Kabelfrage: Bass-Topteil XLR- oder Speakon-Ausgang nutzen?

uruz
uruz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.14
Registriert
20.12.04
Beiträge
1.011
Kekse
318
Ort
Erfurt
hallo
ich hab an meinem Bass-Topteil einen XLR- und einen Speakon-Ausgang.
Erste Frage: welchen von beiden sollte ich nutzen?

Zweite Frage: welches spezielle Kabel würdet ihr empfehlen?

Wert legen tu ich drauf, dass es dick ist und sonen neutrik stecker hat und nicht allzu lang ist. ausgeben will ich höchstens 30€


okay, wenn mir noch ne frage einfällt, poste ich sie noch.
danke schon mal :great: :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Speakon, da der XLR eher ein Line Out sein dürfte.
2. http://www.musik-service.de/PA/KabelLautsprecher.htm
Je nach Input der Box das Richtige wählen.


Mal so grundsätzlich:
In der Zeit, in der du den Beitrag geschrieben hast und du auf Antworten wartest, hättest du deine Fragen schon längst selber beantworten können.
Es ist schließlich nicht so, dass das benutzen der Suchfunktion irgendwelche geistigen Kapazitäten erfordern würde.
Nein, jeder Idiot kann sie bedienen undwäre in der Lage innerhalb von wenigen Minuten die gewünschte Information zu finden.
Und wenn es im Forum absolut keine Antwort gibt, dann benutzt man halt Google.

So ein Verhalten ärgert mich zutiefst und du hast es bloß meiner guten Laune zu verdanken, dass ich dir geantwortet habe.
 
Der XLR ist höchstwahrscheinlich dein D.I. Ausgang und an die Speakon Buchse schließt du die Box an.
Die wichtigen Kabelkriterien hast du ja schon selber genannt,
such dir halt eins in ner schönen Farbe bei irgendeinem Versender.
Hier gibts Links zu online Kabelshops:

sommer kabel
 
nope, der di ausgang ist extra. ich hab für die box beide möglichkeiten. gut, ich hab mich für nen kabel entschieden, also danke!
 
also ich bin echt überrascht, dass ihr gleich schreit, der xlr sei ein di oder line out. als ob es keine xlr boxenausgänge gäbe. :confused:
 
Rubbl schrieb:
also ich bin echt überrascht, dass ihr gleich schreit, der xlr sei ein di oder line out. als ob es keine xlr boxenausgänge gäbe. :confused:

1. Schreit das keiner!
2. Ist das eigentlich Standard.
3. Ist Speakon besser geeignet. (siehe SuFu)
 
ich habe mir bei thomann diese billigen patchkabel bestellt.
nun habe ich damit folgendes problem:
wenn ich in meinen kompressor oder effekgerät eingang ein solches kabel stecke, geht es nicht. nehme ich jedoch ein normales instrumentenkabel, geht alles.

woran liegt das genau?
 
Du hast Stereokabel gekauft. Instrumentenkabel => Mono
 
jo genau das habe ich mir schon gedacht.
und es liegt wirklich darn, das der kompi dann nich mehr geht? is ja doof
 
Es kommt also kein Ton ´raus? Siehst Du die beiden Ringe (Isolatoren) auf der Stereo-Klinke? Definitiv lässt sich die Erklärung finden, wenn man guckt, wie der Kontakt in den Gerätebuchsen gebildet wird (ist jetzt um 1:00 früh irgendwie blöd ausgedrückt - ich hoffe, Du verstehst was ich meine).
 
ich versuch´s mal:

der eine teil der (mono)buchse hackt sich vorne an dem "nippel" ein (kanal 1). der andere kontakt liegt am hinteren teil an.
wenn man einen stereostecker reinsteckt, dann kann es sein, dass der zweite kontakt einmal auf dem massekanal liegt und einmal auf dem anderen stereokanal (kanal 2) - je nach buchse. wenn das der fall ist entsteht kein kontakt (bild rechts - rot sind die kontakte zur buchse).
ich hoffe, ich hab selber nix verpeilt.
 

Anhänge

  • Stereoklinke.jpg
    Stereoklinke.jpg
    7 KB · Aufrufe: 198
  • kontakt.JPG
    kontakt.JPG
    3,9 KB · Aufrufe: 197
jo wie gesagt, so hab ichs mir schon gedacht.
bedanke mich! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben