kabel mit drei Nöppeln!

imka
imka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.05.08
Registriert
07.12.05
Beiträge
276
Kekse
5
ich hab da ma ne frage:

wir haben gesangsmikrofone(ohne batterie), an welche man so nen stecker mit drei nöppel stecken muss(XLr is das nich oder?). diese werden jedoch über einen klinke-stecker an den powermixer angeschlossen.. Jetzt hab ich gehört, dass das mikrofon dadurch leistungsschwaächer wird.....
also wäre ein kabel mit drei nöppeln an jder seite besser, weil so der gesang lauter wäre...stimmt das?:confused:
 
Eigenschaft
 
Doch, das Kabel mit den Drei Nöppeln(die man auch Pole oder Pins nennt) IST XLR und meinen Erfahrungen nach sind per XLR angeschlossene Mics schon bissle lauter als die die über Klinke angeschlossen werden(zumindest in unserem Proberaum ist das so), aber woran das liegt kann ich dir auch nich sagen!
 
alles kalr danke.....also wenn du sagst, die sind dann lauter dann werden wir uns auch welche anschaffen...is da denn ein großer unterschied von der lautstärke??
 
woran das liegt kann ich dir auch nich sagen!
Nur hinter der XLR-Buchse im Mixer befindet sich der Mikro-Preamp(Mikrofon-Vorverstärker)
Klinke ist der Line-Eingang.
 
...und damit Du was vom Mic Signal auch bekommst, musst den zugehörigen Drehregler (Gain) vorsichtig hochdrehen, bis Du im Signelweg den bereich um 0dB erreichst (eher etwas weniger als mehr).

imka schrieb:
kabel mit drei Nöppeln!
Was für ein Begriff! :D :cool: :eek:

Eigentlich sollten wir eine Rubrik mit den unmöglichsten Beschreibungen einrichten.. :D :D
 
Zitat: Imka
ich hab da ma ne frage:

wir haben gesangsmikrofone(ohne batterie), an welche man so nen stecker mit drei nöppel stecken muss(XLr is das nich oder?). diese werden jedoch über einen klinke-stecker an den powermixer angeschlossen.. Jetzt hab ich gehört, dass das mikrofon dadurch leistungsschwaächer wird.....
also wäre ein kabel mit drei nöppeln an jder seite besser, weil so der gesang lauter wäre...stimmt das?

Zur Ergänzung noch eine kleine Kabelkunde:
Der XLR-Stecker ist der im Musik-Profibereich am häufigsten anzutreffende Stecker. Er wird besonders für symmetrische Tonleitungen verwendet, die durch die Symmetrierung sehr lang sein können, ohne dass es zu Störeinstreuungen kommt. Aber auch für Lautsprecherleitungen eignet sich diese Steckerart, wobei sich die Schaltungsart grundsätzlich unterscheidet. Verwendet man diesen Stecker sowohl für Ton- als auch für Lautsprecherleitungen, so empfiehlt sich eine deutliche Unterscheidung in der Kabelfarbe, sonst gibts Überraschungen. Der Stecker wird von verschiedenen Firmen mit variierten Systemen der Zugentlastung und der Steckerverschraubung angeboten. Der XLR-Stecker ist äußerst robust, entlastet das Kabel sicher und hat eine automatische Verriegelung. Die Belegung der Pole bei Tonleitungen ist nicht einheitlich. In Amerika und Europa unterscheiden sich die Normen. Wichtig ist, dass die Kabel in einem System eine einheitliche Polung haben, damit es nicht zur Phasenumkehr kommt. Der XLR-Stecker wird der deutlichen Abgrenzung wegen als male (männlich) bezeichnet, die entsprechende Buchse oder Kupplung als female (weiblich). Wer hätte das gedacht, nicht wahr?

Hoffe nu bist Du schlauer!:great:

Grüße Wolle
 
Um es Klarzustellen: Mikros schließt man über XLR ans Mischpult an. Alles andere ist mist.

Weiter Anwendungsbereich: DMX. Ursprünglich mit 5 Poligem Stecker heute meistens Dreipolig, was es ermöglicht auch normale Mikrokabel zu verwenden. Über kurze Distanz geht das aber nicht bei sehr langen Leitungen.
 
Harz-Kamel schrieb:
Um es Klarzustellen: Mikros schließt man über XLR ans Mischpult an. Alles andere ist mist.
Weiter Anwendungsbereich: DMX. Ursprünglich mit 5 Poligem Stecker heute meistens Dreipolig, was es ermöglicht auch normale Mikrokabel zu verwenden. Über kurze Distanz geht das aber nicht bei sehr langen Leitungen.

Und ermöglicht im Eifer des Gefechtes Verwechslungen... Wir haben 2pol. XLR für Speaker (und ich hab immer noch vor, die auf Speakon umzustellen), 3pol. für Mikros, 4polig für Lichtzeichen und 5polig für DMX - so kann nichts vertauscht werden.
Übrigens gibt es die sogar 7polig, alle in der gleichen äußeren Größe, ist schon eine geniale Erfindung!
 
alles klar!

also kann ich jetzt zusamen fassen:
- der stecker heißt XLR
- mit so einem stecker lebt es sich besser
- mit so einem stecker ist der gesang ein wenig lauter


soweit alles richtig???:)
 
ja. grob gesagt schon.
durch diesen stecker kommts eben an deinem preamp vorbei, und das signal wird lauter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben