K&K pure western Tonabnehmer

  • Ersteller matze44
  • Erstellt am
matze44
matze44
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
26.07.06
Beiträge
861
Kekse
2.039
Ort
Dresden
Hallo Leute,

ich bin derzeit auf der Suche nach einer Pickuplösung für meine Takamine EGS330SC. Die hat zwar schon ein eingebautes Piezosystem (mit preamp TK-40) aber das ist klanglich nicht so die beste Lösung. Habe in der Vergagenheit schon mit einem zusätzlichen Schalllochtonabnehmer von Shadow SH145 gearbeitet um live noch eine andere Soundkomponente mit einfließen zu lassen.

Nun bin ich auf das k&k Pure Western bzw. Trinity system gestoßen und mir gefällt der Sound der Samples und die Idee mit dem zweiten Schwanenhalsmikro im Korpus. Das funktioniert ähnlich wie bei der Yamaha Compass-Serie mit dem mischbaren Mikro/ Piezosound. Der Klang gefiel mir beim Antesten richtig gut.

Hat einer von euch schon Erfahrungen mit den Systemen gemacht? Die aufklebbaren Transducer sind sicher auch piezos oder? nur klingen die anscheinend nicht so nasal wie bei meinem vorhandenen System. Die Reviews bei HarmonyCentral sind ja recht positiv...

Möchte das ganze direkt in die PA spielen, also ohne zusätzliche Verstärker etc.

Bin für jeglichen Erfahrungsaustauch dankbar!

In diesem Sinne einen schönen Abend

Matthias
 
Eigenschaft
 
Hi,

danke dir. Das Fishman wäre zumindest eine gute Idee um am Signal etwas rumzumogeln.
Wieso sollte es bei unseren Akustiksachen laut hergehn? ;)
Mit dem Mikro finde ich nach wie vor eine gute Idee. Muss ich mal ausprobieren gehn, Ferndiagnosen haben eh immer nur empfehlenden Charakter...
Was hast du denn als System eingesetzt?

viele Grüße

Matze
 
Live kommt einfach ein Piezo Sound aus der Gitarre, rein in eine DI-Box und ab ins Pult. Mischer nimmt die Höhen ein wenig raus, evtl. einen winzig kleinen Anteil Chorus/Hall und gut ist, weil die akustische bei mir kaum solo ist fällt das nicht auf. Auch bezweifel ich, das die große Masse solch einen gewaltigen Anspruch an einen natürlichen Klang einer akustischen hat, ist meist der Spieler der das möchte. Sogar Clapton geht mit seiner Martin mit Piezo einfach ins Pult. Natürlich gibt es berechtigte Ausnahmen wie Solokünstler etc., dafür würde ich evtl. ein relativ feedbacksicheres Mic suchen.

Zuhause nehme ich ein Kleinkondenser.
 
Dankeschön! Ich werde das mit dem Fishman einmal austesten. Vielleicht reicht es ja schon...


ciao matze
 
Jau, das Fishman Pedal ist wirklich gut. Habe es von einem Bekannten mal ausleihen dürfen. Professional Audio 05/08 gab es eine ausführlichen Test dazu. Mir selber kaufen werde ich es nicht, da einfach kein Bedarf dafür.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben