Kabel fürs Rack

D
DTH387
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.14
Registriert
10.08.04
Beiträge
843
Kekse
0
hallo, ich suche kabel für mein rack, halt um die einzelnen komponenten zu verbinden (klinke)
brauch jetzt nicht das nonplusultra, aber sie sollten schon rauschfrei sein !
was könnt ihr mir empfehlen ?
 
Eigenschaft
 
für n rack bietet sich natürlich selberlöten an um unnötigen kabelsalat zu vermeiden (weil du so die kabellängen direkt an deine bedürfnisse anpassen kannst)
als shop würde ich dir musikerkabel.de empfehlen die haben eigentlich nur gutes zeug und ne gute auswahl zu moderaten preisen.
als kabel kannst du sommer cable nehmen (typ je nachdem was du ausgeben willst) und als stecker sind neutriks die beste wahl aber auch unter den günstigen steckern sind eigentlich kaum schlechte dabei.

Übrigens unterscheiden sich kabel kaum in der Klangqualität. die hauptunterschiede sind langlebigkeit (wobei die kabel im rack ja kaum mechanischen belastungen ausgesetzt sind) und nebengeräusche (beim bewegen der Kabel, im rack auch eher sekundär).

edit: ach ja bei klinke gibts symetrische (stereoklinke) und unsymetrische (monoklinke) verbindungen wenn deine rackgeräte symetrische Aus/Eingänge haben wäre es sinnvoll das auch zu nutzen.
 
geräte rocktron chameleon , velocity, un bald das behringer peq 2200 ...
haben die sowas ?
ich mein dat chameleon hat nur diese runden ausgänge neben den 2 mono...
 
Die "runden" Ausgänge sind XLR-Ausgänge, also für Mikro/XLR-Kabel. Sind daher auch symmetrisch, laut Rocktron dafür gedacht direkt ins Pult zu gehen (daher XLR), aber es spricht nix dagegen diese Ausgänge zu verwenden und dann in die Endstufe oder was auch immer zu gehen, wenn die dann auch symmetrische Eingänge hat (kann auch Klinke sein, also Stereoklinke am anderen Ende des Kabels).

Wobei ich generell sagen würde das bei den doch sehr kurzen Kabelwegen im Rack der Faktor symmetrisch/unsymmetrisch keine große Rolle spielt...
 
Kfir schrieb:
Wobei ich generell sagen würde das bei den doch sehr kurzen Kabelwegen im Rack der Faktor symmetrisch/unsymmetrisch keine große Rolle spielt...

Einmal das, und zum anderen kannst du davon ausgehen, das reine Gitarren-Geraete idR mit einem unsymetrischen Signal arbeiten.
 
der Behringer ist symetrisch.. das nur am Rande. Allerdings finde ich das auch sinnlos. Was für XLR spricht ist die Verriegelbarkeit
 
OFFFI schrieb:
der Behringer ist symetrisch.. das nur am Rande.

Ist das Behringer ein reines Gitarrengeraet? ;)

OFFFI schrieb:
Allerdings finde ich das auch sinnlos. Was für XLR spricht ist die Verriegelbarkeit

Definitv. Wobei das wiederrum im Rack selbst nicht so das PRoblem ist... ich benutze im Rack auch Klinkenstecker, die ich niemals auf einem Pedalboard nutzen wuerde :)
 
das peq 2200 hat ja einen stereo klinken eingang und einen xlr eingang....
mein chameleon hatt ja 2 klinken und 2 xlr ausgänge....
also muss ich jetzt en kabel haben, dass aus den 2 monokabeln 1 stereokabel macht, und danach aus dem peq stereo wieder auf 2 kabel ins velocity rein...
gibt es solche kabel ?

wie sieht das mit den 2 xlr ausgängen aus ? kann man die auch von 2 mono auf stereo und zurück machen ?
 
Naja rein prinzipiell is das kein Problem...ob man jetzt zwei Monokabel hat, also 2x Signal und 2x Masse in jeweils einem Kabel, oder das Stereosignal in einem einzelnen XLR-Kabel hat (die Masse "teilen" sich die beiden Signalwege) is ansich wurscht.

Fertige Kabel gibts da meines Wissens nicht unbedingt...einfach selber löten, is ja n Klacks.
 
Kfir schrieb:
Naja rein prinzipiell is das kein Problem...ob man jetzt zwei Monokabel hat, also 2x Signal und 2x Masse in jeweils einem Kabel, oder das Stereosignal in einem einzelnen XLR-Kabel hat (die Masse "teilen" sich die beiden Signalwege) is ansich wurscht.

Fertige Kabel gibts da meines Wissens nicht unbedingt...einfach selber löten, is ja n Klacks.


Blödquatsch. Der Behringer ist Mono. Im XLR Kabel liegen Hot Cold und Masse. Für mono. Genau wie im Stereoklinken stecker auch (alles andere währe assymetrisch stereo) Wenn also Stereo: 2 eqs kaufen
 
Ja...und? Behaupte ich was anderes?
Ich hab lediglich erläutert was man mit einem Stereokabel machen kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben