K&M Spider (Baby/pro) Stabilität

C
c0402
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.24
Kekse
0
Halli hallo,
hat schonmal jemand bei einem Spider einen Ausleger voll ausgefahren und mit einem 88er bespielt? Laut Specs packt der Ausleger 35kg, aber ich habe zu viel schiss das auszuprobieren. Ich würde nur eine Fantom-08 drauf legen (15kg).

Gruß
c0402

Ich hatte einen Spider pro. Untere Ebene ein Nord Stage 88 und oben ein Roland JUPITER. Standfest war er absolut, aber nach ein paar Jahren sind plötzlich zwei Beine weggeknickt und die teure Technik lag am Boden. Sie haben es überstanden. Der Grund für den Zusammenbruch war schnell gefunden. Ein schlichter Konstruktionsfehler! Die Beine und die dazu gehörigen Gegenstücke sind aus einem Aluguss und die Schrauben die das Zusammenhalten sind aus Stahl. Im Laufe der Zeit haben sich die Schraubenköpfe durch das Gewicht der Synths durch den Aluguss gearbeitet, am Ende sind die Beine einfach weggeklappt. Bei K&M angerufen und um Ersatzteile gegen Bezahlung gebeten. Die sollten so teuer sein wie ein neuer Spider komplett.

Für mich nie wieder ein Spider! Einfach zu schwächlich konstruiert!

• Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Zusammen
So was hatte ich auch mal gelesen über den Spider und den ultimate Support
Die hatte ich auch mal im Visier.
Letztendlich wurde es der Tisch 18950 mit yamaha montage m6 darauf . Die 2 Ebene hole ich mir evtl noch für n motif xs6......

Seltsam ... Bei mir stehen 4 Spider seit über 10 Jahren im Studio, 2 mit je drei Keyboards (einer seit es den Moog one gibt mit GEM Promega 3 unten und eben Moog One in der Mitte und Roland JP 8000 oben und der andere mit Yamaha SY99 und zwei leichtere Synths darüber. Von den anderen beiden trägt auch einer unten ein Korg ProX und darüber ein Yamaha ES7. Ich hab nachgeschaut und keinen Verschleiß an den und im Bereich der Beine und deren Lagerung gefunden. Stabil, fixiert und begrenzt wie eh und je. Was bei @Goldwing7 passiert ist, weiß ich nicht, aber von einem generellen Konstruktionsfehler gehe ich bei den Ergebnissen meiner Exemplare nicht aus

Ich denke, dass die Schräge genau so festgelegt wurde, dass der Schwerpunkt bei vernünftiger Einstellung der Höhe und Länge der Arme immer über der durch die Standpunkte der vier Beine definierten Standfläche liegt. Ich wüsste jetzt nicht, weshalb die Physik da nicht gelten sollte.

Wenn man jetzt nur ein nicht sonderlich tiefes aber schweres Keyboard auf die voll ausgezogenen Arme legen würde und das dann mehrheitlich außerhalb der Standfläche läge, könnte es eventuell schon zu Kipptendenzen kommen, vor allem wenn man dann auch noch mit Schmackes auf die Tasten hämmert. Es kommt nur auf den Schwerpunkt des Systems an. Ein Keyboard oberhalb des Schwergewichts hilft ein Bisschen. Auch ist bei einem tieferen Keyboard der Schwerpunkt in Tiefenrichtung eher ein Stück in der hinteren Hälfte. Da ich für mir unbekannte und von mir nicht beeinflussbare Aufbaumaßnahmen keine Garantie oder Haftung übernehme, halt einfach selbst ausprobieren, ob man bei aufgelegten Instrumenten Kraft aufwenden muss, um das Ganze nach vorne zu kippen, wobei man die Instrumente mit zusätzlichen Leuten festhalten lässt!!!

Moin zusammen,
danke für den Input. Ich hatte parallel mal den Hersteller angeschrieben und er versicherte mir, dass man mit voll ausgefahrenen Ausläufern 35kg abstellen kann. Das heißt, meine Famtom-08 kann ich ganz bequem drauflegen und hart bespielen :)

Danke an alle!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer