Kabel für Studio verlegen

Insane
Insane
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.18
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.617
Kekse
1.649
Ort
Esens
Hallo,

da bei mir zu Hause mittlerweile 2 relativ große Räume direkt neben unserem Proberaum (es handelt sich übrigens um einen alten Stall) frei sind, hab ich mir überlegt, das Ganze so nach und nach zum Studio umzubauen. Jetzt überlege ich gerade, wie ich die Räume am besten miteinander verbinde, denn wenn man den Proberaum auch als Aufnahmeraum benutzt, habe ich ja zwei Räume von denen jeweils Kabel zur Regie führen müssen und andersrum muss ich auch Signale dorthinführen können. Meine erste Idee war einfach, Meterware zu kaufen und dann 16 Kabel von der Regie zum Aufnahmeraum zu verlegen und in beiden Räumen dann an der Wand solche Anschlussplatten zu installieren. 8 in und 8 out. Erste Frage: Macht das Sinn, oder ist es anders üblich bzw. möglich. Und was mach ich dann mit dem zweiten Raum? Kann ich den dann sozusagen parallel anschließen? Denn ich benötige ja nie beide zeitglich, aber will natürlich in der Regie nicht jedes Mal alles umstecken müssen.
 
Eigenschaft
 
Ich würde 2x Multicore kaufen. Das kann man weiterverkaufen, wenn man es nicht mehr braucht.

Topo :cool:
 
Jepp. Multicore ist da das beste. Und dann an jedes Ende noch eine Patchbay setzen. Dann macht das Verkabeln kaum noch Stress.

Gruss
-Chris
 
Ich kann mir jetzt gerade nicht vorstellen wie das mit der Patchbay funktioniert. Könnt ihr mir günstige, aber dennoch brauchbare Multicores und Patchbays empfehlen? Und vielleicht sogar erklären, wie ich das zusammenkriege? Hab mit sowas noch nie gearbeitet, da ich sonst immer alles in einem Raum hatte. Die weiteste Entfernung ist übrigens ca. 20 m.
 
Wenn du nicht gerade 'nen Radiosender, 'ne Straßenbahn oder ein Umspannwerk in der direkten Nachbarschaft hast, könntest du evtl. mal so billigen China-Multicore-dreck versuchen. Die Kabel halten ja, solange man sie nicht bewegt, was in deinem Falle ja gegeben wäre.;)
Ich laß jetzt mal aus politischen Gründen die links weg.....
 
Solche hab ich mir schon rausgesucht und werd ich für die ersten Gehversuche auch nehmen. Allerdings ist mir noch unklar, wie das dann mit der Patchbay und den zwei Räumen funktioniert. Und kann ich bei dem Multicore Signale in beide Richtungen führen, oder nur in eine? Nehmen wir mal folgendes Beispiel: Ich sitz in der "Regie" mit meinem Interface und einem Bassamp. Micros und Box sind im Aufnahmeraum. Wie verkabel ich das dann, dass das Basssignal zur Box geht und Micros und ggf. DI-Out zurück zum Interface? Geht das mit EINEM Multicore? Hab noch nie mit sowas gearbeitet...
 
Boxenkabel über Multicore würde ich nicht versuchen...

Überlege halt was Du brauchst und schau welche Multicores welche Stecker/Verbindungen anbieten und was dem am nächsten kommt. Oft hat man eine grössere Anzahl Hin-Verbindungen als Rück-Verbidnungen. Vllt macht es für Dich auch Sinn einfach zwei zu nehmen. Es gibt auch Steckfelder und Multicore-Kabel/Stecker-Systeme, die Du Dir selbst so konfektionieren kannst, wie du es brauchst (allerdings idR teurer).
 
ok das mit dem multicore ist dann soweit klar. da guck ich mich dann mal um. aber wie soll ich das mit dem boxenkabel machen? ich mein das ist ja nichts unnormales, dass man den amp in der regie stehen hat. wie löst man das normalerweise?
 
Eine Patchbay sieht z.B. so aus:
http://www.tweakheadz.com/images/patchbay.jpg
In Reihe A steckt man alle Eingänge, in Reihe B alle Ausgänge (oder umgekehrt, sollte fast egal sein). Also sowohl die Ein- und Ausgänge des Intefraces, wie auch die Multicores, und auch sonst alle Geräte im Studio, die du irgendwie miteinander verkabeln willst. Du kannst nun mit den acht Kabeln des Multicors aus dem ersten Raum in A1 bis A8 der Patchby gehen. Und mit dem Multicore aus dem zweiten Raum gehst du in A9 bis A 16. Aus den Patchbay-Buchsen B1 bis B8 gehst du in die acht Eingänge des Interfaces. Wenn du nun ein Kanal 1 aus dem ersten Raum auf Inteface-Kanal 1 aufnehmen willst, dann verbindest du A1 mit B1 an der Patchbay. Wenn du dagegen Kanal 1 aus dem zweiten Raum auf Interface-Kanal 1 aufnehmen willst, dann verbindest du A9 mit B1. Und in die Gegenrichtugng kannst du das genauso machen, also du kannst dann mit den Interface Ausgängen 1 bis 8 in die Patchbay-Eingänge A17 bis A24 gehen. Und aus B9 bis B16 kannst du dann z.B. per Multicore 1 in den ersten Raum und aus B17 bis B24 gehst du in den zweiten Raum. Wenn du nun mit deinem Interface eine Kopfhörermischung für einen Musiker im ersten Raum steht, dann könntest du den an Ausgang 3/4 deine Interfaces schicken, bei der patchbay A19 mit B8 und A20 mit B9 verbinden. Und im Aufnahmeraum steckt der Musiker seinen Kopfhörervertärker dann an Ausgang 1 und 2 des Multicores. Soweit klar? :D Patchbay haben ausßerdem auch immer eine "Standardschaltung", wo intern verdrahtet wird, auch wenn kein Kabel steckt oder nur ein einziges. Wenn du also überwiegend Multicore 1 mit den acht Eingängen des Interfaces verbinden willst - und nur gelegentlich umsteckst), dann gehst du mit dem Multicore in A1 bis A8 und aus B1 bis B8 in die Interface eingänge. Wenn du nun gar kein Kabel in die Patchbay steckst, dann sind automatisch A1 mit B1, A2 mit B2, A3 mit B3 usw. verbunden.

Bezüglich Hin- und Rückwege: Es gibt durchaus Multicores mit Hin- und Rückwegen. Haben dann teils so bezeichnungen wie "16/4", also 16 Leitung in die eine Richtung, und 4 Leitung in die Gegenrichtung. Du willst jetzt quasi ein 8/8-Multicore? Weiß ich jetzt auch nicht, ob es sowas fertig gibt, musst du mal schauen. Ansonsten dann doch vielleicht zwei einfache 8er Multicores.
 
16/4 wäre glaub ich schon ganz gut. Hab nämlich insgesamt 16 Ein- und Ausgänge. 4 hin reichen ja eigentlich. Das mit der Patchbay war mir so auch einigermaßen geläufig, jedoch ist es mir jetzt vollkommen klar geworden. Was mich da jetzt noch irritiert sind die Klinkenanschlüsse. Kann ich ohne Weiteres jedes Signal auf Klinke geben? Muss ich so ja schon machen. Und was sagst du zu dem Problem mit dem Boxenkabel? Auch über Multicore laufen lassen, oder macht man das normalerweise anders?
Kriegst erstmal eine Bewertung von mir.
 
Peil ich Boxenkabel richtig, daß du den head in der Regie hast, und die brodelnde 4X12 im Aufnahmeraum? Da sollte das dann schon entsprechendes Boxenkabel sein, und das vielleicht auch nicht unendlich lang.
 
Ja, so ist es gemeint. Ich kann natürlich auch das Top in den Aufnahmeraum, aber dann muss ich ziemlich weit laufen um den Sound verändern zu können und ich kenn das aus anderen Studios eigentlich nur so, dass die Tops in der Regie stehen.
 
Ich habe auch ein 20 Meter Multicore.. nicht gerade toll aber wenn die Entfernung so ist kann man halt nicht zaubern ;)
Habe bisher keinen Klangverlust feststellen können bei den Gitarrenamps (mit 3M und 20M Kabel als Vergleich).

Edit: Ein 20 Meter Instrumentenkabel könnte aber ein ernstes Problem werden, obwohl ich es noch nicht ausprobiert habe..
Wenn du einen Combo hast führt da aber leider nicht wirklich ein Weg drumrum.
Es gibt zwar sowas hier (bezieht sich jetzt nur auf das Instrumentenkabel-Problem) https://www.thomann.de/de/radial_engineering_sgi.htm
aber ob der hohe Preis sich lohnt.. lieber verzichte ich auf Combos. :D
 
Nein, einen Combo nutze ich zumindest momentan nicht. Das Problem erübrigt sich also. Mein einziges Problem ist das lange Boxenkabel, also vom Amp zur Box. Wie mache ich das, wenn nicht über Multicore? Oder gibt es auch dafür spezielle Multicores?
 
Das mit den Klinken ist kein wirkliches Problem, solange Du symetrische, also Stereoklinken nimmst. Einer symetrischen Verbindung ists egal, was da für ein Stecker am Ende ist. Und von XLR auf Klinke kann man Adapter kaufen oder auch bauen.

Eine Möglichkeit wäre z.B. eine XLR Buchse, die auf die Patchbay Kanal 1, Buchse A, hinten gebracht wird. Auf Kanal 1, Buchse B hinten kommt dann dein Multicore. Wenn die Patchbay entsprechend eingestellt ist, hast Du jetzt auf dem MuCo dein Signal vom XLR und sobald Du eine Klinke vorne reinsteckst, wird die Verbindung unterbrochen und du hast das Signal von der Klinke auf dem MuCo.

Gruss
-Chris
 
Auf eine Sache sollest Du aber achtgeben, wenn Du Klinken-Patchbays benutzt:
Prinzipbedingt macht man beim Stecken einer Klinkenverbindung immer einen kurzen Kurzschluß. Wenn Du also Mikrofone darüber laufenlassen willst, müsstest Du darauf aufpassen, niemals bei eingeschalteter Phantom-Speisung die Mikrofone umzustecken.
Daher sind die fertigen Multicores idR XLR auf XLR. Da gibt es das Problem nicht.

Viel schlimmer wird es sogar, wenn Du darüber nachdenkst, den Gitarren- oder Bass-Amp Power Ausgang darüber zu schicken. Ein potenter solid state Bass-Amp wird auch diesen kurzen Kurzschluss vllt nicht überleben. Und was passiert, wenn man dann mal aus Versehen ein Mikrofon, statt der Lautsprecherbox anschliesst, kann man sich ausmalen.

Daher würde ich die Lautsprecherverbindung separat machen. Wenn man dort mit anderen Leuten werkelt oder selbst mal unachtsam ist, hat man schnell was getan, was einem dann leid tut. Ich würde daher sogar in Erwägung ziehen, die Lautsprecherverbindung über Speakon-Buchsen zu machen. Dann vertut man sich nicht so schnell.

Wenn Du löten kannst, mach Dir lieber auf der Regieseite ein eigenes Steckfeld, in dem XLR Buchsen für die Mikrofonverbindungen sind, Klinken für alles was Line ist und ggfs Speakon für die Lautsprecher. Es gibt vorgefertigte 19" Rackblenden mit den richtigen Bohrungen, um die Buchsen darin zu montieren.
 
Letzteres hatte ich ja ursprünglich auch vor und werde ich dann wohl auch eher machen. Muss ich mir mal überlegen. Ist es denn kein Problem so lange Boxenkabel zu verlegen?
 
Nee, da ist genug Power drauf. ;) Bei 20m ist das kein Problem.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben