Kanal rauscht - Preamp dahin?

  • Ersteller Michael87
  • Erstellt am
Michael87
Michael87
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.08.23
Registriert
15.03.04
Beiträge
32
Kekse
0
Ort
BaWü
Hallo zusammen,

bin schon länger X32-Benutzer (bisher die große Variante), seit ein paar Tagen sind - gebraucht - ein X32 Rack sowie drei P16M (eins hatte ich bereits) dazugekommen. Das Rack soll bei kleineren Gigs und Veranstaltungen den großen Bruder ablösen, bei größeren Veranstaltungen als digitale Stagebox fungieren.

Beim ersten Testen des Racks war auch alles soweit in Ordnung, alles funktionierte, Firmware-Update gemacht, Presets angelegt usw. Erst beim zweiten oder dritten Hochfahren einen Tag später änderte sich das leider: Input 8 hatte ein Signal anliegen, ohne dass etwas angeschlossen war - kein gutes Zeichen, dachte ich. Bisschen die Inputs durchgetauscht - liegt nicht am Channel sondern definitiv am Input, meiner Vermutung nach am Preamp. Das Signal habe ich mal über das X32 recordet, im Grunde klingt es wie das Grundrauschen der Preamps (habe testweise mal nen Preamp komplett aufgerissen und das Signal angehoben, um nen Vergleich zu bekommen), nur nicht ganz so statisch, weniger höhenbetont und mit weiteren Störgeräuschen. Habe die MP3 mal hier hochgeladen... Naja, und der größte Unterschied zum Grundrauschen: der Pegel ist auch bei +0,0dB Vorverstärkung auf dem Meter zu sehen und schwankt irgendwo zwischen -30 und -40dB rum (schwanken trifft's sehr gut, teilweise schießt er auch deutlich höher).

Das seltsamste an dem ganzen: das Problem tritt nicht immer auf, aaaaaber selbst wenn nicht, schlägt das Meter beim Ändern des Gain-Wertes aus - auch wieder nur bei Input 8.

Nun die Frage aller Fragen: was kann's sein? Ich hoffe ja drauf, dass jemand von euch ne Antwort hat in die Richtung "aaach, das, da machste einfach ... und schon ist das Problem gelöst", aber im Grunde kann ich mir denken, dass der Preamp wohl Schrott ist, oder? Sprich: Garantiefall (ist noch drauf).

Danke schon mal für jeden Tipp,
Michael
 
Eigenschaft
 
Einen kompletten Reset hast du schon gemacht? Auch das Standardrouting wieder eingestellt? Keine Inserteffekte, dynamics komplett aus, eq aus, alles was halt sonst noch 'Krawall' erzeugen kann wenn ungünstige Einstellungen verwendet werden?

Kannst du mal die aktuelle Szene online stellen, damit wir mal drüber schauen können?
 
Alles getan, nichts im Kanal... Habe mir sogar extra eine "leere" Szene ganz am Anfang angelegt, um jederzeit nen - nennen wir es mal - "Soft Reset" durchzuführen, also ein Factory Preset. Aber habe auch schon die Konsole komplett neu initialisiert etc.

Hier mal eine Szene: http://www.kelleni.de/FACTORY_RESET.scn

An der Signalverarbeitung im Kanal kann's auch nicht liegen, da das ganze ja nur auftritt, wenn der Input 8 in den Kanal geroutet... Also es hängt wirklich mit dem Input und damit wohl dem Preamp zusammen :(

Aber auf jeden Fall schon mal Danke für deinen Beitrag! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach einem Kontaktproblem durch bspw. kalte Lötstelle. Hat das Gerät noch Garantie?
 
also die szene ist "sauber" oder leer - und (nur nochmal zu meinem verständnis): in dieser scene hast du einen ausschlag auf in8, auch ohne das was dran steckt?
 
Klingt nach einem Kontaktproblem durch bspw. kalte Lötstelle. Hat das Gerät noch Garantie?
Kaufdatum laut Rechnung ist 12/2013, meines Wissens sind ja 3 Jahre drauf, richtig?

also die szene ist "sauber" oder leer - und (nur nochmal zu meinem verständnis): in dieser scene hast du einen ausschlag auf in8, auch ohne das was dran steckt?
Ja, das ist die "Zurücksetz-Szene", von der ich vorhin sprach, also einfach die Werkseinstellungen (was die Channels und das Routing angeht) abgespeichert.

Und ja, In08 schlägt (in jeder Szene, aber eben nicht immer komischerweise) ohne eingestecktes Kabel aus und liefert oben verlinkte Störgeräusche. Wenn ich nen anderen Eingang in den Kanal route, ist Ruhe, wenn ich In08 auf nen anderen Kanal route, rauscht es halt in dem Kanal weiter...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben