Kabel führt in den Korpus-aber wohin?

von Lockhead, 23.03.08.

  1. Lockhead

    Lockhead Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.07.07
    Zuletzt hier:
    30.09.13
    Beiträge:
    42
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.03.08   #1
    Im Laufe der Bassplfege habe ich die 2 Pick-ups abgeschraubt um darunter etwas aufzuräumen. Zuerst ist mir aufgefallen das von der Elektronik drei Kabel zum Pick-up in der Brigeposition gehen (2 rote und ein schwarzes). Als ich dann beim Pick-up nachgeschaut habe habe ich bemerkt das ein rotes Kabel in den Korpus geht aber ich es nirgens rauskommen sehen kann.

    Meine Frage ist nun wo dieses Kabel hinführt und was es bringt.

    Der Bass ist ein Passiver Tenson Bass und die 3 Kabel gehen von dem mitleren drehregler weg.

    Ich habe noch ein paar Bilder drangehängt das ihr euch einen Bessern Überblick verschaffenkönt, denn Bilder sagen mehr als Tausend Worte.

    Danke für die Antworten.

    PS. die Fotos waren noch vor dem putzen:D
     

    Anhänge:

  2. Gast 239971

    Gast 239971 Inaktiv

    Im Board seit:
    09.06.06
    Zuletzt hier:
    13.02.16
    Beiträge:
    821
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    1.587
    Erstellt: 23.03.08   #2
    Das ist das Erdungskabel; das berührt die Bridge. Ist glaube nur zur Sicherheit gedacht; aber da musst du mal die etwas kompetenteren Kollegen hier fragen, wie das genau funktioniert.
     
  3. Cadfael

    Cadfael HCA Bass Hintergrundwissen HCA HFU

    Im Board seit:
    27.11.06
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    10.688
    Ort:
    wo der Pfeffer wächst
    Zustimmungen:
    1.486
    Kekse:
    95.384
    Erstellt: 23.03.08   #3
    Genau,

    das ist die Saitenerdung.
    Sie verbindet den Körper mit Masse.
    Dadurch werden Brummeinstreuungen etwas verringert.
    Die Bohrung führt zur Brücke. Dort wird wohl die Isolierung des Kabels auf ca. 3 bis 5 cm abgemacht sein und das Kabel dann aufgefächeret. Das Kabel klemmt zwischen Steg und Body.

    Gruß
    Andreas
     
  4. niklas5691

    niklas5691 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.03.08
    Zuletzt hier:
    20.10.08
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 24.03.08   #4
    Und wenn man jetzt nen anderen PU einbaut? Muss man das an der Bridge befestigen oder KANN man es?
     
  5. d'Averc

    d'Averc Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    23.07.04
    Zuletzt hier:
    15.11.16
    Beiträge:
    16.297
    Ort:
    Elbeweserland
    Zustimmungen:
    1.666
    Kekse:
    54.570
    Erstellt: 24.03.08   #5
    dazu mag ich nun wirklich nichts sagen ... bitte z.b. das lesen
     
  6. Cadfael

    Cadfael HCA Bass Hintergrundwissen HCA HFU

    Im Board seit:
    27.11.06
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    10.688
    Ort:
    wo der Pfeffer wächst
    Zustimmungen:
    1.486
    Kekse:
    95.384
    Erstellt: 24.03.08   #6
    Hallo niklas,

    falls Dir die Schaltungssammlung deine Frage(n) nicht beantwortet, melde dich noch mal!
    Dann helfen wir gerne weiter!

    Kurz: Die HOT-Leitung muss immer "an die richtige Stelle" (kann unterschiedlich sein).
    Masse muss in über 90% aller Fälle an irgend eine Stelle, an der auch Masse ist. Dabei ist es egal an welches Potigehäuse die Masse gelötet wird.

    Gruß
    Andreas
     
  7. Lockhead

    Lockhead Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.07.07
    Zuletzt hier:
    30.09.13
    Beiträge:
    42
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.03.08   #7
    Sry das ich euch erst so spät danke.

    DANKE für die info
     
Die Seite wird geladen...

mapping