Kälte ???

T
tom001
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.08
Registriert
27.11.05
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo Leute !

Meine Frage mag zunächst blöd erscheinen dennoch mach ich mir Sorgen.
Habe nach dem Proben meine yamaha pac. im Auto bei einer scheiß Kälte vergessen.
Meine Frage nun kann sich durch die Kälte die Gitarre verziehen oder die Tonabnehmer beschädigt werden ??? lg tom001
 
Eigenschaft
 
Frost ist für Holz nie gut, wegen Restwassereinschlüssen, Anomalie des Wassers, Fasern werden gesprengt usw..
Ein Bisschen Kälte (T > 0°C) sollte deiner Gitarre eigentlich nix ausmachen, außer dass du sie danach mal ne Weile im Warmen stehen lassen, bis sie Raumtemperatur hat, und dann stimmen musst. Und ob die Tonabnehmer noch funktionieren, kannst du ja wohl einfach testen.
 
Den Tonabnehmer passiert mal ziemlich sicher nix, übers Holz kann ich nix sagen.
 
Wenn wir schon mal bei Temperaturen sind: Wie ist das jetzt im Winter wenn die Heizung an ist muss man da irgendwas beachten bei den Gitarren ?
 
Oder wie siehts hiermit aus: Der Amp steht IMMER im Proberaum - sollte man bevor man ihn dann einschaltet besser dem raum erstmal beheizen damit die Temperaturschwankung nicht zu groß ist ?
 
jimi² schrieb:
Wenn wir schon mal bei Temperaturen sind: Wie ist das jetzt im Winter wenn die Heizung an ist muss man da irgendwas beachten bei den Gitarren ?
Möglichst die Gitarre nicht direkt neben der Heizung lagern, da sonst das Holz austrocknet und insgesamt auf nicht zu niedrige Luftfeuchtigkeit beim Heizen achten. Zimmerpflanzen regulieren hier ganz gut.
 
also die einzigsten probs die du kriegen könntest und mir bekannt sind sind das sich der hals verzieht z.b.: holz ist da ja recht anfällig für das es auch nach mehreren jahren noch teilweise arbeitet und sich nochimmer nicht richtig gelegt hat !
an 2ter stelle stehen die saiten...das heisst wenn du sie jetzt hast im auto vergessen sollteste die sie neustimmen denn das geht recht zügig wenn du aus der kälte kommst inne wärme !


Greeetz darki !
 
Für den Fall das Du die Klampfe in ner anderen Umgebungstemperatur
aufbewahrst als im Proberaum empfiehlt es sich, das gute Stück erst mal ne
Weile in der neuen Raumtemperatur ruhen zu lassen. Dann hast Du nachher
weniger Probleme mit den Saiten.

Lager meine Axt in meiner Hütte bei ca 20 Grad und im Winter haben wir
im Proberaum ( wenn der Ofen läuft ) ca 5- 10 Grad. (wenn er nicht läuft...)
In den Proberaum rein, Gigpack auf, Git aklimatisiert sich, labern, Aufwärmbier trinken, stimmen, loslegen.:great:
 
also wenn du sie langsam wieder auftauen lässt dürfte sich eigentlich nix fehlen, holz hat keinen memory effekt.
frost, hat hiermit gar nix zu tun, wenn sie verpackt im auto lag!
bei den derzeitigen temperaturen, wird dem hals nix passiert sein, da sind schon krassere temps nötig!
Saiten verstimmt, ist gut möglich, aber egal .,d
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben