Kabelstrang für Pedalboard professionell gestalten... Nur wie?

  • Ersteller QOTSA_Lover
  • Erstellt am
QOTSA_Lover
QOTSA_Lover
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
10.11.04
Beiträge
1.639
Kekse
6.850
Ort
im Herzen der Oberpfalz
Hi Zusammen,

vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe insgesamt 4 Kabel die zu meinem Board gehen (send/return, Amp, Channel)...

Die Professioniellen Pedalboards der Stars :D haben immer so ein geiles flexibles Gewebe um die Kabel, um diese zu einem Kabelstrang zusammen zu fassen.

In vielen Fällen sieht das aus wie eine flexible Gewebehülle...


So ähnlich wie hier z.B.:
http://farm3.static.flickr.com/2336/2462392514_e655e938ff.jpg



Hat da jemand ne Idee wo man sowas herbekommt? Oder vielleicht eine Alternative???


DANKE :great:
Gruß
 
Eigenschaft
 
Such mal (bei ebay) nach Kabelsocke oder Kabelstrumpf. Ist zwar relativ teuer (10 Meter 32 € bei mir), aber du kannst schneller Kabel wechseln und problemlos an unterschiedlichen Stellen die Kabel aus dem Schlauch führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die gibts bei techflex.de in allen Groessen und Farben ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo!
Ich würd auch entweder Techflex oder ViaBlue vorschlagen.
Das Zeug von ViaBlue ist aber nen gutes Stück teurer als das Techflex. Funktioniert aber beides super, hab da meine selbstgelöteten Kabel mit überzogen.
Grüße,
Fabi
 
Perfekt!!!!


Vielen vielen Dank für eure Antworten!!!


Benutzt jemand von euch zufällig sowas? Wenn ja welche? Gibt ja doch mehr Auswahl als ich gedacht habe...
 
Ganz normales Gewebeschlauch. Es gibt auch Spiralbänder, um Kabel miteinander zu fixieren.

Man könnte auch Kabelbinder benutzen, die Möglichkeiten isnd vielseitig.

All diese Dinge erhälst du bei normalen Elektronik Fachhändlern, eventuell sogar als Meterware ;) (die schläuche zumindest)

Ich persönlich würde die Kabelbinder nehmen und die Enden sauber abschneiden ;) Weil ichs einfach am schönsten finden würde.
 
Wie gesagt, ich benutz den Geflechtschlauch für meine Gitarrenkabel. Hier und hier sind mal 2 Videos, wie man den Schlauch anwenden kann.
Bei dir würde das ja dann so ähnlich aussehen. Du packst deine Kabel in den Schlauch und befestigst ihn an den beiden Enden. Am besten mit Kabelbinder, damit dir der Geflechtschlauch straff bleibt und nicht wieder aufgeht. Ich mein, dass sieht man auch auf deinem Photo. Da ist erstmal Tape um die Kabel und dann nochmal Kabelbinder drüber zur Fixierung des Schlauchs.
Grüße,
Fabi
 
Wie gesagt, ich benutz den Geflechtschlauch für meine Gitarrenkabel. Hier und hier sind mal 2 Videos, wie man den Schlauch anwenden kann.
Bei dir würde das ja dann so ähnlich aussehen. Du packst deine Kabel in den Schlauch und befestigst ihn an den beiden Enden. Am besten mit Kabelbinder, damit dir der Geflechtschlauch straff bleibt und nicht wieder aufgeht. Ich mein, dass sieht man auch auf deinem Photo. Da ist erstmal Tape um die Kabel und dann nochmal Kabelbinder drüber zur Fixierung des Schlauchs.
Grüße,
Fabi

Vielen Dank für die Links, die finde ich wirklich hochinteressant. Kennst du eine Bezugsquelle in Deutschland für das Mogami-Kabel, wo man auch meterweise kaufen kann? Falls nicht, dann muss man halt bei TubeDepot schauen.


Hast du schon mal über ein Multicore nachgedacht? Habe ich seit Jahren im Einsatz. Meine Funkanlage steht beim Amp, von dort geht's zum Wahwah, zurück und dann noch Midi...

https://www.thomann.de/de/sommer_cable_quantum_highflex_multipair_4.htm

MfG

Das wäre auch mein Ansatz gewesen, ich finde die Links von Fab zwar wirklich sehr interessant, aber in diesem Fall würde sich ja ein Multi-Core-Kabel direkt aufdrängen;-)

Rudi
 
Vielen Dank für die Links, die finde ich wirklich hochinteressant. Kennst du eine Bezugsquelle in Deutschland für das Mogami-Kabel, wo man auch meterweise kaufen kann? Falls nicht, dann muss man halt bei TubeDepot schauen.
Rudi

Hallo Rudi!
Eine Quelle für das Mogami Kabel kenn ich leider auch nicht.
Ich würd mich da aber auch nicht auf das Mogami versteifen. Schau dir mal das Spirit XXL von Sommer Cable an. Das bekommst du einfach und günstig, es ist absolut hochwertig und wird auch hier im Forum von einigen verwendet (z.B. von mir).
Grüße,
Fabi
 
Sagt mal, weiß jemand wie das mit den FlexTech funktioniert?


Da gibt es einen angeführten Durchmesser und einen Ausdehnungsbereich.... Was muss ich da denn nehmen?

Angenommen ich habe zwei kabel die nebeneinander 14mm Druchmesser haben. Nehme ich dann das TechFlex das in diesem Ausdehnungsbereich liegt, oder eines das von vorneherein diesen Durchmesser aufweist?


Vielleicht steh ich auch auf dem Schlauch aber irgendwie raff ich es nicht 100%ig :D
 
Sagt mal, weiß jemand wie das mit den FlexTech funktioniert?


Da gibt es einen angeführten Durchmesser und einen Ausdehnungsbereich.... Was muss ich da denn nehmen?

Angenommen ich habe zwei kabel die nebeneinander 14mm Druchmesser haben. Nehme ich dann das TechFlex das in diesem Ausdehnungsbereich liegt, oder eines das von vorneherein diesen Durchmesser aufweist?


Vielleicht steh ich auch auf dem Schlauch aber irgendwie raff ich es nicht 100%ig :D

Hi, ich hbae das bei meinen Techflex so gemacht.
1. abmessen der zu verstauenden Kabel (in der Gesamtstärke)
2. Kabel nach diesen Durchmesser ausgesucht
3. Techflexschläche lassen sich durch das zusammen schieben im Durchmesser um ca. das Dreifache vergrößern (somit passen meist auch die Stecker durch)
4. glatt streichen und fertig.
5. Enden mit Klebeband fixieren
Das hält bombenfest.

VG Roman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Rudi!
Eine Quelle für das Mogami Kabel kenn ich leider auch nicht.
Ich würd mich da aber auch nicht auf das Mogami versteifen. Schau dir mal das Spirit XXL von Sommer Cable an. Das bekommst du einfach und günstig, es ist absolut hochwertig und wird auch hier im Forum von einigen verwendet (z.B. von mir).
Grüße,
Fabi

Hi Fabi,

danke für den Tipp mit dem Spirit XXL. Die Preise sind ja doch ziemlich ähnlich. Da das Mogami bei TupeAmp 0,80 $ per Foot kostet, gibt sich das dann nicht mehr so viel...

Übrigens - ich habe mal Helmut Lemme bei einem Vortrag kennengelernt. Er schwört auf RG58-Kabel...

Ciao,

Rudi
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das Mogami Kabel bei Music Store gesehen:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...abel-schwarz-6mm-Meterware/art-REC0009234-000

Das Bild ist nur relativ irreführend... Und schweine teuer... Da nehm ich auch lieber das Sprit XXL. Hab schon einige Kabel damit erschaffen, die alle einwandfrei funktionieren. Gehen auch deutlich mehr Höhen durch wie bei einem 0815 Standardkabel wegen der niedrigen Kapazität.

Das einzige was mich nervt ist die Schirmung. Die ist verflochten und dadurch relativ doof damit zu arbeiten finde ich. Beim Mogami lässt sich das wesentlich besser verarbeiten lt. dem Video...
 
Da ich nicht nur vier Signalkabel, sondern auch ein MIDI- und ein Stromkabel zum Fußboard führe, käme ein echtes Multicore nicht in Frage. Das mit dem Techflex hört sich super an, das muss ich mir unbedingt genauer anschauen. Mein Lieblingskabel für Gitarrensignale ist das CGK-122 von Cordial, das es beim großen T auch als Meterware gibt. Klanglich gefällt es mir sogar einen Tick besser als das kapazitätsoptimierte CGK-175.
 
Da ich nicht nur vier Signalkabel, sondern auch ein MIDI- und ein Stromkabel zum Fußboard führe, käme ein echtes Multicore nicht in Frage.

Warum? Also ich habe zwei Signalkabel, Midi inkl. Phantomspeisung und noch zwei Leitungen für die Relaisfunktionen der FCB1010 und noch etliche Adern frei. Klar, für 220V sind die Dinger nicht ausgelegt, aber du brauchst auch keine 220V am Pedalboard. Das kannst du dir vorher zurecht transformieren... Den Strom kann man aber eigentlich auch immer vorne an der Bühne beziehen, wo auch die Monitore ihren Saft her bekommen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum? Also ich habe zwei Signalkabel und Midi inkl. Phantomspeisung und noch etliche Adern frei. Klar, für 220V sind die Dinger nicht ausgelegt, aber du brauchst auch keine 220V am Pedalboard. Das kannst du dir vorher zurecht transformieren... Den Strom kann man aber eigentlich auch immer vorne an der Bühne beziehen, wo auch die Monitore ihren Saft her bekommen.

MfG

Kannst du mir dazu bitte (!) noch ein paar mehr Infos geben? Gerne auch als PM, um diesen Thread nicht zu hijacken... Was genau machst du mit diesem Kabel? Danke... :hail:
 
Ich bin auch im Moment am überlegen, wie sich das gescheit lösen lässt, da ich seit neuem auf den Effektloop am Amp angewiesen bin.
Habe mir auch überlegt das Sommer Highflex Multipair mit 4x2 Adern zu holen und daran diese neuen Hicon Flunderklinken zu löten.

Das einzige was mich noch ein wenig daran hindert ist die Frage, ob diese Multicores sich für diesen Zweck eignen oder ob es da Klangeinbußen gibt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben