K&M Tischstativ gesucht

.s
.s
.hfu
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
12.03.06
Beiträge
16.290
Kekse
48.416
Hallöle liebe Recording-Gemeinde.
Ich habe beschlossen, mir ein Tischstativ von K&M zu gönnen, um nicht immer die Galgenstative irgendwie neben mir 7 um mich herum zu haben.
Warum nur K&M? Ich habe viele Firmen ausprobiert, und alle hatten irgendwo einen Haken nach längerem Gebrauch, deswegen zahle ich lieber etwas mehr für langlebige Quali (zumindest meiner Erfahrung nach).
Ich hatte selbst noch nie ein Tischstativ, und wollte einfach fragen, worauf man achten sollte?
Es soll ein NT-1A oder ein TLM-102 dran hängen - vielleicht auf über Kopf, die Möglichkeit sollte bestehen. Ideal wäre auch, wenn man an dem Stativ noch eine weitere Klemme befestigen könnte, damit ich ein Kleinmembraner als Stütze einsetzen kann.

Vom Set her kenne ich dieses, allerdings war das immer nur für Stützmikrofone, also Kleinmembraner oder kurze Richtrohre, eingesetzt. So richtig glaube ich nicht, dass da ein großes Mic lange hält ohne abzusacken.

Jetzt ist die Frage, eine normale Tischklemme + Aufschraubvorrichtung (diese nur als Beispiel) oder ein Komplettset?

Hat jemand da Erfahrung, die er mit mir teilen möchte? :)
 
Eigenschaft
 
Hallo, .s,

das 234er müßte aber eigentlich ein NT1a verkraften - 2,1 kg in der Bodenplatte ist schon was. Ist halt die Frage, wie schräg Du es anstellst und wie weit dann die Auslage wird. Das K&M 233 ist noch ein wenig schwerer.

Wäre eventuell auch ein fest montierter Tischflansch eine Alternative?

Viele Grüße
Klaus
 
Hm, festschrauben möchte ich eigentlich nix. Eine Klemmvorrichtung ist da schon besser.
Ich liebäugel mit dem 23850. Das schaut mir zuverlässig aus - kostet aber mehr als die gehofften +/- 50€. :gruebel:
 
Moin,

schau mal hier ...

https://www.musiker-board.de/board-...die-namm-show-2013-anaheim-4.html#post6248564

Kann dann z.B. auch so aussehen ..

attachment.php


oder so ..

attachment.php


Und trägt auch mein AKG C214 (mit Spinne) zuverlässig ...

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach na kuck ma, die Stereoschiene ist mir ja noch garnicht eingefallen. :eek:
Davon habe ich eh noch ein paar rumkullern, vielleicht probier ich damit mal etwas, wenn dann das Tischstativ da ist - sofern es bestellt wurde. Allerdings scheint mir dein Standfuß nicht so gut für mein Mikro, das wiegt doch schon ein wenig. :redface:
 
Dieses Micro hier trägt es locker ...

https://www.thomann.de/de/akg_c214.htm

Keine Ahnung was du da dran hängen möchtest ... aber wenn du die Last über einen der Füße ausrichtest, dann hält es ganz gut was aus.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab vorhin nochmal mit einem der Thomänner telefoniert.
Letztendlich ist es das 23850 geworden, einfach wegen dem Schwenkarm und weil es hochgenug ist dass ich das Mic von oben machen kann. (gutes deutsch) :D
Ich berichte. :)
 
So, ich hab das Teil am Tag danach bekommen. :)
Der Aufbau war super einfach, Tischteil anklemmen, Stativ rein, festdrehen, Mikro dran, fertig. Ein sehr langes Kabel ist intern geführt, das finde ich erstmal so lange sehr gut, bis damit etwas nicht stimmt.
Es wirkt erstmal sehr robust, und hält mein NT1-A ohne Probleme kopfüber. Lediglich die Feinjustierung ist etwas frickelig, weil das Stativ manchmal nicht da stehen bleibt, wo es soll. Sprich es geht manchmal 2-3cm hoch oder runter. Vielleicht habe ich den richtigen Hebel nur noch nicht gefunden, der das verhindert.
Ich würde ja fast ein Foto posten, aber mein Schreibtisch sieht zur Zeit aus wie Sau. :redface:

Alles in Allem: Top Teil. Würde ich wieder kaufen. :)
 
Hä??!!

2-3 cm hoch und runter? Hast Du Dir eine Schiffsschaukel gekauft?

"Auf deeeeeer Mikrobahn nachts um halb Eins, ob du den Abstand hast oder keins...." :rofl:

(Ich weiss, grammatikalisch daneben, aber kam mir gerade so in den Sinn)

Für versaute Schreibtische gibt es Staubsauger und/oder Reisswölfe. :weird:
 
Naja, eigentlich würde es eine Stunde aufräumen tun und mal drüber wischen, aber die ganzen Zettel von tausenden Ämtern, Post, Recordingkram. Da kommt schon nochmal ein Foto, evtl sogar mit kleinem Video, was ich meine.
 
Gesagt getan, jetzt ist es zumindest bildtauglich. Gerade mit dem NTG-2 für ein paar Vergleichstests.

k&m_totale.jpg k&m_closeup.jpg


edit: Okay, hier noch ein kurzer Videoschnipsel von dem "Fehler" (?).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben