Kaltgerätestecker bei Lautsprechern - Querschnitt?

  • Ersteller hans2015
  • Erstellt am
hans2015
hans2015
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.23
Registriert
30.01.07
Beiträge
99
Kekse
0
Gibt es für Aktivlautsprecher eigentlich bestimmte Kaltgerätestecker die ich am besten verwenden sollte? Anscheinend ist ja Kaltgerätestecker nicht gleich Kaltgerätestecker…
Ich spiele auf den Querschnitt an.

Ist das egal was ich benutze? Ich habe JBL EON 612er im Betrieb.

Danke für eventuelle Tipps / Empfehlungen!
 
Eigenschaft
 
Der typische Kaltgerätestecker ist für 10A vorgesehen (2300W max).
Typische Querschnitte für die Zuleitungskabel sind 0.75mm² und 1 mm². bei normalen käuflichen Kaltgerätesteckern (eigentlich sind das ja Kupplungen) ist es schwierig z.B. 1.5mm² Leitungen rein zu bekommen. Das liegt nicht an den Kabelklemmen sondern am für die Kabel + Isolierungen verfügbaren Raum im Steckergehäuse.
Normalerweise nehme ich konfektionierte Kabel mit angespritzten Steckern. Bei einer Länge von 3 oder 5m (meine Längen) ist es relativ egal, ob der Queschnitt da etwas dünner ist, solange die Zuleitung dorthin dick genug ist.

Von der Leistung brauchst du eher keine Angst zu haben, denn deine Box wird im Schnitt selten mehr als 100-200W Dauerleistung ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du den Stecker selbst zusammen bauen möchtest: Bist du e-Fachkraft?!

Ansonsten kommt es auch auf den Verwendungszweck an, denn auch der Mantel als auch der Aufbau der Innenleiter ist nicht unerheblich.

Der Gang zu deiner Frage wäre:
1. In der Regel sollte dem Produkt eine entsprechende Leitung beiliegen.
2. Die Betriebsanleitung konsultieren oder den Hersteller anfragen.
3. Im Zweifelsfall sollte es eine prof. Leitung mit 1 - 1,5 mm² tun. Mehr Leistung geht da nicht wirklich drüber und meist wird das eh verlängert, so dass bei einer entsprechenden Strecke die Verlängerung mit höherem Querschnitt gemacht werden kann, von wegen Spannungsfall.

Allerdings sind diese normalen Kaltgeräteleitungen mit PVC Mantel nicht wirklich bühnentauglich und sollten wirklich nur so kurz als möglich sein. Am besten dann auf vernüftige Leitung H05 RN-F oder besser H07 RN-F mit mind. 1,5 mm² gehen inkl. Gummistecker und Kupplung.
 
Falls du den Stecker selbst zusammen bauen möchtest: Bist du e-Fachkraft?!

Nein, weder noch - kein selbstbasteln und keine e-Fachkraft


Ansonsten kommt es auch auf den Verwendungszweck an, denn auch der Mantel als auch der Aufbau der Innenleiter ist nicht unerheblich.

Der Gang zu deiner Frage wäre:
1. In der Regel sollte dem Produkt eine entsprechende Leitung beiliegen.
2. Die Betriebsanleitung konsultieren oder den Hersteller anfragen.
3. Im Zweifelsfall sollte es eine prof. Leitung mit 1 - 1,5 mm² tun. Mehr Leistung geht da nicht wirklich drüber und meist wird das eh verlängert, so dass bei einer entsprechenden Strecke die Verlängerung mit höherem Querschnitt gemacht werden kann, von wegen Spannungsfall.

Allerdings sind diese normalen Kaltgeräteleitungen mit PVC Mantel nicht wirklich bühnentauglich und sollten wirklich nur so kurz als möglich sein. Am besten dann auf vernüftige Leitung H05 RN-F oder besser H07 RN-F mit mind. 1,5 mm² gehen inkl. Gummistecker und Kupplung.

Die Anleitung gibt zu dem Thema nicht wirklich was her, daher werde ich mal Punkt 3 berücksichtigen...

Danke für Eure Hinweise!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben