JV1080 live verwenden - Wie?

  • Ersteller Keymanu
  • Erstellt am
Keymanu
Keymanu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.23
Registriert
26.12.09
Beiträge
165
Kekse
272
Ort
Nuernberg, Germany
Hi,

ich möchte meinen JV1080 live verwenden, allerdings weis ich nicht, wie das am besten geht. (Ich benutze das Edirol PCR-500 als Controller)
Ich habe es bisher so gemacht, dass ich mir die Patches per LSB/MSB hergeholt habe, allerdings kann ich dann immer nur einen Sound (also kein Split oder Dual) spielen.
Wie verwendet man den JV1080 am besten live? Und was hat es eigentlich mit dem Performance-Mode auf sich? Dort habe ich ja pro Midi-Kanal einen Sound, ist es dann so gedacht, dass ich mir für jeden Song den ich spielen will einen Midi-Kanal aussuche und auf diesem dann den passenden Sound habe?
Und kann man am JV1080 mehrere Sound layern oder muss ich das am Controller machen?
Und noch eine Frage: Kann ich die internen Effekte des JV1080 irgendwie per Midi an und aus schalten (also auf einen Button am Controller legen und damit immer wenn ich will an/aus schalten)?

Puhhh, so viele Fragen... ;)
Gruß
manu

PS: Jeder Patch am JV1080 besteht ja quasi aus 4 Sounds, kann ich die auch per Midi ein- und ausschalten?
 
Eigenschaft
 
Hi,

Der Performance-Mode (Performance Play Mode) ist der multitimbrale Modus des JV-1080, und diesen solltest du benutzen, wenn du mehrere Instrumente spielen willst. In der Anleitung (PDF hier) wird das so erklärt:
Roland JV-1080 Manual schrieb:
It may help to think of the Parts as performers, and the Performance as the entire orchestra. The orchestra (Performance) can play different works by having different instruments (Patches and Rhythm Sets) assigned to the different performers (Parts). [...] who is the conductor of this orchestra? It's you - the live-stage keyboard player!
;)

Die Parts 1-9 und 11-16 spielen Patches, Part 10 spielt ein Rhythm Set. Im Performance Edit Mode kann jedem Part ein Midi-Empfangskanal, ein Bereich auf der Tastatur (Key Range) sowie natürlich ein Patch/Rhythm Set zugeordnet werden. Im einfachsten Fall stellst du alle benötigten Parts auf den gleichen Midi-Kanal (den Sendekanal deines Keyboards) und legst dann die Patches und Tastaturzonen fest. Wenn sich Tastaturzonen überlappen, dann werden im Überlappungsbereich mehrere Parts gleichzeitig angespielt (-> Layer).
Im User-Speicher kannst du bis zu 32 Performances abspeichern (also z. B. eine für jeden Song). Halte nach einer DATA Card Ausschau, falls du mehr Speicherplätze benötigst.

Die von dir erwähnten Schalter (EFX/Chorus/Reverb Switch, Tone Switch) können nur über systemexklusive Midi-Befehle angesteuert werden. Ansonsten gibt es die Möglichkeit, die Reverb-Send- und Chorus-Send-Anteile über CC#91 bzw. CC#93 zu steuern.

Grüsse,
synthos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
okay, danke für die antwort.

Bisher klappt alles super, jetzt bin ich fit im Programmieren von Performances! :)

Nur das mit den Effekten krieg ich noch nicht ganz hin. (Das Regeln per zB CC#91 ist kein Problem) Ich würde die Effekte gerne per SysEx an-/ausschalten. Das senden von SysEx ist beim PCR-500 auch kein Problem, das einzige Problem liegt darin, dass ich nicht weiß, wo ich die Befehle her kriege! Gibt es da irgendwo eine Tabelle?

Gruß
manu

PS: Ich hab ne Idee um an die Befehle zu kommen, allerdings ist das sehr umständlich: Ich hab den Freeware-Editor ChangeIt! Damit könnte ich irgendwas am Effekt verändern und dann den Midiausgang per MidiOX abhören... Dann hätte ich theoretisch den Befehl. Aber ob das so praktikabel ist?!
 
Steht ganz hinten in der Anleitung (Kapitel 6). Ab S. 150 gibts die "Parameter address map".
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben