Kabelmanagement - Wie?

  • Ersteller Neisgei
  • Erstellt am
Neisgei
Neisgei
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
20.01.14
Beiträge
494
Kekse
1.248
Hi Forum

Durch einen anderen Thread bin ich darauf aufmerksam geworden, was mein kleines Problem beim Aufbau unseres kleinen PA's für Auftritte ist: Ich habe keinen guten Durchblick, welche Kabellängen ich dabei habe bzw. welches (zusammengerollte) XLR Kabel welcher Länge entspricht. Ich dachte eigentlich, dass ich das nach einigem Aufstellen dann einfach anhand der Grösse des Wickels etwa wisse. Naja, irgendwie nicht und in der Kiste mit verschiedenen Kabeln seh ichs auch nicht... Ich verwende durchaus Farbringe für die XLR-Kabel. Da wir aber immer in derselben Formierung singen habe ich eigentlich die Farben fix auf Sänger zugelegt. Ich dachte, das macht es einfacher und finde es eigentlich praktisch. Beim Gemeinsam aufstellen ist es einfach grad klar, welcher Kanal/Kabel wohin gehört... Nun frage ich mich aber, ob mir die zuordnungvon Farbe-Länge mehr nützen würde?

...langes Schreiben kurzer Sinn: kennzeichnet ihr Kabel nach Länge? Oder seht ihr das dem Kabel beim tiefen Blick in die Augen einfach an? :engel:
 
Eigenschaft
 
Beschriftete Klettkabelbinder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beschriftete Klettkabelbinder
naheligend, ich habe nur einfache, schwarze - wie genau beschriftest Du die? Daran dachte ich ausch schon, aber mehr im Sinne, dass ich da auch Farben verweden würde. Aber beim grossen T gibts im Grunde ja nur schwarze...
 
Von mir gibts ein klares Votum für Farbringe zum Kennzeichnen der Länge. Beschriftung der Klett finde ich suboptimal, da man das Kabel angreifen muss um den Klett zu finden und dann zu lesen. Viel zu langwierig.
Und ich habe genau drei Längen in meinem Koffer 3m, 5m und 10m. Damit muss ich auch nicht viel nachdenken welches Kabel passt. Und wenns doch länger als 10m gebraucht wird, dann kann man verlängern.
Das bringt mich zum letzten Tipp. Immer einige Kabel mehr einpacken, so mind. 20%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nachdem ich mal als Hand bei Black Box Music gearbeitet habe und dort - soweit ich mich jedenfalls erinnern kann - größtenteils eine eine Farbmarkierung der Längen durch Kabeltüllen üblich war, habe ich das schlichtweg übernommen und finde es sehr praktisch.
Und da ich mir angewöhnt habe, meine Kabel selbst zu löten, ist das auch kein Problem weiter:


10301908_800.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich sehe auf Anhieb vier weitere Möglichkeiten:

1. Die Neutrik-Farbringe haben noch ein Feld zum Beschriften, da wäre die Kombination Farbe = Länge und Beschriftung = welcher Sänger möglich.

2. Farbring für Länge; Etikettendrucker (Dymo o.ä.) zum Druck des Namens, auf das Kabel kleben, breiter Strefen Tesa Film drüber.

3. leere Kabeltrommeln verwenden, für jede Kabellänge eine andere. Ist beim Wiederaufrollen etwas lästig (welche Länge war das jetzt doch gleich???), beim Aufbau aber extrem hilfreich.

4. unterschiedlich farbige Kabel verwenden. Schränkt natürlich die Auswahl der Hersteller / des Kabeltyps ein und macht nur Sinn bei Neuanschaffung / Ersatz ...

Oder eine Kombination aller Möglichkeiten ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dem Kabel ist ziemlich egal welches Audio-Signal drüber geht. Wozu also ein Kabel einem Sänger zuordnen? Ich seh da den Mehrwert nicht. Ich greife in die Kiste und nehm eins in der passenden Länge raus und fertig.
Unterschiedlich Kabelfarben verwende ich nicht um es mir nicht mit dem Showdesigner bzw. Lichttechniker zu verscherzen. Rei nach Henry Ford "Mir ist die Kabelfarbe egal, so lange sie schwarz ist";-)
So unterschiedlich sind die Vorlieben eben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
da man das Kabel angreifen muss um den Klett zu finden und dann zu lesen
Naja, der Klett ist in dem gleichen Maße gut auffindbar, wie die Farbringe, die natürlich auch keine schlechte Lösung sind. Ansonsten stimme ich dir voll zu. Wozu einem Sänger ein bestimmtes Kabel zuordnen?
 
Dem Kabel ist ziemlich egal welches Audio-Signal drüber geht.

Ist das so? Also ich kann Dir sagen, dass Hans mit dem rot markierten Kabel irgendwie anders über den roten Kanale am PA rauskommt. Deshalb nimmt er das blaue. Über den blauen Kanal klingt es richtig gut... und Heidi darf dann wieder über Rot jodeln :D

Wozu einem Sänger ein bestimmtes Kabel zuordnen?
Kann ich Dir sagen... :great:


Unser Mehrwert liegt wahrscheinlich an unserem Vorgehen beim Aufstellen; ich erkläres Dir unser "System": z.B. wenn Heidi ihr iPad an ihren Mikroständer montieren will, dann hilft es ihr, wenn sie gleich sieht welcher Ständer ihrer ist, es hängt das rote Kabel Ihr Kanal dran und macht dann gleich dort ihr Mikro an wenn sie schon dabei ist... bzw. umgekehrt, weiss ich beim Mixer gleich, dass rot Heidi ist uns auf Kanal "Heidi" bzw. Nr. 2 kommt und ihr gespeichertes Setting mit EQ etc. passt gleich. Und so weiter mit den anderen Musikern/Sängern. Also unsere Szenes / Settings sind einfach gold wert, die auf die Kanäle/Farben voreingestellt sind. Ich hab kein Bock jedes Mal den Kanal umzulegen, oder dann doch Kabel umhängen. In etwas so, kannst es Dir vorstellen, wie wir das handhaben?

Natürlich kämen farbige Kabel wegem "showdesigner" für uns aus genau denselben Grund nicht in Frage. So verwenden wir die diskreten Codier-Ringe, die Hüllen von oben sind schon fast wieder zu auffälllig. Im weiteren achten wir sogar auf eher die dunklen farben - einfach dass es nicht sehr auffällt am Ständer/in der Hand. Für die Instrumente kommen dann die knallfarben, sieht man dann ja nirgends.

Bewährt sich bestens, wenn ich nur nicht zu doof wäre, jeweils so die richtigen Kabellängen gleich in die Hand zu bekommen. Wo wir wieder beim Thema sind.

Ich dachte eben auch, dass ich am ehesten am Stecker einen Kleber anbringe. Rechne aber damit, dass dies nicht sehr lange halten wird. Ich versuchs einfach, scheinbar gibts hier auch welche die das so machen...

1. Die Neutrik-Farbringe haben noch ein Feld zum Beschriften, da wäre die Kombination Farbe = Länge und Beschriftung = welcher Sänger möglich.
Oder das, die muss ich mir mal anschauen. Danke für den Tipp.

PS:
Absehen davon, verrennen wir uns nicht. Die farbcodierung nützt mir etwas... dass ich die Kabellägen nicht direkt in der Kiste am Kabel anseh ist nicht schlimm. Echt, neh ichs in die Hand.... check es... das klappt alles schon. Aber ich wollte einfach mal wissen, wie das die weite Welt da draussen so handhabt. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kenne das in der Regel so, dass die Band eine fixe Aufstellung hat, sodass eh jeder weiß, wer wo ist. Dann schließt jeder ans Multicore an seinen entsprechenden Kanal, der vorne angeschrieben ist an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab die Codierringe, und die haben ja die flache Beschriftungsfläche. Da stehen bei mir die Kabellängen drauf.
 
Wie viele unterschiedliche Kabel(längen) habt ihr denn?
Ein richtiges System wird es ja erst, wenn man so wie mfk nur ein paar Standardlängen hat.
Und es ist ein komisches Gefühl, wenn man jetzt vom 7,38m langem selbstgelötetem Kabel was wegschneidet, nur damit es in den gewählten Standard passt, aber ich empfinde es durchaus als lohnenswert...

Was habt ihr für Stecker? Die neuere Neutrik xx Serie hat ja leider keine Farbringe mehr mit flacher beschriftbarer Seite. Andere Stecker anderer Hersteller haben evtl. keine passenden Farbringe,

Ich habe mich gefragt wie ihr das im Moment macht, habt ihr dann mehrere "rote Kabel"? Werden die dann mit einem anderen Kabel verlängert, oder muss Heidi dann da stehen wo es ihr Kabel zulässt?

Evtl,können die Sänger ja ihre festen Kabel mit entsprechender Farbe behalten und für alle anderen Kabel gibt es dann einen entsprechenden Farbcode.


Ringe empfinde ich als die beste Lösung!
Man kann Kabel (direkt am Kabel) mit farbigem Tape markieren (hält aber ohne Schrumpfschlauch nicht ewig)
Auf schwarzen Kabelklett kann man mit weißem Edding schreiben... ist ok, aber nicht so toll

Ich kenne es eigentlich auch so, dass es eine Kabellänge gibt, die nicht markiert wird. Das ist dann die gewöhnliche Länge, so 5 oder 6 Meter. Eben genau das wovon man man meisten hat und braucht. Alle anderen "Sonderlängen" werden dann markiert.

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wir haben teilweise farbige Kabel (Thomann), teilweise Codierringe. In Summe nutzen wir knapp 10 Kabel (Mikros, Line) zum Mixer. Wenn wir Einzelauftritte mit kompletter Anlage spielen (eher selten), dann haben wir die paar Minuten Zeit, uns die passenden herauszusuchen. Die Länge kann man an der Dicke des Knäuels erahnen. Spannend werden die "Open-Air-Touren", 4 Konzerte à 60-90' in 3 Tagen an 4 Spielorten. Da ich keinen Bock habe, den Aufpasser zu spielen, nimmt jeder "sein" Kabel beim Abbau mit, passt darauf auf und steckt es wieder an. Oder ich werfe den Mixer mit den Kabeln (aber ohne Mikros dran) komplett in den Kofferraum. Geht auch schnell.

Ok, ich habe es auch anders gelernt, bin aber in unserer Kapelle kein hauptamtlicher Techi, sondern war nur nicht schnell genug auf dem Baum. Als "Dauertechi" würde ich mir farbige Codierungen an die Kabel machen und jeweils passende Kabeltaschen (=> Leinenbeutel), z.B. XLR/XLR 5m, XLR/XLR 10m etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich machs in meiner Schule, dass Ich Line Kabel an beiden Enden markiere mit Isoband ( aber so dass ich den Stecker ggf. aufschrauben kann/ da stört die markierung net)
XLR markiere ich nur an der männlichen Seite weil die Im Falle beim Anschluss ans Mikro die Markierung nicht zusehen ist... Ist auch ca 15 cm vom Stecker entfernt für schnelle Innenlebenkontrollen. Für die Sänger (bei mir 4Stck.) Sind zusätzlich auf dem Stecker dezent markiert mit Isoband so dass ich den auch aufschrauben kann, aber auch vom FOH weiß wer welches MIc hat... Schulbands halt..

Ich habe 6 XLR-s die so eine "Sänger"-Markierung haben.. beim Notfall verlängere ich zur Stagebox...

Mit den Längen hab ich es so:
bis 1,5m -> grün (Kurze Kabel und Patch, Grund hierfür ich wollte alle Kabel mit Länge markieren, selbst Verlängerungskabel)
bis 3,0m -> Lila
5,0m XLR / 6,0m Klinke 6,3mm -> Rot
7,5m XLR (Gesangskabel :D ) -> Gelb
10m XLR / 9,0m Klinke 6,3mm -> Blau
über 15m -> Weiß ( war's 6er Pack und letzte Farbe, davon haben wir aber auch nur 2-3Stck.)

Kabelkletts sind an allen Kabeln dran ausser unter 1,5m; bei XLR an der männlichen Seite, bei Klinke an einer beliebigen Seite.
Zusätzlich sind noch auf der Kabelmarkierung mit dünnem Edding die Länge aufgeschrieben, damit auch ein anderer die Länge erfassen kann. Selbst kenn ich meine Tabelle auswendig. Mitlerweile mach ich des auch mit privaten Kabeln wie HDMI etc. :)


Alternative wäre auch bei Thomann unterschiedliche Farben an Kabelkletts zu kaufen und des so kennzeichnen.
Ich hoffe ich konnt dir helfen.

MfG
Jan.Bu.DJ
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben