Jumbo Westerngitarre....bis 400 €

J
Joby
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.20
Registriert
23.11.20
Beiträge
6
Kekse
0
Hey hey,

ich suche eine Westerngitarre zur Gesangsbegleitung bis ca. 400 €.

Warum Jumbo? Das kam für mich selber sehr unerwartet. Ich war im einzigen Fachgeschäft hier in der Gegend und habe einfach mal sehr, sehr viele Gitarren angespielt.
Letztendlich hab ich mich in die Jumbo Bauform verliebt, obwohl ich vorher bei der Recherche dachte, dass die nicht in Frage kommt.

Problem: Der Laden hatte nichts im unteren Preisbereich zu bieten. Die angetesten Jumbos sollten alle weit über 1000 Euro kosten.
Aber..ich finde Sound und Lautstärke einfach GEIL! :)

Danke schonmal! :D




1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?

400 € ca.

(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/wester...schiede-zwischen-konzert-westerngitarren.html )

Westerngitarre


(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?

Lieber Neukauf


(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?

Zu Hause, ich möchte aber gerne auch auftreten

Recht wenig Erfahrung, bis jetzt hatte ich mir eine Gitarre von einem Freund geliehen


(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?


Bunt gemischt, Begleitinstrument für Gesang


(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/wester...m-pickups-bei-akustikgitarren.html#post651036 )

Jumbo


(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?

Kleine Hände, also Sattel eher schmal und Hals eher dünn tendenziell


(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x] Massive Decke (wäre soundtechnisch schon nett)
[] Massiver Boden und Zargen
[] Cutaway
[x] Tonabnehmer (kein Muss)



(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?

nein
 
Eigenschaft
 
Hallo @Joby!

Letztendlich hab ich mich in die Jumbo Bauform verliebt, obwohl ich vorher bei der Recherche dachte, dass die nicht in Frage kommt.

Rein interessehalber: Was war das denn für eine Jumbo?
Ich denke, dass man Dich mit dieser Info besser beraten könnte. :)

LG, Anderl
 
Hallo @Joby!

Wenn Du diese beiden Gitarren angespielt hast, wundert es mich nicht, dass Du begeistert bist!
Vielleicht ist Deine Vorliebe für Jumbogitarren mehr der Qualität dieser beiden Jumbos geschuldet als deren Bauform.

Ich mag Jumbos schon auch sehr gerne, hatte früher lange eine Ibanez Concorde Jumbo und besitze heute noch eine ältere Epiphone EJ-200.

Allerdings bin ich der Meinung, dass die Qualität der Gitarre wesentlich stärker zum guten Klang beiträgt als die Bauform.
Nicht umsonst sind diese beiden Gitarren nicht so besonders günstig. ;-)

An Deiner Stelle würde ich mich nicht zu sehr auf das Thema "Jumbo" versteifen, sondern wäre offen für einen guten Klang.

Einen direkten Tipp in der Preisklasse kann ich Dir leider keinen geben. Von der Epiphone rate ich eher ab - die haben zwar inzwischen massive Decken (meine nicht), sind allerdings von der Gesamtverarbeitung IMHO nicht so dolle. Nur eine massive Decke ist eben nicht alles. ;-)

Allerdings habe ich bisher stets gute Erfahrungen mit der Firma Sigma (vor allem bei Dreadnoughts und Triple-0 Gitarren) gemacht und die haben inzwischen einige Jumbos in unterschiedlichen Preislagen im Angebot. Gespielt habe ich allerdings noch keine davon.

Viel Spaß & Erfolg bei der Suche!
LG, Anderl
 
Hey Anderl,

danke den Tipp mit Sigma schon mal! Ich gebe dir da Recht, grundsätzlich steht und fällt sicherlich einiges mit der Qualität, aber ich habe mehrere Gitarren aller Bauformen dort getestet
und meinen Geschmack hat die Jumbo mit recht großen Abstand am besten getroffen. :) Dahinter kamen die Dreadnaught und die anderen klagnen für mich zu dünn.

Leider gibts hier sonst keine Geschäfte, ich denke ich werde dann wohl mal einfach eine preiswertere Jumbo bestellen und testen (gibt ja meist Rückgaberecht). Sigma hat auch eine um die 300 Euro,
vielleicht probier ichs erstmal mit der dann. Denn Namen liest man ja immer wieder hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine neue Guild gibt es für ca. 550€. Sparen oder auf dem Gebrauchtmarkt suchen.
 
Bin da bei rw, Guild Jumbos sind ein "Klassiker", würde da auch empfehlen zu sparen.
Ansonsten habe ich heute im Laden zufällig eine Sigma (GJME dächte ich) für 309Eus anspielen können. Sigma baut ja schon eine Weile diese Modelle mit der schauderlichen Gibson-Grusel-Kitsch-Optik und ich habe da immer einen Bogen drum gemacht, zumal ich den Verdacht hatte, dass die genauso unterirdisch wie die Originale klingen.
Dieser Verdacht hat sich nicht bestätigt, zum. diese klang Sigma-like mit ordentlichem Bassfundament. Soweit in der kurzen Zeit feststellbar, war auch der Hals angenem zu spielen.
Nach meinem Empfinden eine solide Einstiegsgitarre, wie man das von Sigma kennt, mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis, aber mehr eben auch nicht. Ein "mehr" ggüber einer Dread habe ich so nicht festgestellt, aber ich habe gut eingespielte Dreads als Vergleich, daher nicht unbedingt ein Maßstab.
Von den hier erwähnten HB's und Epi's würde ich die Finger lassen, die können nach meinen bisherigen Erfahrungen nicht mal ansatzweise mit Sigma mithalten.
 
Die Epi EJ-200CE hab ich hier auch hängen, spielt sich sehr schön und hat mächtig Klangfülle (zugegeben, mit 13er Saiten)
 
Und noch einmal:
Guild nicht vergessen. Nach meiner Erfahrung sind auch die in Asien produzierten (meistens als "Westerly" bezeichnet und an dem Code mit 3 Ziffern erkennbar), sehr ordentlich.
 
Hey,

vielen Dank für die Hilfe. Ich denke, ich werde dann wohl doch noch etwas drauflegen und es mal mit der Guild F-250E Deluxe ATB versuchen.
Die scheint ja ein ganz heißer Tipp zu sein und hübsch ist sie auch noch dazu. :)
Finde das schlichtere im Vergleich zur Sigma und Epi schöner.
 
ich werde dann wohl doch noch etwas drauflegen und es mal mit der Guild F-250E Deluxe ATB versuchen.
Die scheint ja ein ganz heißer Tipp zu sein und hübsch ist sie auch noch dazu. :)
Finde das schlichtere im Vergleich zur Sigma und Epi schöner.
Ja, es spricht viel für Guild. ausprobieren musst Du sie aber selbst. Ich persönlich mag Guild deutlich lieber als Martin, aber das guild eben nicht für jede*n (schlechter Wortwitz, ich weiß). Auf jeden sind Guild-Jumbos ebensolche Ikonen wie die J-200, mindestens. Und als 12string noch mehr.
 
Ich kapere hier mal ein bisschen den Thread, bevor ich in meinem Parlor Thread ganz OT bin. Folgende Jumbos stehen bei mir zu Auswahl:

Epiphone EJ-200SCE
- Preis ca. 419,00 EUR
- Pro: 2 Tonabnehmer, im Internet gibt’s viele Soundbeispiele
- Contra: Heißt hier keiner so wirklich gut!?

145271.jpg


Guild F-250E Deluxe ATB
- Preis ca. 564,00 EUR
- Pro: Verarbeitung wirkt gut, Soundbeispiele vorhanden
- Contra: Nur 1 Piezo Tonabnehmer

guild-f-250e-deluxe-maple-atb.jpg


Sigma GJM-SGE
- Preis ca. 340,00 EUR
- Pro: Gefällt mir optisch sehr, macht einen vernünftigen Eindruck
- Contra: Nur 1 Piezo Tonabnehmer, keine Soundbeispiele

sigma-gjm-sge.jpg


Ich brauch mir nix vormachen, in der Combo werde ich nie alle 3 gleichzeitig anspielen können. Der Tonabnehmer ist mir wirklich nicht unwichtig. Was sagt ihr zu Auswahl? (Und jetzt bitte nicht sagen „spar noch X EUR und kauf dir dann gleich XY“ :-D )
 


Guild: Ob dir die Soundbeispiele weiterhelfen, weiß ich nicht, aber anhören kostet ja nichts.

Gruß hermanson
 
Rein optisch gefällt mir von den Dreien nur die Guild.
 
Für mich sprechen Optik, Erfahrung und Solidität auch eindeutig für die Guild.
Zweite Wahl wäre die Sigma, Epi geht gar nicht.
Von Soundbeispielen halte ich allerdings generell nichts, da das einfach von zu vielen Faktoren abhängig ist und nichts mit dem Klang in natura zu tun haben muss.
 
Guild. Was sonst?
 
Ist dat jetzt echt so eindeutig?:rofl:
 
Heißt hier keiner so wirklich gut!?
Ich hatte mal das Original von Gibson getestet. Der Sound sagt mir gar nicht zu.

Aber es ist doch völlig egal, was ander meinen. Dir muss es ja gefallen. :)

Mein Favorit wäre auch die Guild. Die bauen sehr ordentliche Dreadnoughts. Die Jumbo kenne ich nicht, aber da sollte es auch so sein.

Was hast du denn mit den Tonabnehmer vor? Proberaum, Studio, Bühne?[/quote][/QUOTE]
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben