kan man mit dem Boss GT-10 töne runterschrauben?

  • Ersteller And1990
  • Erstellt am
And1990
And1990
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.22
Registriert
24.02.07
Beiträge
87
Kekse
12
hallo zusammen
der sänger unserer band kan leider nicht so hoch singen und deswegen müssen wir viele songs tiefer spielen

in dem jetztigen fall ist es sweet home alabama. das müsste 5 halbtöne tiefer sein.
ich will jetzt jedoch nicht das ganze lied umtaben weil es dan erstends nicht mehr so schön zu spielen geht und zweitends ein haufen arbeit ist.
ich habe jedoch mal gehört das es möglich ist die töne mit einem efektgerät runterzuschrauben sodas man das lied ganz normal spielen kan und trotzdem tiefere töne rauskommen.

geht das mit einem boss GT-10 (kans leider noch nicht ausprobieren kommt erst nächste woche)
und falls ja hört sich das dan auch noch gut an ?
 
Eigenschaft
 
Geht.
Ob's für dich klanglich ok ist, kann ich nicht sagen :confused:
(Vielleicht nimmt es einer für dich auf?)
 
okay danke für die schnelle antwort =)
okay das ist schonmal sehr gut das es diese funktion gibt.
ja eine klangprobe wäre schon super würd mich wirklich interessieren wär nett wen jemand was aufnehmen könnte weil wir nächste woche wieder probe haben und ich jetzt so schnell wie möglich wissen muss ob ich die lieder umtaben muss oder ob es so auch geht
 
Für sowas kann ich den Morpheus Droptune empfehlen.

Ich kenne das GT 10 nicht, kann den Morpheus also nicht im Vergleich dazu bewerten.
Der Morpheus arbeitet allerdings sehr schnell, und das Signal wird nicht "künstlich".
 
Eine nicht unwesentliche Ergänzung wäre noch, dass diese Funktion nur monophon ist; es funktioniert also nur mit Einzeltönen, nicht mit Akkorden.
 
Für sowas kann ich den Morpheus Droptune empfehlen.

Ich kenne das GT 10 nicht, kann den Morpheus also nicht im Vergleich dazu bewerten.
Der Morpheus arbeitet allerdings sehr schnell, und das Signal wird nicht "künstlich".

Ich hab das Teil auch und kann es nur weiterempfehlen,klingt echt super.
Gerade im Livebetrieb ist das Teil extrem nützlich und du brauchst nur eine Gitarre.
Hat auch keine merkliche Latenz,selbst bei richtig schnellen Kram wie "Slayer-Raining Blood" kommt das Signal verzögerungsfrei.:great:
Hat aber auch seinen Preis,der aber völlig gerechtfertigt ist finde ich.
Das Teil hat auch nen USB-Anschluss um die Firmenware upzudaten.

@langhaar!:
Das Morpheus Droptune ist polyphone und funktioniert auch mit Akkorden,oder meintest du das Boss?
 
Uups, da waren andere schneller :D

Wollte auch nur das Droptune von Morpheus in den Raum werfen und die Tatsache, dass die Pitchshifter und Octaver (egal ob von Boss oder sonstwem) nur mit Einzeltönen gut umgehen können. Akkorde kannst du damit vergessen, klingt nach verstimmtem Matsch :(
 
okay danke für euere antworten.

dieses morpheus hört sich nicht schlecht an wird das dan zwischen gitarre und boss geschalten oder parallel?
 
Hier haben sich S.Franck und Patill mal wegen Pitch Shiftern in der Wolle gehabt (wohl ein Missverständniss, weil sie anneinander vorbei reden), da gibt es Soundbeispiele, die zeigen, wie ein Akkord mit Pitch Shift klingt.

Das Drop Tune würde man wohl so verwenden: Gitarre -> Drop Tune -> GT10 -> wohin auch immer

Wenn er ein Flyod Rose hat,hat er da seine Freude dran.

:rofl: In der Tat, da hätte er seine Freude dran :D
Habe ich irgendwo überlesen, dass er ein FR hat, oder war das nur generelle Annahme/Theorie von dir?
 
Also bei mir ist das ganz am Anfang.
Bei mir ist es so am besten.
Wenn ich [im Falle von mir jetzt den Warp Factor oder Toneworks AX1G] vorschalte und dann das Morpheus kommt gar kein Ton raus. [Ich kann nicht erklären warum,ich bin kein Profi]
Umgekehrt läuft alles bestens,ich weiß aber nicht ob das immer so ist muss man halt ausprobieren.

Edit: Mist jetzt warst du schneller x).
Ne war nur ne Annahme.

BTW: Der/Die/Das Morpheus hat auch nen wunderbaren Octaver eingebaut.
 
Der Pitch Shifter des GT10 ist für solche Sachen definitiv nicht zu gebrauchen. Der geht zwar auch polyphon, aber es klingt halt absolut grottig, damit will man nix zu tun haben. Das Morpheus Teil ist derzeit wohl das einzige erschwingliche Gerät, was sowas erlaubt.
Allerdings halte ich es für schwierig, Sweet Home Alabama so tief zu spielen, das klingt mit Sicherheit eigenartig.
Wobei ich das ja eine Quarte nach unten transponiert (also in Normalstimmung gespielt, erster Akkord ist folglich ein A) gar nicht sooo schlimm finde, hier mal ganz kurz hingepfuscht:


Gruß
Sascha
 
so jetzt hab ich gerade mein boss geholt
da gibts ja 1000 möglichkeiten kan mir mal bitte jemand erklären wie man da runterstimmen kan? :)
die ganze anleitung ist auf englisch:confused:
 
Wie geschrieben wurde, wird der Shifter von GT-10 dir mit großer Wahrscheinlichkeit so glitchen, dass du da keinen großen Spaß dran haben wirst (bei Raidoheads My Iron Lung kannst du das gut an der Gitarre hören, auch wenn das meines Wissens ein Whammy ist). Vielleicht ist da die bessere Lösung, dass euer Sänger noch etwas tiefer singt und ihr die Songs einfach "hoch-capot". Dann gibt's keine Probleme mit irgendwelchen technischen Unsauberkeiten und klingen tut es auch meist ganz nett.
 
Eigentlich liegt dem GT10 eine deutschsprachige Bedienungsanleitung bei.

Gruß
Sascha
 
weiß ich nicht bei mir war nur eine dabei und die ist komplett auf Englisch
kan sein das es sich nicht soo toll anhört aber ich will es jetzt trotzdem mal ausprobieren

weiß jemand wie das funktioniert ich find ned raus wie das geht
 
Du musst FX1 oder FX2 benutzen und dort per Parameter-Rad den Pitch Shifter anwählen.
Wird aber total kacke klingen, das kann ich jetzt schon so sagen.

Gruß
Sascha
 
Wird aber total kacke klingen, das kann ich jetzt schon so sagen.

Word. Ein nicht kacke klingender Harmonizer kostet schon mal mehr als das ganze GT-10. Wobei selbst ein ultragutes Gerät letztlich nicht dafür gebaut wurde und nicht dafür taugt, analog erzeugte Stimmen 1:1 zu transponieren. Wer das möchte, sollte Keyboarder werden und nicht Gitarrist.
 
Wobei selbst ein ultragutes Gerät letztlich nicht dafür gebaut wurde und nicht dafür taugt, analog erzeugte Stimmen 1:1 zu transponieren.

Naja, so'n Eventide kann das u.U. schon ganz gut hinbekommen. Aber wie du schon feststelltest, der ist preislich in so einer anderen Liga, dass man gar nicht drüber nachdenken muss.

Wer das möchte, sollte Keyboarder werden und nicht Gitarrist.

Da sagste was.
Abgesehen halte ich es selbst bei Keyboardern für fast schon lächerlich, wenn da irgendwelche Transpose-Knöpfe gedrückt werden. Verschiedene Tonarten haben eben auch ihre klanglichen oder spieltechnischen Besonderheiten (auf der Gitarre sind die besonderen eben diejenigen, in denen man viele Leersaiten benutzen kann, beim Keyboard die, die eine ausgewogene Mischung aus weißen und schwarzen Tasten bieten, bei Bläsern vorzugsweise welche mit Bbs, etc.), und ich finde, dass man diese Besonderheiten auch gerne erhalten darf.
Außerdem zeigt mein ohne vorheriges Anschauen zusammengestokeltes Beispiel ja durchaus, dass man "Sweet Home..." schon eine Quarte tiefer spielen kann, wenn man das ein wenig ausfeilt, klingt's bestimmt auch OK.

Gruß
Sascha
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben