Kabel, die sich "verlegen" haben, wieder gerade bekommen

R
RalleO
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
09.07.04
Beiträge
781
Kekse
325
Ort
Hamburg
Hi,

ich hoffe, ich bin hier im geeigneten Unterforum. Also ich bin heute mal meine Grabbelkiste mit Kabeln durchgegangen und musste feststellen, dass viele davon sich völlig in sich "verdrillt" haben, also munter wieder in Schleifen usw. fallen und sich in sich drehen, wenn man sie gerade versucht hat, auseinander zu ziehen. Ich habe sie seinerzeit leider relativ achtlos in die Kiste geworfen und nicht irgendwie sauber aufgewickelt und jetzt hab ich den Salat. Selbst schuld, ich weiß. Na ja, ich bräuchte

a) einen Tipp, wie ich die Dreher aus den Kabeln wieder herausbekomme
b) einen Tipp, wie man Kabel am besten wickelt/lagert, wenn man sie länger nicht braucht, so dass sowas gar nicht erst passiert.

Danke im voraus und Gruß
Ralle
 
Eigenschaft
 
um sie zu "entdrehen" am besten in voller länger senkrecht irgendwo aufhängen (hochhaus vom balkon oder so) und einen tag warten. Wenns noch schön warm draussen ist ist es um so besser
 
zu deiner zweiten frage:
Nicht wie die Segelleine über den Ellbogen und das Handgelenk wickeln, sondern Schleifen legen...
 
joe-gando schrieb:
zu deiner zweiten frage:
Nicht wie die Segelleine über den Ellbogen und das Handgelenk wickeln, sondern Schleifen legen...
Als alter Seemann kann ich Dir sagen, dass man noch nicht mal eine Segelleine über den Ellenbogen aufwickelt - mit der verhält es sich genauso wie mit Musikerkabeln. ;)
Das Beste Mittel gegen Verdrillen ist die Prävention - wenn man ordentlich aufwickelt, dann kommt es erst gar nicht so weit. Und die etwas besseren Kabel verdrillen sich auch nicht gar so schnell wie die superbilligen. Und wenn sie mal verdrilt sind, dann kann man es so machen wie 8ight.
 
auch von mir 100punkte für 8ights lösung ;)
ich hoffe das fällt noch nicht unterm spam :D :D
 
Vielleicht noch ein Tipp für die Zukunft, der zumindest bei XLR-Kabel praktikabel ist: Kabeltrommel kaufen, Kabel ineinanderstecken, aufrollen.
Vorteil: das Aufrollen geht wesentlich schneller und das Kabel verdreht sich systembedingt nicht oder nur minimal.
Nachteil: Braucht man eine spezielle Kabellänge, die sich innen befindet, muss man alle anderen Kabel auch abrollen.
Über die Praxistauglichkeit dieses Systems kann ich noch nichts sagen, werde aber bald auf diese Methode umsteigen.
 
Werner schrieb:
Über die Praxistauglichkeit dieses Systems kann ich noch nichts sagen, werde aber bald auf diese Methode umsteigen.
wir machen das schon seit Jahren so - und ich kann dir sagen: :great:
wir haben Trommeln mit 10 Meter-Kabel (rote Markierung) und Trommeln mit 5 Meter-Kabel (ohne Markierung) - da kommt nix durcheinander. Die kurzen Kabel liegen mit flexiblen Kabelbindern in den Koffern. Saubere Sache und idiotensicher.
Ab und zu lassen wir die Kabel beim Aufwickeln durch einen feuchten Lappen laufen. (das müssen dann die Jungs machen, die falsche Noten gespielt haben, oder mir ein Bier gebracht haben das nur noch lauwarm war :D )
 
Werner schrieb:
Vielleicht noch ein Tipp für die Zukunft, der zumindest bei XLR-Kabel praktikabel ist: Kabeltrommel kaufen, Kabel ineinanderstecken, aufrollen.
Vorteil: das Aufrollen geht wesentlich schneller und das Kabel verdreht sich systembedingt nicht oder nur minimal.
Nachteil: Braucht man eine spezielle Kabellänge, die sich innen befindet, muss man alle anderen Kabel auch abrollen.
Über die Praxistauglichkeit dieses Systems kann ich noch nichts sagen, werde aber bald auf diese Methode umsteigen.

mehrere kabeltrommeln nehmen. Für jede kabellänge eine. und versuchen sein kabelpark auf minimale anzahl von längen zu reduzieren. zB 3m und 10m
man kann sie ja immernoch in einander stecken um längere strecken zu überbrücken
 
Nachteil: Braucht man eine spezielle Kabellänge, die sich innen befindet, muss man alle anderen Kabel auch abrollen.
Über die Praxistauglichkeit dieses Systems kann ich noch nichts sagen, werde aber bald auf diese Methode umsteigen.
Praxistauglich wird's wenn man mehrere Trommeln verwendet, 10m, 7m, 5m etc......
 
schon wieder: 3 Deppen - dieselbe Meinung :D :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben