Kabel von Klinkenbuchse abgerissen?

  • Ersteller ultramagnetisch
  • Erstellt am
ultramagnetisch
ultramagnetisch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.11
Registriert
23.04.07
Beiträge
270
Kekse
2.278
Ort
Berlin
Hallo!
Gestern hatte ich ein Kontaktproblem mit meiner Semi-Akustik, bei der Klinkenbuchse. Es kam kein Ton mehr aus dem Verstärker. Nur als ich das Gitarrenkabel stark gegen die Klinkenbuchse drückte, kam wieder ein Signal an. Ich habe dann versucht, die Klinkenbuchse etwas tiefer in den Korpus zu stecken, wobei ich sie, ungeschickterweise, ganz durchdrückte und sie im Korpus landete:redface:
Heute habe ich sie mir durch das F-Loch geangelt und rausgezogen. Und nun meine Frage:
Das sieht doch irgendwie seltsam aus:redface: Ist bei dem zweiten Kontakt ein Kabel abgerissen?
Oder ist das normal?
http://www.pic-upload.de/view-1837292/DSC_5228.jpg.html

Sorry für die blöde Frage, aber ich habe keine Ahnung von E-Technik:redface:
 
Eigenschaft
 
Ja, eine Ader ist abgerissen. Kabel abisolieren, wieder anlöten, fertig.
 
Also so wie das aussieht, ist die Masse abgerissen, d.h. eigentlich deine Gitarre müsste jetzt Brummen :D

Aber das kein Signal kommt liegt da erstmal nicht dran, seh aber auch nicht woran es sonst liegt...
 
Ja, das ist Deine Masse.
Die muß da wieder dran, mein junger Padawan:D
Lötkolben anwärmen!
Wahrscheinlich war sie schon leicht gelöst odet hatte kaum noch Kontakt. Daher die Probleme vorher.
Und bieg die Feder mal etwas mehr in Richtung Mitte, damit der Klinkenstecker strammer sitzt.
Was ist denn das für eine schweinegeile Gitte, sag mal?
 
Also so wie das aussieht, ist die Masse abgerissen, d.h. eigentlich deine Gitarre müsste jetzt Brummen :D

Aber das kein Signal kommt liegt da erstmal nicht dran, seh aber auch nicht woran es sonst liegt...

Das liegt daran, das es kein Stromkreislauf mehr ist.
 
Danke für die rasend schnellen Antworten:great:
Ich sollte mir also mal einen Lötkolben besorgen:D Ich hoffe, dass wird dann mein erstes erfolgreiches DIY-Projekt:D
Ach ja, stimmt, "kein Ton" war nicht richtig ausgedrückt, ein starkes Brummen war zu hören.
Ok, Thema erledigt, ich danke euch:great:

Edit: Die Gitarre ist eine Ibanez AS-103 SM, freut mich, dass sie gefällt:)

Mfg
 
Machst Du bitte mal ein Foto von der Schönheit? Ist kaum was zu finden darüber im Netz.

Ich gehe aufgrund Deiner Antwort davon aus, daß Du noch nicht ganz plan bist im Weichlöten, daher:
http://www.stayathome.ch/Loeten.htm
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/0705261.htm

Und um so witziger und aufschlussreicher:
http://www.youtube.com/watch?v=AgRo2IJS3Kk&feature=related

Beim Löten kann man nämlich einiges falsch machen;)

Viel Spaß!
Oliver

Danke für die Links, werde ich mal lesen:) Ein richtiges Foto mache ich auch noch, eins habe ich hier aber noch:
http://img529.imageshack.us/img529/2867/dsc3490.jpg

Wir haben früher, in der Schule, mal Relais zusammen gelötet, dass ist aber schon lange her. Sonst habe ich eher selten gelötet.

Mfg
 
So, ich habe jetzt ein paar Fotos gemacht. Ich habe die Gitarre freigestellt, damit der Hintergrund nicht ablenkt:






Beim letzten Bild sieht man, dass ich beim Saiten aufziehen noch nicht so geübt bin:D

Mfg
 
Meine Herren, dass is ja mal ein richtig schönes Teil.

Die Bilder solltest du mal in den "in Szene gesetzt" Thread posten.
 
Meine Herren, dass is ja mal ein richtig schönes Teil.

Die Bilder solltest du mal in den "in Szene gesetzt" Thread posten.

Hi Klaus,
danke für das Kompliment:)

Werde ich machen.
Jetzt höre ich mir erstmal die ganzen Versionen vom Balladen-Jam an:great:
 
Jawollja!

Was für eine Schönheit!

Ich finde ja, es gibt Gitarren bei denen das spalted Maple irgendwie strange bis völlig seltsam aussieht. (Als wäre vorm Lackieren Kaffee darübergelaufen, oder irgendwer hätte mit einem schwarzen Edding nachgeholfen:))
Aber das ist doch mal ein geiler Anblick!
Das nenne ich Maserung!
Wenn sie auch nur annähernd so klingt, hast Du echt ein Prachtstück da stehen.

Klasse!


Greetz,

Olli
 
besonders sexy die heraushängende klinkenbuchse :-D

wirklich schöne gitarre.
 
Danke Euch,
also ich finde, sie klingt sehr gut. Problem ist nur, dass ich noch nicht so lange spiele, wodurch es sich dann noch nicht so gut anhört, wenn ich sie spiele:redface:

Ich habe einen guten Freund, der im Rahmen seines Informatikstudiums, gerade recht viel auf Platinen rumlötet. Der bringt die Tage seinen Lötkolben mit, und dann wird die Sache erledigt.
Hoffentlich kriege ich die Klinkenbuchse dann auch wieder an ihren Platz manövriert...

Mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben