Junior Scan 2 - Lampe fällt aus

M
Mac55
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.20
Registriert
11.02.08
Beiträge
345
Kekse
171
Hallo,

als ich eben meine 4 Junior Scan's 2 in Betrieb hatte (an einem Stromkreis), ist nach ca. 10 Minuten die Lampe eines Scanners einfach ausgegangen. Pan/Tilt ist einfach weiter gelaufen.

Danach hat das Innenleben des Scanners komisch "gesurrt".

Was kann das sein? Die Lampe war vorher in Top Zustand, hat hell geleuchtet, also keine Anzeichen für einen Lampentot.

Was habt ihr da für Idden?

Danke!

Mac55:great:
 
Eigenschaft
 
Funktionierende Lampe rein und ausprobieren ob er zündet. Wenn nicht sehen wir weiter, hab grad keine Zeit mir das Teil näher anzukucken ;)
 
Hallo liebe Board-User,

mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass bei einem meiner Junior Scans 2 nach einiger Zeit die Lampe einfach ausgeht/ausfällt.

Ich bin der Sache heute mal auf den Grund gegangen. Ich hatte zwei Scanner (in der selben DMX-Linie) im Betrieb und hatte vom Pult ein einfaches Programm laufen. Nach 10 Minuten ging bei einem der Scanner einfach die Lampe aus, der andere lief korrekt weiter, ohne das ich was am Pult gemacht hatte (kein DMX-Problem).

Die Lampe versucht nach dem Ausfall nach zwei/drei Minuten wieder anzuspringen, "strobt" dann ein bisschen und geht dann nach einer gewissen Zeit auch wieder an.

Was kann das sein? Mechanisches Problem? Wie kann ich das am besten lösen? Lampe mal rein und raus machnen?

Danke und beste Grüße

Niklas
 
Lampen beider Scanner tauschen...
 
Hört sich für mich nach einem Temperaturproblem an.
Sieh mal nach ob die Lüfter drehen.

Tausch aber dennoch mal die Lampe, kann auch sein das die nen schaden hat.
 
Vielen Dank für Eure Antworten. Dass es an der Lampe liegt, glaube ich nicht direkt, da auch schon einmal mehrere/verschiedene Scanner vom Ausfall betroffen waren.

Die Scanner waren - als die Probleme auftraten - immer mit vielem anderen Zeug (Boxen, Mixer, etc.) an einem Stromkreis bzw. manchmal sogar in einem Dreierstecker!

Heute habe ich mal einen "Allround-Check" gemacht, nur die Scanner an den Stromkreis gehängt und eine Stunde lang laufen lassen (verschiedene Farben, Cues, zwischendurch Strobe oder ganz aus).

Die Scanner (auch die Problemfälle) liefen eine Stunde lang einwandfrei. Ich habe auch mal auf den Lüfter geachtet. Nach einer Stunde war das Gehäuse schon recht heiß, der Lüfter lief aber in Ordnung und war nicht überbelastet.

Kann es sein, dass das was mit dem Strom zu tun hat? Dass der Scanner eventuell eine so niedrige Spannung und/oder Stromstärke bekommt und dann eben ausgeht bzw. "aufgibt"? Ist das technisch möglich?

Die Lampen sind nämlich alle nicht sonderlich alt, wäre also ärgerlich, diese erneuern zu müssen...
 
Hi Leute,

ich muss jetzt noch mal Fragen, der Fehler tritt nur bei den einen Scanner auf? Weil da könnte auch unter Umständen das Schaltnetzteil im Scanner einen haben.
Wenn die Eingangsspannung ( Steckdose ) bei der Veranstaltung etwas schwächelt,da steigt der Strom im Schaltnetzteil an, das kann zur Übertemp. führen :bad:
====> Schaltet sich ab.

Aber wie es so ist im Leben,es kann auch etwas anders sein,den Ihr wisst zwichen Himmel und Scanner gibt es 1000000 Zustände.:gruebel:

ok ich hoffe ich konnte helfen DJ Ralle:)
 
Hallo,

genau, es ist immer nur an einem - aber dann verschiedene! Ich versuche demnächst, für die Scanner einen eignene Stromkreis zu haben. Auch das komplette Lüftungssystem wird gereinigt, da eine Verstopfung dort auch zu Überhitzung/AUsfallen der Lampe führen kann.

Nochmals Danke, ich hoffe es klappt jetzt. ;)
 
Zu geringe Spannung kann auch an einem hohen Übergangswiderstand in der Leitung/Vertreilung liegen, an dem durch den Strom dann entsprechend Spannung 'auf der Strecke' bleibt.. Bei billigen Steckdosenleisten oft zu finden. Da empfiehlt es sich dann, Profileisten zu verwenden, z.B. die 4er-Blöcke von Jäger.
Brennenstuhl zähle ich im übrigen nach Innenbeschau einer leiste nicht mehr zum Profisegment.

Müsste aber schon extrem sein, oder die Scanner sind sehr empfindlich bei Schwankungen der Eingangsspannung.

Wie alt ist die Lampe?
 
Nicht so extrem alt, vielleicht zwei Jahre. War aber in dem Zeitraum auch nicht jede Woche im Einsatz, nur vereinzelt. Ich kann es ja wirklich mal mit einer besseren Leiste probieren, vielleicht liegt es daran. Hast Du da einen Link für mich?

EDIT: So etwas?
 
Ja, zum Beispiel.

Bei der frage nach dem Alter der Lampe meinte ich eigentlich eher die Anzahl der Betriebsstunden.
Nach Ablauf der maximalen Betriebsstunden leuchten Entladungslampen nämlich meist trotzdem noch weiter, allerdings kann es dann zu Ausfällen, flackern oder sogar Lampenplatzern kommen.
Wenn bspw. die Elektroden schon runtergebrannt sind, wird es dringend Zeit mal eine neue Lampe einzusetzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben