Käfig Effekt für Musical-Aufführung

M
M4nd0
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.12
Registriert
30.08.05
Beiträge
25
Kekse
0
Hallo die Damen und Herren,

Ich plane demnächst in einer Schul-Musical Aufführung des Kölner Musicals "We Will Rock You" einen Lichtkäfig-Effekt zu benutzen. Wer die Show gesehen aht, weis, wie der Effekt aussieht und vermutlich auch dass die einen Laser dafür verwenden.

Ich habe leider weder Laser-Schein noch jemand an der Hand der einen hat und muss nun eine Lösung finden denn ohne diesen Effekt wärs schade.

Bin für Tips sehr dankbar (Achtung ich bin kein voll ausgebildeter Lichttechniker, nur ein Laie ;))
 
Eigenschaft
 
Bau einen Käfig?:D
 
hat vllt mal einer ein foto von diesem käfig effekt?
dann kan ich mir besser was ausdenken, wie man das problem lösen kann...
 
Nen Käfig kann man auch aus Bauzäunen bauen. 4 Elemente, 4 Steine und fertig. Ist schnell auf- und abgebaut. Denke mit Lichteffekten ist das so ohne weiteres kaum möglich.

Den Bauzaun könnte man z.B. noch mit UV Farbe anmalen und beleuchten.
 
Für alle die es nicht Wissen:
Ich meine mich daran erinnern zu können, dass dieser "Käfigeffekt" grundsätzlich nur ein hellgrüner Kreis als feine Linie (oder wars ein Quadrat) um eine Person von senkrecht oben herum gestrahlt wurde. Mit etwas Dunst gab das dann ein futuristischen, nennen wir das ganze mal "Energiefeldkäfig".
(hoffentlich verwechsel ich das nicht. Schon etwas länger her als ich in Köln war)

Wahrscheinlich lange nicht so cool wie ein Laser aber im Ansatz: Profilscheinwerfer und entsprechendes Gobo?

P.S.: auch ich bin kein Lichtmännlein. War nur ne idee...
 
man könnts mit einem leistungsstarken head machen und ein passendes Gobo anfertigen lassen. Nur wird das dann wsl auch nicht so genial aussehen, weil die dort ja mit echt gutem Material arbeiten
 
wie wäre, wenn man ein kleines podest baut nur ganz flach

und von unten mit ganz engen leuchtstarken lampen in die höhe strahlt? wäre glaub ich die güsntige und ungefärhlichste variante
 
lichterschläuche?
 
ich denke, wenn ich das richtig verstanden hab, soll es nur ein "optischer" käfig sein
 
dann einen spot nehmen und etwas entfernung ein gitter davor, sodass der schatten "gitterstäbe" wirft.
mit der entfernung und dem gitter müsste experimentiert werden
 
moin.
ohne laser hab ich käfige oder zumindest käfig ähnliches schon in 3 varianten gesehen:

wackler von oben mit gobo drauf. war afair ein mac 2000. gobo keine ahung, wahrscheinlich angefertigt. wird wohl ziemlich billig sein, könnte man ja evtl durch den genannten profiler ersetzten fürs kleine budget. ein bissel haze und man sieht was. aber halt auch das das ding nach oben zuläuft..

2te variante war die einrahmung einer ziemlich großen Fläche, da haben die Kollegen einfach acl bars stumpf aneinander auf den boden gelegt und in die luft geballert.

3te variante waren umgebaute halogen striplights. vor den kammern waren irgendwelche aufbauten. irgendwas war da drin, linsen, spiegel keine ahung. strahlen kamen dann extrem gebündelt raus. recht hell und sehr dünne und scharfe strahlen. hat mir am besten gefallen. kann dir aber nix über den umbau sagen, andere hier wissen ja aber vllt wie man sowas realisiert


alternativ hab ich auch schon abgrenzungen/einrahmungen von spielfälchen mit co2 streams und halt klassischen pyro fontänen gesehen. geht aber nur für kurze impulse und braucht ne große fläche das es wirkt.
aber das kostet ja auch wieder geld für personal und material, da könnte man wohl auch gleich den laser....
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben