Kann eine Box zu viel watt haben?

R
RABI94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.12
Registriert
22.03.10
Beiträge
27
Kekse
0
Ort
Wien
Hallo erst mal..

Meine frage ist eigentlich genau wie der titel dieses threads..
Ich will mir ein top mit 500 watt kaufen..eine box dazu hat 600watt.
Jetzt gibt es aber auch eine box mit 800watt, die kostet zwar ein bisschen mehr,
aber sie ist um ca20 kilo leichter..

Meine frage: wirkt sich das in irgend einer weise auf die lautstärke/sound/leistung
des tops aus, wenn ich die box mit 800watt anschließen würde?

Danke im vorhinein

RABI94
 
Eigenschaft
 
Wichtig für die Lautstärke sind Wirkungsgrad und Klangverhalten, nicht die maximale Belstbarkeit.

Bei den angegebenen Werten tippe ich auf Warwick?
Geh mal auf die Warwick Seite und schau dir die Beschreibungen der Boxen an. Der Klang ist recht unterschiedlich ...

Gruß
Andreas
 
Heißt das, dass es theoretisch egal wäre welche der beiden boxen ich verwende?
Wenn jetzt der sound mal egal wäre...ich mein jetzt nur von der lautstärke mal..
Weil wenn das egal ist spiel ich beide boxen mit dem top mal an und schau welche besser klingt.
Ich kann aber nichtnschauen wie laut das ganze dann ist. Oder ob es einen leistungsabfall gibt,
Wenn ich die 800watt box anschließe..
Ja warwick ^^ gut erkannt :)
 
Hallo,

aus den (maximalen) Leistungsangaben von Verstärkern und Boxen kann man nie eindeutige Rückschlüsse auf die erreichbare Lautstärke ziehen.

Deshalb kann man diese Angaben auch nicht miteinander vergleichen.

Am ehesten wären solche Vergleiche über den Kennschalldruck der Boxen möglich; solche Angaben sind aber bei Bassboxen eher selten.

Ansonsten sind folgende Werke zu empfehlen:
https://www.musiker-board.de/versta...n-ufo-reviews-workshops-user-threads-etc.html
>> https://www.musiker-board.de/vb/faq...e-lautst-rke-eine-rudiment-re-einf-hrung.html
bzw. https://www.musiker-board.de/vb/faq...lagen-leistungsbetrachtung-f-r-bassisten.html
oder ...


Gruß
Ulrich
 
Häng den Amp an eine der Boxen und spiel.
Dann machst Du den Amp aus, stöpselst das Top um und spielst wieder.
So merkst Du die Unterschiede im Klang, vielleicht auch in der Lautstärke.
Vermutlich klingt die 410 runder, aber mit weniger Bässen, die 411er betont die Bässe mehr und klingt in den Mitten nicht so warm. Sind aber Vermutungen! Was Dir dann besser gefällt ist reine Geschmacksache. Wie die Boxen bei hoher Lautstärke reagieren ist dann noch die andere Frage. Vermutlich bedeuten die 8 kg mehr auch ein steiferes Gehäuse, das bei hohen Lasten nicht ins Schwitzen kommt. Allerdings kann die 410 auch völlig gewachsen sein?!

Auf der Warwick Website ist die 410 mit weniger Leistung angegeben!
Trotzdem wird die 8 Ohm Box einem 500 Watt Top gewachsen sein (das an 8 Ohm ja "nur" ca. 300-350 Watt abgibt). Mit zweiter 8 Ohm Box hast Du dann die vollen 500 Watt und jede Box kriegt 250 Watt ab.

Wenn Du die 4 Ohm Variante willst (also ohne Erweiterungsoption), dann würde ich bei einem 500 Watt Topteil auf jeden Fall die stärkere 411 empfehlen, denn die kommt auf Dauer auch mit 500 Watt zurecht.

Gruß
Andreas
 
Danke für die hilfe :)

Ich glaube dass ich mich jetzt eingermaßen auskenne.
Ich spiele die Boxen einfach mal an und schau welche mir besser gefällt,
da ja beide varianten möglich sind.

Danke nochmals :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben