Kabel verursacht Brummen ohne Kurzschluss?

  • Ersteller Templar
  • Erstellt am
T
Templar
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.14
Registriert
10.09.03
Beiträge
540
Kekse
93
Moin!

Ich hab hier 3 Instrumentenkabel:

Das erste hat übelst gebrummt und kein Signal kam mehr durch. Ursache war ein Kurzschluss im Stecker, hab alles neu verlötet, seitdem absolut leise und in Ordnung.

Bei den anderen beiden Kabel weiß ich nicht so recht, was da los ist. Die Verbindungen sehen alle super aus und ich messe auch keinen Kurzschluss mit dem Multimeter. Wieso können die dann so abartig brummen, wenn ich damit meine Gitarre mit dem Verstärker verbinde?

Ideen? :gruebel::confused:
 
Eigenschaft
 
Hallo Templar,

Du hast also nur die Ader und den Schirm. Du sagst, es gibt keinen Kurzschluss zwischen Schirm und Ader. Aber gibt es denn überhaupt eine Durchgang zwischen Ader-Ader und Schirm-Schirm an beiden Kabelenden?

Tritt der Fehler auch mit anderen Gitarren auf?
Tritt der Fehler auch mit anderen Kabeln (außer deinen dreien) auf?
Tritt der Fehler auch mit anderen Verstärkern bzw. Interfaces auf?

Gruß, Lukas
 
Hallo,

dieses Phänomen hatte ich auch mal:
Vor x Jahren bekam ich vom Verkäufer eines Musikhauses (gibts seit Jahren nicht mehr) etliche Kabel geschenkt mit dem Hinweis, die sind nicht i.O. (weil er meinen Bastel-. u. Analyse-Trieb kannte).
Aus deser Erfahrung kann ich jetzt sprechen:


Gitarren-Klinkenkabel: Außenschirm (Geflecht) teilweise unterbrochen, verfärbt. Ursache: die wurden als Lautsprecherkabel verwendet!!!!
XLR-Kabel: abgesehen davon, daß die Qualität nicht die beste war: nach dem Abisolieren und Messen stellte ich ebenfalls Verfärbungen an der Abschirmung fest, aber aich einer der Innenleiter hatte "was weg" .
Bwei näherer Betrachtung der Aderbelgung stelle ich fst, daß zu Zeiten, wo es XLR auch als Boxenkabel gab, diese Mikro-Kabel ebenfalls als Boxenkabel mißbraucht wurden.
Anders kann ich mir das Schadbild nicht erklären.

(die Vermutung wurde vom Verkäufer auch indirekt bestätigt, daß ja ein paar Jungs "am Werk" waren die 0 Ahnung hatten!!!)


Nur mal so zum Nachdenken, was es alles gibt
 
Hast Du das reparierte Kabel gleichzeitig vielleicht entrostet oder sonst irgendwie gesäubert ? Oft korrodieren Kabel ,
die in Proberäumen herumliegen , vor allem wenn sie selten benutzt werden , grade an den Klinkensteckern.Etwas Kontaktspray / Rostlöser könnte da schon helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben