Kabeladapter-Wirrwarr

  • Ersteller Grundkurs
  • Erstellt am
Grundkurs
Grundkurs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.23
Registriert
10.12.07
Beiträge
455
Kekse
2.460
Ort
Hamburg
Hallo!
Heute ist mein Art Tube MP Preamp angekommen und ich wollte das Ding mit meiner Audiophile 2496 Recordingkarte verbinden. Die Karte hat 2 Cinch-Eingänge. Der Preamp hat einen XLR und einen Klinke 6,3 Ausgang.
1. Gibt es einen hörbaren Unterschied zwischen Klinke und XLR? Ich würde nämlich gerne über das XLR Kabel in den Computer gehen, aber ein XLR->2 x Cinch Adapter finde ich nirgendwo zu kaufen. Da wäre es doch einfacher ein stinknormales kurzes 6,3 Klinke-Kabel zu nehmen, hinten mit einem Adapter auf 3,5 Klinke kleinzumachen, mit dem dann in das Y-Kabel Klinkeneingang zu 2 x cinch gehen. Aber irgendwie klingt das schon total umständlich.
2. Falls ich nun ein XLR-Kabel nehme das hinten einen 6,3 Klinke-Ausgang hat und dann dieses mit dem Klinkenadapter auf 3,5 Klinke stutze und dann wieder über das Y-Kabel Klinkeneingang zu 2 x cinch...aaaahhhh....*verwirrt*!!! Hat jemand vielleicht Erfahrung mit sowas?
 
Eigenschaft
 
es gibt doch so kleine Adapter, die wie ein Stecker aqussehen von 6.3 auf 3.5 Klinke ->
http://www.preis-kampf.com/WAR/PRODIMG/ART110020700.JPG und da dann mit dem 3.5Klinke auf 2 x Cinch Kabel rein.
XLR nützt Dir eh nix, da hier das Signal symetrisch drauf ist und die Audiophile wohl keine symetrischen Eingänge hat - das macht eh nur wirklich Sinn bei größeren Kabelwegen.
 
Alles klar, also einfach Klinke 6,3 mit dem Adapter auf 3,5 runter und damit dann ins 2x cinch Kabel rein....danke!
 
Blödsinn, Du nimmst einfach ein Adapterkabel 6,3 mm auf Cinch. Du hast ja nur ein Monomikrofon. In Deinem Sequenzer stellst Du dann eine Monospur ein und nimmst in diese auf.
 
jup - da hab ich nicht richtig nachgedacht -
artcore hat natürlich Recht - auf der Klinke kommt ja ein symetrisches Signal raus und muß auf asymetrisch Cinch gebracht werden.
:schäm:
 
Ob der Klinkenausgang symmetrisch ist, bleibt noch die Frage. Mir kommt der eher asymmetrisch vor. Darum ging es auch nicht. Es ging um die einfachste Verbindung.
 
ja ihr habt beide recht, wenn man mit der Klinke über 2x cinch geht, wird nur einer von den beiden Eingängen angesteuert! Danke für die hilfreichen Antworten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben