Kanal 1 des Kawai MX8-SR reparieren - Wie? Fader funktioniert nicht zuverlässig!

von nortnar, 08.04.12.

Sponsored by
QSC
  1. nortnar

    nortnar Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.01.11
    Beiträge:
    1.322
    Ort:
    Hannover/Passau
    Zustimmungen:
    368
    Kekse:
    4.405
    Erstellt: 08.04.12   #1
    Hallo zusammen,

    ich habe das Problem, dass einer der 8 Stereokanäle meines Rackmischers nicht zuverlässig funktioniert.
    Der Fader reagiert nur manchmal - somit hab ich den Kanal abgeklebt. Jetzt brauche ich diesen 8. Kanal aber dennoch.

    Der Stereoeffektsend des Kanals (postfader) funktioniert NIE. Der Monoeffektsend des Kanals ist auch postfader, funktioniert aber, wenn der Kanalfader kontaktet.

    Da der Mischer ein Oldtimer ist, wollte ich mich mal ranwagen und fragen, was ich da so machen kann. Mich stellt er nämlich für Linesignale immer noch zufrieden.

    Liebe Grüße

    nortnar
     
  2. RaumKlang

    RaumKlang Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    25.11.06
    Zuletzt hier:
    30.01.14
    Beiträge:
    5.210
    Zustimmungen:
    383
    Kekse:
    21.306
    Erstellt: 09.04.12   #2
    Sinnigerweise: Reparieren (lassen) :-)

    Ich musste jetzt grade erstmal nach der Kiste googeln - sieht nicht gerade nach Hexenwerk aus. Sofern es den Fader als Ersatzteil gibt, sollte der innerhalb einer Stunde getauscht sein.
    Kratzt der über den Schiebeweg oder ist das Signal unabhängig von der Faderposition ab und an mal weg? Wenn letzteres der Fall ist, würde sich als marode Stelle die Kontaktierung der Widerstandsbahn anbieten. Fehler an der Stelle lassen sich leider in den allermeisten Fällen nur durch Austausch des Faders dauerhaft zuverlässig flicken.

    Was den FX-Send angeht: Könnte mit der Kontaktierung zusammenhängen, sofern der Send Post-Fader ist.
    Blieben ansonsten noch kalte Lötstellen, defekte Operationsverstärker oder schlechter Kontakt an diversen internen Steckverbindern. Ohne Schaltplan und innere Betrachtung der Kiste kann ich dazu aber nicht viel sagen.
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
Die Seite wird geladen...

mapping