K2500 das Trinken gelehrt... :(

  • Ersteller chammer
  • Erstellt am
chammer
chammer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.14
Registriert
18.12.04
Beiträge
10
Kekse
0
Ort
Heidelberg
Hi.

Ich hab heut aus Versehen ca. 100ml Cola direkt auf die Tastatur meines Kurzweil K2500 gekippt. Die 8 untersten Tasten wurden dabei in Mitleidenschaft gezogen -> Anschlagdynamik weg, nur noch "volle Pulle" -> verklebte Kontakte...
Hat jemand eine Idee, wie ich das Teil bis heute abend wieder flott bekommen könnte? Aufmachen reicht mir zeitlich nicht mehr, reparieren lassen kann ich es bis heute abend auch nicht. Denkt ihr es bringt was, mal mit Kontaktspray ranzugehen und zu hoffen, dass sich was löst? (also einfach auf dem Weg rein, wie es die Cola auch geschafft hat ;-))
Sonst ne Idee?
Danke für alle Einfälle!

Gruß,
Chris
 
Eigenschaft
 
Auf keinen Fall!!!! Chemie nachkippen, schon garnicht Kontaktspray, das kann mehr versauen als gut machen. So stellt Kontaktspray eventuell Kontakte her, die Du garnicht willst. Ausserdem ist das Blindsprühen "da wo das alte Zeugs reingelaufen ist" keine Garantie, dass das dann auch dahin läuft.

Schlussendlich musst ein Fachmann (kann sein, das Du einer bist, weiss ich nicht) die Kiste stromlos und dann aufmachen, die Netzteilkondensatoren entladen, den Schmonz am besten ausbauen und zerlegen (soweit es geht) und das ganze mit Wasser (der Zucker im Cola ist das Problem) spülen, bis es weg ist, trockenföhnen, evtl. (nach Sichtprüfung, nicht bei Tastaturteilen aber Mechanik und evtl. Platinen) versiegeln und wieder zusammenbauen. Ca. 1/2 Tag bis Tag Arbeit.

Sorry, das wird nix bis heute Abend....

ciao,
Stefan
 
Beileid, da hilft nur professionelle Reinigung!!!
Cola ist die Hölle!!!
 
Orgelmensch schrieb:
Cola ist die Hölle!!!
Jepp! ganz meine Meinung, deswegen steht auf meinen Klavieren auch höchstens en Bier oder ein Rotwein. Dem Instrument isses zwar wurscht was man reinkippt...mir aber durchaus nicht! Prost!

ansonsten empfehle auch ich gründliche Reinigung und den Gig heute abend ausfallen lassen :( ....oder anderes Instrument leihen.
 
pille schrieb:
... und den Gig heute abend ausfallen lassen :( ....oder anderes Instrument leihen.
Tut ja alles bis auf die Anschlagsdynamik von 8 Tasten.... hatte mal einen Totalausfall beim Midikeyboards während dem ersten Set - Pause eingelegt, in den Baumarkt gerast wegen Netzteil, dort dann aber eine Bontempi-Tischhupe mit Midiausgang gekauft, nach dem Gig zurückgebracht.... ;) Es geht immer irgendwie...
ciao,
Stefan
 
stefan64 schrieb:
Tut ja alles bis auf die Anschlagsdynamik von 8 Tasten.... hatte mal einen Totalausfall beim Midikeyboards während dem ersten Set - Pause eingelegt, in den Baumarkt gerast wegen Netzteil, dort dann aber eine Bontempi-Tischhupe mit Midiausgang gekauft, nach dem Gig zurückgebracht.... ;) Es geht immer irgendwie...
Wohl dem, der ...
a) ... Gigs spielt an Wochentagen und zu Uhrzeiten, wo Baumärkte geöffnet haben.
b) ... zum Zeitpunkt des Ausfalls noch fahrtüchtig ist.
c) ... genug Geld in der Tasche hat (auch wenns das später wiedergab :D).

Ich kenne in der Hinsicht kein Erbarmen, auch wenn da der ein oder andere mal die Nase rümpft: Kein Essen, Trinken, Rauchen (ich rauch ja eh nicht) am oder gar über dem Instrument!
 
Danke erstmal für die zahlreichen Antworten.
Dass Kontaktspray nicht wirklich ne Lösung ist, hatte ich schon vermutet....man klammert sich halt an Strohhalme. ;)
Ich werd das Teil am Wochenende mal aufmachen. Für den Gig heut abend muss es eben so gehen.
An die Tastatur richtig ranzukommen ist bei nem K2500 auch schon eine Tortur, aber eine Reparatur würde wohl so richtig finanziell reinhauen. D.h. ich schau mal, ob ich selbst was machen kann. Die Innereien kenn ich eigentlich inzwischen schon ganz gut - ohne Cola...
Naja, mal kucken was sich heut abend tut. :)

Gruß,
Chris
 
Hallo !

Hast du dir schonmal überlegt den K2500 heute Abend nur als "Sounderzeuger" zu benutzen und eine andere MIDI-Tastatur anzuhängen ?

Wäre mir persönlich wesentlich lieber, als auf einer Tastatur zu spielen die nur halb funktioniert. Und ein Masterkeyboard oder Ähnliches ist bestimmt kurzfrisitg irgendwie zu leihen.

Micha
 
Hi,

also den K2500 kannst du eigentlich ganz leicht zerlegen und die Tastertur lässt sich mit einem Flachbandstecker problemlos vom Rest der innereien trennen, so dass du die Tastertur rausnehmen kannst und die Platine reinigen kannst. Dauert mit etwas Geschick 2-3 Std.

Gruß

dg-keys
 
bluebox schrieb:
Hallo !

Hast du dir schonmal überlegt den K2500 heute Abend nur als "Sounderzeuger" zu benutzen und eine andere MIDI-Tastatur anzuhängen ?

Wäre mir persönlich wesentlich lieber, als auf einer Tastatur zu spielen die nur halb funktioniert. Und ein Masterkeyboard oder Ähnliches ist bestimmt kurzfrisitg irgendwie zu leihen.

Micha

Wie praktisch! Ich sehe gerade, dass du aus meiner Ecke kommst. ;-)
Nein, im Ernst: Ich werd den K2500 wohl ganz normal nutzen und halt auf ein paar Tasten verzichten müssen. Wenn ich ne Midi-Tastatur benutze, müsste ich da auch erst wieder alle Zonen programmieren, und das kostet weit mehr Zeit, als ich noch habe....da ich gleich los muss. ;-)
Ich hoffe einfach mal das Beste...im Notfall wird halt nur das S90 benutzt.

Gruß,
Chris
 
BlueNote schrieb:
Wenn's denn wenigstens Cola-Light gewesen waere....

Jep, die Kurzen sind halt allesamt Diabetiker... daran hätte ich denken müssen. :(
 
Hey wir sind ja praktisch direkte Kollegen. Habt ihr nicht letztes Jahr auf dem Plätzel-Fest in Herxheim gespielt ?
 
Hi,
nein, es gibt bei dem Kurzweil die Möglichkeit, die Externe Tastatur wie eine Interne zu behandeln. Zumindest machte meine K25R das.
Sollte ansich bei deinem auch gehen, dass es ja das gleiche System ist.

Gruß
 
Jay schrieb:
Ich kenne in der Hinsicht kein Erbarmen, auch wenn da der ein oder andere mal die Nase rümpft: Kein Essen, Trinken, Rauchen (ich rauch ja eh nicht) am oder gar über dem Instrument!
Oh ja, ich krieg immer die Krise, wenn die Bandkumpanen nach dem Bierholen mir das vollgezapfte, nasse Glas auf mein Instrument stellen! :rolleyes:
 
jo, da gibts dann massiv stress.
meine kollegen wissens aber mittlerweile.
 
lucjesuistonpere schrieb:
Oh ja, ich krieg immer die Krise, wenn die Bandkumpanen nach dem Bierholen mir das vollgezapfte, nasse Glas auf mein Instrument stellen! :rolleyes:
falls das bei mir mal irgendjemand tun sollte war das seine letzte tat :mad:

;)
 
also den K2500 kannst du eigentlich ganz leicht zerlegen und die Tastertur lässt sich mit einem Flachbandstecker problemlos vom Rest der innereien trennen, so dass du die Tastertur rausnehmen kannst und die Platine reinigen kannst. Dauert mit etwas Geschick 2-3 Std.

Zerlegen geht ganz gut. Ich weiß nicht, wie gut es mit dem Reparieren geklappt hat, aber wahrscheinlich sind die Gummipads auf der Platine unter der Tastatur kaputt. Und reinigen bringt bei denen nicht viel, da sie mit einer Kohleschicht versehen sind. Bisher habe ich noch keinen Weg gefunden, sie wieder fitzumachen. Allerdings kann man sie oktavweise nachbestellen bei PEERPRO (Kurzweilvertretung und Support), wobei man dann alle Oktaven austauschen sollte, da meiner Erfahrung nach die Anschlagstärke unter den einzelnen Pads variiert. Der Spaß ist allerdings nicht ganz billig, ich habe um die 80€ für die Ersatzteile bezahlt.
Falls Du es schaffst, die Gummileisten irgendwie wieder zu beschichten, lass es mich bitte wissen. Die Dinger gehen bei mir am laufenden Band kaputt (->Kondenswasser).

Gruß
Moritz
 
DiStAnCe schrieb:
falls das bei mir mal irgendjemand tun sollte war das seine letzte tat :mad:

;)

Ich bin mal in meinen Proberaum gekommen und da haben gerade meine Untermieter geprobt.
Meine Hammond hat oben Lüftungsschlitze und genau neben den Dingern überall Kekse sammt Krümelage und eine offene Cola.
"Ich gehe jetzt raus, rauche eine und wenn ich wiederkomme ist alles sauber, sonst gibt es Senge!!!"
Das war mein Statement dazu...
 
Teure Geräte und Getränke vertragen sich halt nicht. Mein Tipp: Das trinken weiter weg stellen.
Trotzdem viel Glück, dass du dein Gerät wieder hinkriegst...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben