Kabel für Yamaha BB604

  • Ersteller WolfgangH
  • Erstellt am
W
WolfgangH
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.10.11
Registriert
14.01.04
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo, ich habe einen neuen Yamaha BB604 Aktivbass. Dazu ein Cordial CSI 6 PP-T Kabel, also ordentliche Qualität. Leider funktioniert der Bass damit nur gelegentlich. Nachdem ich Wackelkontakte und kalte Lötstellen an der Buchse ausgeschlossen hatte, hab ich das mitgelieferte hauchdünne ca. 2m kurze Yamaha-Käbelchen angeschlossen, und damit geht alles einwandfrei. Der Yamahastecker ist auf der ganzen Länge "glatt", während der Neutrik zum Kunststoff hin eine leichte Verdickung aufweist.
Kennt jemand die Problematik?
Wie habt ihr das Problem gelöst?
Gibt es gute Kabel, mit denen der Bass geht, oder soll ich mir in das nagelneue Teil eine andere Klinkenbuchse einlöten? Wie sieht das dann mit der Garantie aus?
Viele Grüße
Wolfgang
 
Eigenschaft
 
das problem hab ich so ähnlich auch. vielleicht nicht so extrem wie beschrieben. würd mich auch mal interessieren, was man da machen kann. und warum ist das überhaupt so? sind die dinger nicht genormt? und kommt mir jetzt nicht mit verarbeitung, der schrottige bass hat 800 gekostet und das kabel hat im alten auch super gepasst.

das mit der garantie kannst du übrigens voll vergessen, wenn du selbst am instrument rumdokterst. wenn, dann geh lieber zu ner werkstatt damit.
 
gings dir nich um die garantie des kabels?
wenn ja: frag den hersteller mal per email, womöglich kennen die das problem selbst schon und schicken dir ein neues.
 
nun ja, mein kabel hat keine klinkebuchse, mein bass schon. darum denke ich, er hat seinen bass gemeint. aber ich glaube auch, dass man in erster linie dem kabel die schuld geben sollte. blödes verschleißteil...
 
Ich hab an meinen Kabeln überall Neutrik NP2C Stecker dran. Die Funktionieren an allen drei Bässen und Allen drei Gitarren Perfekt. An den fertigen Cordials sind aber glaub ich billigere Stecker (aus Kunststoff) dran.
Ich hab auch zwei Yamaha BB Bässe, die müssten eigentlich die selben Buchsen haben. Bei dem einen hab ich manchmal Probleme, wenn ich keinen Neutrikstecker verwende...
 
nun isses bei mir kein yamaha, sondern ein music man. lässt sich darüber das gleiche sagen? lagen wir damit richtig, den kabeln die schuld zu geben? sollte ich die stecker wechseln?
 
Also das Kabel ist 1a, mein Sohn spielt die Sorte schon lange an Gitarre und Bass (alter Yamaha-Bass), aber sein Baß ist eben nicht aktiv. Bei aktiven Bässen wie meinem schaltet die Klinkenbuchse ja den Strom ein, und genau das funktioniert mit den Original-Neutrik-Steckern am Kabel nicht oder nur unzuverlässig, weil die Klinkenstecker nicht weit genug in die Buchse reingehen. Eine andere Buchse wäre sicher eine Lösung, aber mir wäre ein gutes anderes Kabel lieber.
 
Hi!

Ich hab genau den selben Bass wie du und hatte das aller selbe Problem außer dass der Bass mit meinem 10m Klinkekabel überhaupt nicht funzte! Hab den Bass bei Thomann gekauft und danach auch gleich reparieren lassen!

Statement des Verkäufers: Das Liegt an der Buchse die im inneren falsche gepolt ist und somit nicht der Einspeisung des Stroms auf normale Neutrikstecker zurecht kommt!

Hat mir die Buchse dann auch gleich ausgelötet und eine neue kostenlos rein!

ciao Bandchef
 
Meiner ist auch von Thomann, heute angekommen, aber soll ich ihn deswegen zurückschicken? Ich werd mal mit denen telefonieren. Vielen Dank erstmal für euren Rat!
Wolfgang :D
 
So, nach Telefongesprächen mit Thomann und einem Yamaha-Service ist das Problem klar:
Der Bass wird eingeschaltet, indem man den Stecker des Kabels reinsteckt. Nur sitzt da innen kein Schalter, sondern man hat eine andere Lösung ausgeheckt:
Die Kabel haben ja alle einen Monostecker, die Buchse ist aber Stereo (!), und wenn jetzt ein Mono-Klinkenstecker reinkommt, schließt er den einen Stereokanal, der im oberen Abschnitt des langen Schaftes sitzt, mit dem unteren Abschnitt kurz, dadurch wird ein vom Battereifach kommendes Stromkabel auf Masse gelegt, und die Elektronik des aktiven Basses bekommt Strom.
Wenn man den Neutrik-Stecker dreht oder etwas rauszieht, klappt es auch damit, aber nicht sehr zuverlässig.
Abhilfe ist wohl nur mit einer besseren Buchse möglich, mal sehen, wo ich eine bei uns in der Nähe bekomme.
Viele Grüße
Wolfgang
 
Hallo, die Thomänner waren so nett und ließen sich breitschlagen, mir eine neue Buchse zuzusenden, die nicht nach dem Yamaha-Stereoprinzip arbeitet, sondern offenbar einen Schaltkontakt hat.
Also gemessen, alte Buchse raus- und neue reingelötet (Vorsicht, ist verdammt eng da drin) -> alles super, Neutrik-Stecker funktionieren prima!
cu,
Wolfgang
 
hmm, wenn wir hier schonmal beim thema yamaha bb-604 sind...gibt es den auch ohne goldfarbene brücke und potis? ich kann gold absolut nicht ausstehen. achja, wie sieht es eigentlich mit dem gewicht aus?
 
Auf der Website (auch der deutschen) steht doch eiskalt Chrom, aber zu sehen kriegt man Gold. Leider nix zum Gewicht.
 
hi :)
kenn mich da ja nicht so aus, aber wäre es nicht viel einfacher und billiger, den monostecker deines kabels durch einen stereo-stecker zu ersetzen (neutrik-teil kostet €4,50), das kabel müsste man halt so verlöten wie im original-yamaha-stecker. dann würde man auch die garantie des basses nicht gefährden :)
linker hund
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben