Kadenzen Anfängerhilfe

  • Ersteller HenryHux
  • Erstellt am
H
HenryHux
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.12
Registriert
29.08.09
Beiträge
59
Kekse
0
Hi, ich wollte/muss mal was über Kadenzen lernen.
Ich weiß aber echt nicht wo ich anfangen soll, Wikipedia verwirrt mich nur noch mehr und den Rest verstehe ich auch nicht wirklich.
Kann mir jemand einen guten Tipp geben oder einen bloody idiot Link zeigen? :)
Habe dafür schon Dur-Tonleitern und Intervalle gelernt, in der Hoffnung das würde helfen; leider nein.
Ich bin für jede Hilfe dankbar!

lg
 
Eigenschaft
 
Hallo! Unter einer Kadenz versteht man eine Harmoniefolge, die der Bestätigung einer Tonart dient. Die sogenannte einfache oder auch Hauptkadenz genannt besteht aus den Akkorden der 1.,4.,und 5.Stufe einer Dur- oder moll-Tonart. Beispiel C-Dur: Die Akkordfolge C-Dur/F-Dur/G-Dur/C-Dur. Neben dieser einfachen Form kann man diese Formel beliebig durch leitereigene und leiterfremde Akkorde erweitern. Beispiel mit leitereigenen Akkorden in C-Dur: C-Dur/d-moll/a-moll/F-Dur/G-Dur/C-Dur. Beispiel mit leiterfremden Akkorden in C-Dur: C-Dur/A-Dur/D-Dur/G-Dur/C-Dur. Das erstmal als grobes Muster. Meine Frage ist, ob Du dich schon einmal mit Fragen der Harmonielehre auseinandergesetzt hast? Die Kadenzen sind ja Bestandteile der Harmonielehre und unterliegen deren Gesetzen in Bezug auf Lagen und Stimmführungen! Eine einfache und leicht verständliche Einführung in Fragen der Harmonielehre (auch mit Kadenzen) findest Du unter folgender Internetadresse:
http://www.musicians-place.de/harmonielehre.html ! Eine zweite Adresse:
http://www.harmonielehre.org/

habadawi
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "Fachgebiet" heißt allgemeine Musiklehre, die Fortsetzung des Stoffes findet sich in der Harmonielehre. In der Praxis haben sich die Harmonielehren für Klassik und Rock/Pop/Jazz so weit auseinander entwickelt, dass es Sinn macht, sich zunächst mit einem Buch zur Harmonielehre zu beschäftigen, die deiner ausgeübten Musikrichtung entspricht.

Wenn Du einen Tip suchst, wo das Thema "Kadenzen" oder besser Akkordfolgen in in der Popmusik ohne großen theoretischen Hintergrund behandelt wird, empfehle ich dir "How to Write Songs on Guitar" von Rikki Rooksby.

Das Buch ist auf deutsch, nur der engl. Titel blieb erhalten. Es zitiert ca. 1.500 Beispiele und Du wirst die meisten bei Youtube oder im Internetradio wiederfinden, falls es nicht in der eigenen Sammlung ist.

Auch die folgenden Seiten können dir weiterhelfen: http://lmgtfy.com/?q=quintenzirkel
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben