Kabelfrage!

  • Ersteller xMariox
  • Erstellt am
X
xMariox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.07
Registriert
07.05.07
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo!

Hab mir diese Gitarre: http://cgi.ebay.de/S402-GBK-Standar...66QQihZ017QQcategoryZ2384QQrdZ1QQcmdZViewItem

und dieses Effektgerät: http://cgi.ebay.de/Digitech-Modelin...0QQihZ008QQcategoryZ46669QQrdZ1QQcmdZViewItem

gekauft, Verstärker und Boxen hab ich in meinem Zimmer schon stehen. Was für Kabel brauch ich jetzt um das alles zu verbinden?

Hab mir das hier bestellt, das ist richtig, oder? http://www.amazon.de/LiveSound-3m-C...8909325?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1178647943&sr=8-1

Aber brauch ich noch eins?
 
Eigenschaft
 
Also zwei mal das selbe? Das das ich bestellt habe?
 
"Wega Modul 42V" steht drauf, hat lauter Eingänge hinten, also das Anschließen sollte kein Problem sein. Aber was GENAU für ein Kabel brauch ich denn jetzt noch? Als Patchkabel verwend ich doch genau das selbe nur kürzer, also brauch ich doch 2 von den Teilen. Und mein Verstärker steht ca 40cm überm Boden, wenn ich da 20cm Patchkabel hab hängt das Effektgerät doch in der Luft oder steht so dass ich mit meim Fuß nich drankomm und garnix einstellen kann...
 
wenn es keine patchkabel in ausreichender länge gibt, dann greifst du auf ein instrumentenkabel zurück.

der unterschied ist, das patchkabel eher für kürzere strecken benutzt werden, da bei kurzen kabeln das signal weniger beeinflusst wird. somit sind patchkabel nicht so aufwendig aufgebaut, weil es einfach nicht nötig ist

ab einer bestimmten länge sollte man dann aber doch hochwertige instrumentenkabel verwenden, die sind dann gut geschirmt usw.
 
Leute, der WEga-VErstärker ist ein Hifi-Amp :D, (was ja OK ist, wegen des Multis mit Speaker-SIM). Dazu braucht es zusätzlich zum zweiten Kabel einen Adapter 6,3 mm Klinke auf Cinch. (FAlls der Verstärker nicht noch aus den 70er Jahren stammt, dann ist eine Diodenstecker fällig)

Muss der Thradsteller ab selber wissen, was da für Anschlüsse dran sind. Wir sind keine Hellseher.
 
Also bestell ich das selbe Kabel nochmal...?

Hab mal n Bild von vorne vom Verstärker gemacht. Das Loch wird 6,5mm sein, da steht Tape 2 drüber. Links ist noch eins mit "Headphones" drüber.
 

Anhänge

  • Wega.jpg
    Wega.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 188
was hat denn das ding für eingänge? die befinden sich bei hifi zeugs in der regel hinten. du brauchst halt einen eingang wo du externe geräte anschließen kannst

vielleicht steht das sowas wie AUX?

mit dem selben kabel wirst du da nicht viel erreichen. da ich nicht glaube das sich hinten am hifi verstärker ein klinken eingang befindet. eher ein chinch stereo (weißer und roter eingang nebeneinander)

dann bräuchtest du ein kabel von klinke auf chinch. ich nehme an das aus dem kleinen gerät was du dir bestellt hast ein stereosignal kommt. also bräuchtest du sowas hier

http://www.pearl.de/p/PE1049-Multimedia-3-5-Klinke-Stecker-2x-Cinch-Buchse-1-5m.html

und noch einen adapter von großer klinke auf kleine klinke

http://www.pearl.de/p/PE6905-Klinke-6-35mm-auf-3-5mm-Buchse-Audio-Adapter.html
 
Jaja, klar, die ganzen Anschlüsse sind hinten, so'n Adapter hab ich auch. Ich mein bloß dass ich, wenn ich's vorne Anschließ vll. garkein Adapter brauch, weil der Anschluss schon 6,5mm ist.
 
Wenn es der einzige Anschluss dieser Art auf der Frontseite ist, dann ist der für einen Kopfhörer/Headphone.
 
Also bestell ich das selbe Kabel nochmal...?

Hab mal n Bild von vorne vom Verstärker gemacht. Das Loch wird 6,5mm sein, da steht Tape 2 drüber. Links ist noch eins mit "Headphones" drüber.

Vergiss es ! Das funzt so NICHT !! Das ist ein HiFi Verstärker - das würde er nicht lange mitmachen;)

lg,NOMORE
 
Vergiss es ! Das funzt so NICHT !! Das ist ein HiFi Verstärker - das würde er nicht lange mitmachen
Doch, ein HiFi-Verstärker wird das bis in alle Ewigkeit mitmachen!

Wenn der Sound aus dem Effektgerät kommt (inklusive Speaker-Simulation), sollte das auch klanglich kein so großes Problem sein.

Einzig mit den Lautsprechern sollte man aufpassen. HiFi-Speaker haben eine sehr weich aufgehängte Membran. Wenn man zu sehr reinlangt, fliegt sie leicht mal auseinander. Hier ist also Vorsicht oder ein geeigneter Lautsprecher erforderlich! (Der GroßOnkel hat da mit dem experimentierfreudigen jungen Onkel sehr leidvolle Erfahrungen machen müssen! ;) )

Ulf
 
Doch, ein HiFi-Verstärker wird das bis in alle Ewigkeit mitmachen!

Wenn der Sound aus dem Effektgerät kommt (inklusive Speaker-Simulation), sollte das auch klanglich kein so großes Problem sein.

Von einem Multi war aber nicht die Rede sondern nur von Kabel ;)

Über den AUX wirds funzen :great:

lg,NOMORE
 
wer lesen kann is klar im vorteil

JaJa - ich lese aber nur EFFEKT-GERÄT - und mit einem solchem (Dis,Overd.,blablabla..) gehts halt nicht !!;)

Der Junge denkt vielleicht an einen günstigen Zerrer - 2 Kabel - und gut is es - und das funz nicht

lg,NOMORE
 
Im ersten Post ist eindeutig von einem gekauften Digitech RP-100 die Rede! Schau Dir einfach mal den Link an oder mach einen kleinen Besuch bei Digitech!

So, nachdem das geklärt ist, kann dieser Teil der Diskussion wohl beendet werden!

Zusammenfassung:
  1. Es ist möglich eine Elektrogitarre über das RP-100 an einen HiFi-Verstärker anzuschließen.
  2. Als Eingänge kommen "Tuner", "Tape", "Line" oder "Aux" in Frage. Ungeeignet ist in jedem Fall "Phono". Ein Benutzung eines "Mic"-Einganges mag eventuell zu Übersteuerungen führen (ausprobieren).
  3. Da HiFi-Verstärker in der Regel über Dioden-Buchsen (alt) oder Cinch-Buchsen verfügen, muß ein geeignetes Adapterkabel (6,3mm-Klinke Mono auf Cinch) zur Verfügung stehen. So ein Kabel muß man im Zweifelsfall selber anfertigen, was keine so dramatische Aktion ist.
  4. Eine Schädigung des Verstärkers ist nicht zu befürchten.
  5. HiFi-Lautstprecher sind für eine Gitarre ungeeignet und können leicht beschädigt werden!
Ulf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben