Kadenzen, ich werde verrückt

jufru
jufru
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.11
Registriert
24.06.06
Beiträge
53
Kekse
2
Ort
Gummersbach
Hallo, ich bin noch ein relativer Anfänger und lese mir gerade die auf The Theory Collection: Index die Artikel durch, nur ich verliere immer mehr den überblick, also beim Thema Kadenzen, da denke ich manchmal ich weiß was gemacht ist, aber dann ist es wieder als wäre nichts an Erkenntnis vorhanden.
Manchmal steht da sowas wie
IV - V - I ii - V - I V - ii - I V - IV - I iii - ii - I iii - IV - I Major

und ich habe keine ahnung was mit den römischen Zahlen gemeint ist, also der Intervall hatte ja eigentlich dort eine andere Notation und ob es die die Noten einer Tonleiter sind, weiß ich nicht, denk ich mir einfach soweit, nur ich frage mich jetzt wie man jetzt auf so sonderbare Reihenfolgen kommt.
 
Eigenschaft
 
Keine Panik. :D

1. Es geht dabei um Akkorde.

2. Es gibt bestimmte Verwandtschaften zwischen Akkorden, weshalb diese besonders gut zusammenpassen.

3. Diese Verwandtschaften entstehen bei Akkorden, die aus einunderselben Tonleiter gebildet werden.

4. Akkorde bestehen immer aus dem Grundton (1.Ton), einer Terz (3. Ton der Leiter) und einer Quinte (5. Ton der Leiter).


Nehmen wir C-Dur: C-D-E-F-G-A-H-C-D-E-F.........

Auf dem 1. Ton C (Stufe I) baust Du einen Akkord auf:

Ton 1: C (1. Ton der Leiter)
Ton 2: E (3. Ton der Leiter)
Ton 3: G (5. Ton der Leiter)

Ergibt C-Dur = römisch I

Nun baust Du auf dem 2. Ton der Leiter einen Akkord auf, immer mit dem selben Zählabstand. Diesmal also nicht 1-3-5 sondern 2-4-6:

Ton 1: D (2. der Leiter)
Ton 2: F (4. Ton der Leiter)
Ton 3: A (6. Ton der Leiter)

Das ergibt D-Moll = Kurzschreibweise "ii"

Warum die zwei ii? Weil Du den Akkord auf dem 2. Ton der Ausgangstonleiter aufgebaut hast. Kleiner Unterschied der Schreibweise: Ergibt sich ein Dur-Akkord, werden große Buchstaben verwendet (IV), bei Moll-Akkorden kleine (vi)