Kabel für Effekte?

  • Ersteller Wirtz-Tabber
  • Erstellt am
W
Wirtz-Tabber
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.18
Registriert
26.11.07
Beiträge
330
Kekse
32
Hi, ich habe mir endlich mal ein Pedal geholt. Und zwar ein Vox V845 Wah-Wah. Jetzt stellt sich mir aber die Frage, wie ihr die Effekte verbindet? Klar, Kabel von Amp in Wah-Wah, und dann Kabel von Wah-Wah in Gitarre. Aber wie lang sind denn eure Kabel zwischen den einzelnen Komponenten? Und was wenn ich mal 15 Effekte oder so habe. Da kann ich doch unmöglich 15 x 5 m Kabel nehmen, oder?

gruß
 
Eigenschaft
 
Und: Ist dann die Qualität des Signals nur so stark wie das schwächste Glied in der Kette? Also sprich: Zur Zeit spiele ich über ein Sommercable, welches ja eine ganz gute Qualität hat. Wenn ich jetzt aber mein billiges Ibanezkabel noch dazwischenklemme... Was passiert dann mit der Qualität?
 
Aber wie lang sind denn eure Kabel zwischen den einzelnen Komponenten? Und was wenn ich mal 15 Effekte oder so habe. Da kann ich doch unmöglich 15 x 5 m Kabel nehmen, oder?

15-30cm sind die Zwischenverbindungen lang (sogn. Patchkabel). Die bekommst du überall für'n paar Euros. Alternativ kann man die auch selbst löten, vorschläge dazu findest du auch im Pedalboard Guide.

Und: Ist dann die Qualität des Signals nur so stark wie das schwächste Glied in der Kette?

Was heißt bei dir Qualität? Je nachdem welches Kabel du verwendest kann es halt zu stärkerer Höhendämpfung kommen. Wie stark das ausfällt hängt dann, wie schon gesagt, vom Kabel bzw. dann auch von der Effektkette ab.

In deinem geschilderten Fall wirst du sicherlich eine Höhendämpfung erfahren, die hängt hier allerdings eher vom nun längeren Kabelweg ab als an dem "billigen Ibanezkabel". Da sollte man sich allerdings nicht verrückt machen, im Bandkontext kann das nämlich u.u. schon wieder ganz anders aussehen. Und es gibt auch im Profi Bereich ein paar Beispiele die extra Lange Kabelwege verwenden um genau diese höhendämpfung zu erzielen.

- Also nicht verrückt machen...

Grüße
 
15-30cm sind die Zwischenverbindungen lang (sogn. Patchkabel). Die bekommst du überall für'n paar Euros. Alternativ kann man die auch selbst löten, vorschläge dazu findest du auch im Pedalboard Guide.



Was heißt bei dir Qualität? Je nachdem welches Kabel du verwendest kann es halt zu stärkerer Höhendämpfung kommen. Wie stark das ausfällt hängt dann, wie schon gesagt, vom Kabel bzw. dann auch von der Effektkette ab.

In deinem geschilderten Fall wirst du sicherlich eine Höhendämpfung erfahren, die hängt hier allerdings eher vom nun längeren Kabelweg ab als an dem "billigen Ibanezkabel". Da sollte man sich allerdings nicht verrückt machen, im Bandkontext kann das nämlich u.u. schon wieder ganz anders aussehen. Und es gibt auch im Profi Bereich ein paar Beispiele die extra Lange Kabelwege verwenden um genau diese höhendämpfung zu erzielen.

- Also nicht verrückt machen...

Grüße

Naja, erst als ich das Ibanezkabel durch ein Sommercable ersetzt habe, habe ich bemerkt wie groß der Unterschied sein kann. Da ich jetzt wieder das Ibanezkabel benutzen muss, stellt sich mir die Frage ob ich dadurch wieder eine schlechtere Soundqualität habe? Bzw. ob ich mir noch ein Sommercalble kaufen soll!?
 
Hab mal ne Frage an die Wissenden,

Angenommen ich löte mir meine Kabel selbst, hab die Neutrikstecker hierliegen, welches Kabel sollte man dann bestenfalls verwenden - sprich gibts irgendeine Norm an Koaxkabel?

Ich überlege nämlich meine Effektgeräte mit selbstbau-Patchkabeln zu verbinden, bei denen ich die Massen nicht verbinde, da die Effekte schon über die Stromversorgung (DaisyChain mit Netzteil dran) mit der Masse in einem Massepunkt (Netzteil) verbunden sind.

Gruß
Xeyth
 
@onkel-fanxy
wie schon gesagt, ist es Ansichtssache ob es "schlechter" ist oder nicht.
Weniger höhen ist ja nicht unbedingt "schlecht" sondern nur "anders"

Schlecht währe Rauschen oder Brummen, aber das wird duch ein anderes Kabel warscheinlich auch nicht kommen.


@Xeyth

es stimmt schon das es gut ist, wenn man die Masse nicht Ringförmig verlegt.
Nur ob es so gut ist die Signalmasse zu unterbrechen.....
Das kann an einer bestimmten Stelle gut gehen und nützlich sein, aber zwischen jeden Effekt?

Das Signal braucht ja auch einen Bezugspunkt und der muß auch bei jeden Effekt sein, der würde also immer über die Stomzuleitung des jeweiligen Effektes sein.
Mal abgesehen davon das ich die Kontakte der Stombuchsen für wenig zuverlässig halte, denke ich auch das es nicht gut sein kann ein Bezugspotential über eine Stromführende Leitung zu haben. (falls es jemand besser weis, kann er es ja richtig stellen)

Sowas würd ich nur Probieren wenn ich wirklich Probleme mit Brummen o.ä. habe, aber einfach so....
Aber du kannst es gern Probieren und uns deine Erkenntnisse mitteilen.:D
 
naja, ich kam einfach darauf, weils in meinen Augen "billiger" ist die Masseverbindungen der Effektgeräte über die Patchkabel zu kappen, anstatt mir ne teure (aber sicher bessere Lösung) Powerbrick zuzulegen.

Ich such immernoch nen günstiges Schaltnetzteil mit 10 x 9Volt Ausgängen mit jeweils max. 300mA^^

so langsam hab ich die Nase voll - Am Ende bau ich mir noch ne eigene Powerbrick und überschwemme damit den Markt muhahhaha
 
Klotz Funk- o. Rockmaster
Lava Cable
Gorge L Cable
 
Hi Xeyth,

Angenommen ich löte mir meine Kabel selbst, hab die Neutrikstecker hierliegen, welches Kabel sollte man dann bestenfalls verwenden - sprich gibts irgendeine Norm an Koaxkabel?

schau' mal auf das Foto meines Eigenbau-Boards. Abgesehen von den übrigen Standard-Kabeln ist das erste Kabel Tuner -> TS9 ein Eigenbau, weil diese Verbindung ziemlich einstreuempfindlich war. Hier habe ich ein herumliegendes hochwertiges HF-Koaxkabel genommen, war, glaube ich, RG113 oder sowas; also Kabel, welches eigentlich aus der Funktechnik kommt. Geht problemlos und ist völlig klangneutral. Einziger "Nachteil": es ist relativ steif.

Ansonsten sind besonders die Klinkeverbindungen anfällig gegen Störungen. Mal dran rappeln und man ist baff erstaunt, wie das auch im Amp rappelt. ;)

Das konnte ich übrigens bislang wirksam beheben mit uraltem sogenannten "Wellenschalter-Spezialöl D"; welches ebenfalls aus der HF-Technik kommt (gibts nur noch ab und an in der eBucht, kann ich nur wärmstes empfehlen).

Solches Kabel gibts übrigens bei Reichelt, dem großen C, usw.

Gruß Michael
 

Anhänge

  • PBoard_01.jpg
    PBoard_01.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 247
Hah, ich seh grade, 3 deiner Treter hab ich auch - sogar den gleichen Tuner (in meinen Augen eine WAHRE alternative zu teuren Boss/Korg-Teilchen)

also werd ich morgen mal den Hörfunkladen in unsrem Ort aufsuchen!^^

Massetrennung JUHU!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben