit 2 aktiven denk ich besser bedient.
 
Wieviele Live-Veranstaltungen habt ihr denn so?

Wenn es nicht jedes Wochende ist, würde ich vorschlagen, ihr leiht euch die Sachen. Für 600 € gibt es eigentlich nur EINE wirklich brauchbare Aktivbox.
Man bekommt zwar auch schon 2 Einsteiger-Aktivboxen, dass man damit aber ein Livekonzert bestreiten kann, halte ich für ein Gerücht.

Für Anwendungen wie Vorträge, Filme etc. könnte ein "Entertainment-Set" schon ausreichen.
Wenn die Zuschauer (-hörer) nicht allzu laut und schon halb taub sind könnte sowas http://www.musik-service.de/ld-systems-dave-12-set-prx395765812de.aspx mit Ach und Krach ausreichen.
Bei Konservern-Mucke wird es wohl eng werden.
 
Ich habe auch nochmal über das Thema nachgedacht. Wenn man das Geld gut anlegen will, dann sollte man es in ein großes, abschließbares Rack und einen Limiter investieren.
Mit diesen beiden Geräten stellt man sicher, daß die Kiddies die Anlage nicht schrotten, mit ihren .mp3 und Krawallkapellen...

Ja, es stimmt, es scheint ein unsinniger Vorschlag zu sein, weil man dann ja immer noch keine Anlage hat.

ABER: Falls dann im Jahr 2009 vvlt. doch mal eine Anlage angeschafft wird, dann überlebt diese auch mehr als nur EINE Party.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben