kA was genau

  • Ersteller Bonehaufen
  • Erstellt am
Bonehaufen
Bonehaufen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.14
Registriert
22.05.08
Beiträge
36
Kekse
0
Ort
Am falschen Ort
Ok, bin jetzt net so der genre-spezialist... ich würd das als eine mischung aus Pop mit rock (& roll) oder so beschreiben...
okay Hören ist angesagt :p
Bitte um kritik, auch wenn des wieder so schlimm ist.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Glockenspiel.gp5
    46,2 KB · Aufrufe: 169
  • Glockenspiel ver4.gp4
    26 KB · Aufrufe: 156
Takt 18 und die nächsten paar sind ganz in Ordnung, ansonsten ziemlich ziellos und ohne rechten Fluss.
 
Ziellos finde ich das so jetzt gar net richtig, vllt feehlt etwas oder so... Ziellosigkeit definiere ich etwa so, wenn andauern powerchords oder akkorde aneinandergereit werden (zb. C C d d a a G G) so eben ohne alles
Aber wenn du meinst dass es ziellos ist ^^ Zum Glück hat ja jeder seine eigene meinung :)
 
Gut, ich revidiere meine Kritik zu "alles supi", davon hast du offenbar mehr.
 
ich mcöhte alphas verweis auf die ziellosigkeit auch nochmal nennen und 3 mal unterstreichen.
ziellos aller dings als solches mag ein recht abstrakter begriff sein, also versuche ich mal, das ganze zu erklären.
deine riffs erfüllen im gesamtzusammenhang keinen zweck. sie beschleunigen nichts, sie nehmen kein tempo raus, sie intensivieren nicht, nix. es sind riffs, die aneinandergereiht sind, ohne recht einen sinn zu ergeben. so wirkt es jedenfalls als hörer, der nicht weiß, was dich bewog, das ganze so zu schreiben. es wirkt also ziellos.
das fehlen eines roten fadens ergibt sich daraus zwingend bzw ist eine treffende metapher für das ganze.

was tun?
erstmal überlegen, wie der song aussehen soll. soll es ein ruhiger song sein? soll er abgehen? soll er zwischen ruhig und abgehen hin- und herwechseln? irgendeine überlegung in diese richtung sollte am anfang eines songs stehen. bei deinem song kann ich das nicht recht erkennen. der song sagt nichts aus. (ziellos, täh)

dann mal zu den parts im einzelnen: allesamt überladen. ich kann gut nachvollziehen, wie es dazu kommen kann. man hat ein hübsches gitarren riff, dann eine keyboadspur, die das ganze schön abrundet, dann ergibt sich vlt noch ne klavierstimme, die die keyboardspur schön ergänzt, ein paar streicher sorgen für eine harmonische ergänzung des ganzen, ein weiterer effekt (hier zb diese bells) sollen noch etwas flait hineinbringen. eine violine ist immer gut, hat man bei yellowcard gehört, also das auch noch dazu. dann drückt man auf play, hört alle spuren iwie seperat heraus, weil man sich ja etwas dabei gedacht hat. alles schö und gut.
dann zeigt man das ganzem einem dritten, zb der musikerboard-community. die drückt auf play und hört ein diffuses mischmasch aus x instrumenten, kann rein garnichts auseinanderhalten, kann auf grund der immensen anzahlö von parallel laufenden spuren nichts im tab wirklich verfolgen und findet den song doof. weil er doof wirkt. weil er überladen wirkt.

was tun? das ganze auf das wesentliche reduzieren. was brauchen wir? irgendeine rhythmuslastige spure. zb einen hübschen basspart, vlt ein tolles gitarrenriff, gespielt in den tieferen lagen einer gitarre oder so.
als nächstes will man vlt eine melodie drüber haben. was tun? ein melodieinstrument aussuchen (zb violine, eine leadgitarre, ne vocalsspur, irgendetwas in dieser richtung).
wenn man das passend gefunden hat, dann hört sich das sicher toll an.

aber hey! man wollte doch noch keyboard einbauen! gott sei dank, gibt es in sachen länge eines stücks keine beschränkung! der nächste part kommt. wir lassen vlt das rhythmuselement stehen und schreiben ne tolle leadspur für keyboard dazu.

das nurmal beispielhaft. will sagen: 2-3 melodieinstrumente reichen völlig aus, wenn sie unterschiedliche sachen machen sollen.
was sag ich? reichen aus? ist das maximum! fast schon zu viel!

nunja. jetzt habe ich viel gelabert. vlt konnteste ja irgendwas hilfreiches herauslesen.

ansonsten: alles supi!

ps: jedermanns meinung in ehren und jeder hat seine eigene. aber wenn sich jemand die zeit nimmt und das ganze anhört, dann einen nicht unerheblichen kritikpunkt nennt, dann ist es ein regelrechtes "ins-gesicht-spucken" wenn man ein hämisches "Aber wenn du meinst dass es ziellos ist ^^" zur antwort bekommt.
 
Die Gitarre ab Takt 34 ist übrigens massiv seltsam, da ich an der Stelle, auch wegen unglücklicher Dynamikverteilung, nicht weiß, was jetzt Rhythmus und was Melodie sein soll. Ich tippe auf die Keyboards, allerdings ist die Gitarre deutlich prägnanter, dafür aber zu unmelodisch, um eben die Melodie zu stellen.

Ab Takt 69 suggeriert die Gitarre eigentlich treibende Rhythmik, das Drumming bleibt jedoch leise im Hintergrund, die Melodie ist zu getragen, um wirklich Power zu entwickeln. Kurzum: Die einzelnen Spuren wollen alle was anderes, und SAGEN dem Hörer / der Hörerin auch alle was anderes! Die Gitarre sagt "hier ist die Party voll am abgehen, Rock & Roll Bruder!", die Keyboards sagen "es ist düstre Nacht, hier wird sphärische Stimmung verbreitet" - und zusammen sagen sie mir nur "LARL, schau dir die andere Spur an, die ist auf der falschen Party!"
 
Jaaa Alpha^^ wieso sagst du sowas nicht gleich, damit kann ich wesentlich mehr anfangen. sonst stellt sich mir immer die frage "inwiefern?" :)
OKay dann will ich mich mal aufrichtig entschuldigen bei dir... Tut mir leid, werd nächstes mal denken bevor ich schreibe ^^
aber meine Artikulationen hier sind manchmal net so dolle weil ich das alles viel zu locker angeh, ich mein was soll mir groß passieren so in nem forum. So will das mal ändern, ich will nicht so einen Ruf haben hier... manchmal komm ich mir hier vor wie ein kleines kind :p

Ja gut will mich nicht rechtfertigen, und will auch nicht, dass das hier wieder so ein "heißes Thema" wird :p

Ja ganyo, hab darin schon viel nützliches rausgelesen ^^
Ich nähere mich meinem Ziel mit kleinen schritten :D Konnte ich zuerst die Tonleitern nicht, so hab ich die mal durchgenommen und gelernt. Ich denke das sitzt jetzt.
und jetzt weiß ich auch was das nächste sein wird worauf ich mich konzentrieren muss. :)
alsü, dann sag ich mal vielen Dank euch beiden^^

mfg, Bone
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben