Kabelproblem Ibanez Gio

  • Ersteller lenny93
  • Erstellt am
L
lenny93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.21
Registriert
23.08.10
Beiträge
27
Kekse
0
Hey,
Habe heute versucht mir ein neues Volumepoti in meine Gitarre einzubauen, da das alte ziemlich am krazten war.
Jetz bin ich leider bitterer anfänger in sachen verkabelung und verlötung -.-
Resultat ist, dass es grundsätzlich funktioniert, solange das poti nicht voll aufgedreht ist, sobald das poti aber ca zu 3/4 aufgedreht ist, fängts an zu krazten und macht zum schluss ganz zu...
Meine vermutung, es liegt an einem leicht ausgefranzten Kabel. Habe hier mal ein Foto gemacht:
guitar.jpg
Man sieht das aus dem grauen Kabelstrang mehrere Drähte rausgucken, welche eigendlich auf Masse gehören. In diesem grauen Kabelstrang verläuft das weiße Kabel und drumherumgewickelt das Massekabel. Ist das wohl notwendig so?!?.. Was meint ihr, liegt das Potiproblem an dem Kabel?!? :confused:
 
Eigenschaft
 
Die Anschlüsse sind zwar nicht gerade vorbildlich, aber ok.
Ich vermute Du hast zu lange auf dem Potigehäuse gebraten (beim Anlöten der Abschirmungen) und das Poti dabei ruiniert. Investiere mal in ein gutes Poti (CTS oder ähnl.), da diese eine Menge Hitze mehr vertragen können. Halte aber dennoch den Lötvorgang am Gehäuse so kurz wie möglich. Am besten den Lötpunkt am Poti-Gehäuse noch im ausgebauten Zustand vorverzinnen. Dann braucht es nachher nicht mehr so lange.

/V_Man
 
Hab echt recht lange am Gehäuse gelötet.. wollte auch keine kalten Lötstellen erzeugen.
Wenn ich jetzt ein komplett neues poti einbaue, dann würd ich das graue Kabel auch ganz gerne neu machen. Kann ich da auch 2 einzelne nehmen oder hat das einen tieferen sinn das die zusammen ummeinander gewickelt sind?!?