Kabelloser Lautsprecher für Stage-Piano möglich?

D
Dido33
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.15
Registriert
10.12.15
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,

mein Freund wünscht sich einen Lautsprecher für sein Stage-Piano, den ich ihm gern zu Weihnachten schenken würde.
Leider kenne ich mich da überhaut nicht aus.
Es geht hauptsächlich ums Üben zu Hause, nicht um irgendwelche Auftritte in größeren Sälen.

Da neben dem Stage-Piano sehr wenig Platz ist, wäre es optimal, wenn man einen entsprechenden Lautsprecher an der gegenüberliegenden Zimmerwand aufstellen könnte.
Ist so etwas prinzipiell möglich, ein Piano zB über einen Bluetooth-Adapter Bluetooth-fähig zu machen und dann an einen kabellosen Lautsprecher anzuschließen?

Über Ratschläge und Tipps würde ich mich freuen - vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Hallo Dido,
ich weiß natürlich nicht wie die Räumlichkeiten da aussehen, aber muss eine kabellose Verbindung sein? Klar könnte man jede Anlage/Lautsprecher Bluetooth fähig machen, es gibt bestimmt auch Bluetooth Sender (auch wenn ich sowas noch nie gesehen habe), aber ist es nicht einfacher ein Kabel sauber zu verlegen? Kabel wären billiger, würden vermutlich besser klingen, wären weniger störanfällig und man müsste nicht jedesmal eine Bluetooth Verbindung herstellen.

Von der Art der Lautsprecher denke ich wären Nahfeldmonitore angebracht - ob aktiv /passiv mit Endstufe und in welcher Preisklasse wäre dann dir überlassen.

Hoffe ich konnte helfen!
 
Bluetooth wird vermutlich nicht funktionieren. Zumindest kenne ich kein System, bei dem die Latenzen niedrig genug wären, damit man ordentlich spielen könnte.
 
Technisch möglich: Ja. Bluettoth-sender ans Piano, und Bluetooth-Empfänger per Audio-Kabel an die Lautsprecher - damit könnte man auch beliebige Lautsprecher per Bluetooth verbinden.

Empfehlenswert fürs Digitalpiano: Nein. Durch das drahtlose verschicken entsteht immer eine kleine Verzögerung. Keine große Verzögerung, z.b. als Ton zum Fernsehen durchaus OK, aber beim Klavierspielen schon merkbar.

Könnt ihr keine Lautpsprecher direkt aufs Epiano stellen? Es reichen ja durchaus kleine aktiv-Studiomonitore.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben