Kalmah / Swamplord / 2000

  • Ersteller Child_in_Time
  • Erstellt am
C
Child_in_Time
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.13
Registriert
15.09.09
Beiträge
48
Kekse
30
2cc8034a33b3ecf2f51c0397ecf3b6b8_full.jpg


Genre: Melodic Death Metal
Label: Spikefarm Records
Laufzeit: 36 Minuten bei 8 Titeln

So, dass ist nun das Erstlingswerk von Kalmah. Die Band fand sich schon 1991 unter dem Namen Ancestor zusammen. Swamplord ist aus dem Jahr 2000.
Das Album glänzt vorallem durch die großartigen Gitarrenparts, die zwischen Riffs und Solos hin und herwechseln.
Der für Melodeath typische raue Gesang setzt sich meistens gut durch, obwohl die Tontechniker wohl zwischendurch geschlampt haben müssen.
Außerdem wird auch ein Keyboard verwendet, um besser mit COB verglichen werden zu können, oder so ähnlich :D.

01. Evil In You
Ein schneller Opener mit einem guten Grad an Härte, nur das Ende klingt ein wenig billig, mit Orgelmusik die an einen Gottesdienst erinnert.

02. Withering Away
Der Song beginnt mit einem sehr schönen Zusammenspiel aus Gitarre und Keyboard um dann gleich mit voller Härte zuzuschlagen. Das Solo klingt sehr aufwendig und kompliziert, der ganze Song folgt einer gewissen Logik.

03. Heritance Of Berija
Dieser Song zeichnet sich durch ein hohes Tempo und sehr technisches Gitarrenspiel aus. Die Luft wird mit gut eingestreuten Keyboardpassagen aber herausgenommen. Der Gesang könnte allerdings ein wenig druckvoller und lauter sein.

04. The Black Roija
Ein genialer Anfang, hohes Tempo ohne massive Keyboardeinstreuungen und die Stimme steht auch wieder mehr im Vordergrund. Alles in allem ausgezeichnet.

05. Dance Of The Water
Hier wird das Tempo wieder etwas zurückgeschraubt, dafür stehen die Melodien im Vordergrund. Die Gitarrenarbeit steht auch hier im Vordergrund auch wenn das Keyboard im Hintergrund immer präsent.

06. Hades
Der Höhepunkt der Platte findet sich hier. Keyboardeinlagen, melodiöse Gitarren und trotzdem Geknüppel der übelsten Sorte. Auch die Vocals kommen hier am besten zur Geltung.

07. Alteration
Sehr ähnlich geht es nach einem durchschnittlichen Keyboardintro weiter. Die Mischung aus Melodie und Härte passt genau.

08. Using The Word
Das Ende der Platte ist weiterhin sehr ansprechend, auch wenn die Melodien hier nicht so abwechslungsreich erscheinen wie bei den vorangegangenen Songs. Nicht perfekt aber ein gelungenes Ende für ein gelungenes Album.

9/10 Punkten
 
Eigenschaft
 
Mir persönlich gefällt das Album ziemlich gut und ich stimme dir bei Hades, als Höhepunkt der Platte, vollkommen zu. Dieses Lied ist einfach genial.
Absolut empfehlenswertes Album. (wie alle anderen Kalmah Alben übrigens auch ;) )
 
Finde das Album auch genial;

von mir gibt es 10/10 :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben