Kann ein defekter Amp oder DSP Speakers zerstören?

  • Ersteller soundmacher
  • Erstellt am
soundmacher
soundmacher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.13
Registriert
09.10.07
Beiträge
214
Kekse
1.330
Hallo Leute in der Runde,
ich möchte gerne eine neues Thema öffnen, dass ich nicht mit meiner Boxensuche in einem anderen Thread vermischen möchte, was mich jedoch im Moment dringend beschäftigt!

Mir hat es 3x innerhalb kürzester Zeit (4-5 Jobs innerhalb eines Monats) je ein 2" Diaphragma von E.V. (DH1-A) regelrecht zerlegt. Heißt: die Membrane ist nicht nur aufgeplatzt im Durchmesser eines alten 5-Mark Stückes, sondern auch die Wicklung hat beträchtliche Schäden. So zumindest zwei von drei Dias, der andere Dia hatte keine sichtliche Schäden, zeigte dafür keinen Durchgang mehr und landete ebenso im Müll.
Die zu betreibende Boxen (Dynacord F12) wurden nicht sonderlich laut gefahren. Alle Einstellungen blieben wie immer, nur der DSP wurde um ca. 3db irgendwann einmal, Monate zuvor erhöht.


Meine Frage, bevor noch weiter teure Dia`s dran glauben müssen: kann ein defekter Amp Crest (CA12) diese Zerstörung hervor rufen oder gar der DSP244? Kann Feuchtigkeit eine Rolle spielen (Raumfeuchtigkeit im Lager)

Aus Vorsichtsmaßnahme werde ich Amp und DSP nicht mehr benutzen können.

Danke für Eure evtl. Hilfe
 
Eigenschaft
 
Interesannt währe zu wissen an welchem Kanal der Amp das immer pasiert wenns immer der gleiche ist liegt es nahe das dein amp spinnt.
Hast du mal die weiche gecheckt nicht das die einen weg hat und die darum was schießt
 
Ich glaube zu wissen, dass es immer die gleiche Seite war! Jedoch bei einer 50/50 Chance kann es auch Zufall sein.
Die Weiche wurde aussortiert und vorsichtshalber als defekt verkauft, weil ich sie eh nicht mehr benötige für die kommende (?) neue PA
 
hast du den ne passiv weiche im gehäuse bei mir war mal ne sprule angeschrörrt ist mir nur aufgefallen als ich die im lager mal beide nebeneinander stehen hatte das da was im eimer war lief sonst alles
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben