Kabelkaufberatung und Erfahrungen erbeten.

E
enkola
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.13
Registriert
20.09.11
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

da Weihnachten vor der tür steht,wollte ich mich mal mit dem ganzen krims krams eindecken,was man immer mal so braucht.Im laufe des jahres hab ich mal mein erspartes auf den kopf gehauen,und mir nen g-major,midi board und 2,3 nette bodentreter gekauft.
Durch piepsen,rauschen,knacken und daraus resultierend schlecht abgeschirmten kabeln genervt,soll da mal was neues her.

Ich bin jetzt schon die ganze zeit bei thomann am rumstöbern und gucken,weiß aber nie so recht,ob´s das jetzt ist.

Gedacht hatte ich an sowas hier:

Patchkabel:

https://www.thomann.de/de/sommer_cable_tricone_mkii_tr9m_02.htm
https://www.thomann.de/de/sommer_cable_tricone_mkii_tr9m_03_bk.htm

"Normale Kabel":

https://www.thomann.de/de/planet_waves_pwg10.htm Das soll 2xmal gekauft werden,und dann von der gitarre ins effeckboard,und von da das 2te in den amp.

Dann bräuchte ich noch 2 fürs verbinden vom G-Major und dem Fx-Loop.Da kann ich mich nicht so recht entscheiden.Sollte so zwischen 1-1,5 m lang sein,also nicht zu kurz weil bei meinem amp der fx-loop vorne ist,und beim g-major hinten,aber auch nicht zu lang,wegen kabelsalat!
Preislich so bis 15€ pro kabel!

Meine Fragen:

Welche kabel für beschriebene Situation mit G-Major?
Sind die Patchkabel,und das rausgesuchte planet wave qualitativ was?sprich,kann man da halbwegs professionell mit arbeiten?
Und mich würde mal interessieren,was ihr so verwendet,auch "rackmäßig"? :)

Schonmal netten Dank! :great:
 
Eigenschaft
 
Im FX-Loop brauchen die Kabel nicht so teuer sein, da reichen auch normale Cordial Patchkabel, da der normal niedrige Impedanz hat.
Wichtig ist vorallem das Kabel von der Gitarre zum ersten bodentreter, da das signal da noch nicht gebuffert ist. Ist immer ne etwas kompliziertere Geschichte, die auch auf deine Bodeneffekte ankommt (True bypass?, buffer? etc). Wenn an letzter Stelle deines Pedalboards ein guter Buffer hängt, muss es nicht unbedingt ein teures Kabel sein, aber schaden tuts sicher nicht :D
Sommer cable sind in der Preisklasse echt Spitze. Schau dir mal die "The Spirit" serie an.
 
Wenn du löten kannst oder jemand kennst der es kann kauf dir Meterware (z.b. Sommer XXL) und Neutrikstecker. Kannst passend zuschneiden und bist günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo enkola,
ich würde dir, wie auch phess90, dazu raten dir die Kabel selbst zu löten, das ist auch für einen Anfänger nicht so schwer, vielleicht hat ja jemand in deinem Bekanntenkreis einen Lötkolben. Man kommt damit zu einigermaßen günstigem Preis zu echt guten Kabeln.
Habe für mein 6m Sommercable mit 2 mittelteuren Neutriksteckern etwa 13€ gezahlt und das ist extrem haltbar...

Von den teuren Patchkabeln würde ich dir auch abraten, hol dir da echt lieber die günstigen Cordials, die sind völlig ausreichend.

Falls du doch fertige Kabel kaufen willst, ein kleiner Schwank aus meiner Erfahrung zu Planet Waves Kabeln:
Bei uns in der Band hatten wir insgesamt 4 PW-Kabel und allesamt haben nach relativ kurzer Zeit den Geist aufgegeben, durch Kabelbruch, nicht so gut funktionierende Zugentlastung, was auch immer...

Viele Grüße,
Patrick
 
Und incoming kommt mit der ultimativen Lösung: George L. Kabel! Da kann man die stecker und das Kabel einzeln kaufen und muss dann nur das Kabel abschneiden und in den Stecker stecken, fertig! Nix löten, nix brummen und die Kabel sind genau so lang, wie man sie braucht :hail: tolle Erfindung! ^^
 
Wenn du löten kannst oder jemand kennst der es kann kauf dir Meterware (z.b. Sommer XXL) und Neutrikstecker. Kannst passend zuschneiden und bist günstiger.
aye! gibt nix besseres imho :great:
 
+ 1 für Sommer XXL + Neutrik!

Nicht anderes mehr!
 
Wie schon gesagt Sommer Cable XXL oder das normale The Spirit ist auch ein super Teil,

dazu Neutrik Stecker oder die kleineren Amphenol sind auch super Teiler, die ich auf meinem Board verwende.

Kleiner Tipp für dicke Kabel und kleine Stecker, n bisll Spucke, oder WD40 Zeug und das flutscht super rein ;)

Also mein Tipp: Sommer Cable The Spirit XXL gepaart mit Amphenolsteckern aufm Board und Sommer Cable The Spirit XXL mit Neutriksteckern (die sind natrlich etwas robuster) für die restliche Verkabelung.

Zu den GL Usern: Löten kann so einfach sein :D
 
Als Patchkabel habe ich George L's.
Alles andere sind Summercable The Spirit mit Neutriksteckern.

lg
Sammy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben