Kann Gitarre nicht stimmen - Das Stimmdings dreht leer.

  • Ersteller Spice Weasel
  • Erstellt am
Spice Weasel
Spice Weasel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.22
Registriert
25.03.12
Beiträge
254
Kekse
1.224
Ort
Kaufbeuren
huhuu,

ich hab grad ein großes Problem. Ich kann meine Gitarre nicht mehr stimmen, da das Stimmdingsda (wie heißt das denn richtig??) frei dreht.
Kenn mich da leider überhaupt nicht aus.
Kann ich das selber irgendwie reparieren? Würd mich über Hilfe sehr sehr freuen.

Liebe Grüße
Spice
 
Eigenschaft
 
huhuu,

...da das Stimmdingsda (wie heißt das denn richtig??)..

Spice

Stimmwirbel? Du drehst also und der Wirbel dreht sich aber nicht mit? Sodass die Saite sich quasi nicht bewegt?
Ist natürlich schwer zu sagen ohne die Gitarre selber zu sehen wie man das reparieren kann.
 
Ein Bildchen wäre hier nicht schlecht. ;)

Die Mechaniken sind doch auf die Kopfplatte geschraubt und lassen sich austauschen.
 
huhuu,

Ich kann meine Gitarre nicht mehr stimmen, da das Stimmdingsda (wie heißt das denn richtig??) frei dreht.


"Was ist mit diesem Rätselwort gemeint?"

Ein "Stimmdings"? Zwei? Oder alle 6 oder 12?
Wes heisst "frei dreht"?

Vielleicht sollte der TE das Problem 'mal etwas genauer beschreiben, sonst dauert es schon 'mal einen Tag, um 'rauszukriegen, worum es überhaupt geht?
 
Also, die Mechanik für die E - Saite dreht sich quasi stundenlang im Kreis, ohne dass sich bei der Saite irgendwas tut, bzw. ist sie jetzt völlig locker, weil die Spannung fehlt, lässt sich aber nicht festziehen.
Ich habe ein bisschen dran rumgeschraubt, in der Hoffnung, dass die kleine Schraube bloß locker ist, aber es bringt nichts. Ich gehe mal davon aus, dass es neu gemacht werden muss? :(
 
dreht sich denn dieser Stift mit loch und die Saite ruscht durch, oder dreht er sich gar nicht, wenn du am kurbeln bist?
 
es dreht sich gar nicht.. maximal ein kleines bisschen, aber sobald die saite wieder unter spannung gerät, passiert gar nichts mehr..
 
Normalerweise laufen bei so einer Mechanik zwei Metallwellen aneinander.
Ich hab dir ja einen Link geschickt, bei den nicht geschlossenen Mechaniken ist das sichtbar.

Wenn die Wellen durchgeleiert/abgenutzt sind, kannst du nur austauschen.
Das ist so ähnlich wie bei Schrauben und Muttern, die sind auch hinüber, wenn das Gewinde durchgedreht ist.

Was ist es denn für eine Gitarre?
Falls die anderen Mechaniken auch schon nicht mehr so gut laufen, dann hat der Hersteller vielleicht gespart und billige Dinger mit weichem Metall verwendet.
Dann lohnt sich auch der Austausch aller 6 Mechaniken, die im Satz günstiger sind.
 
ok, dann ist da wohl die Mechanik hin und muss getauscht werden. Ich würde damit mal zu einem Musikgeschäft gehen

es dreht sich gar nicht.. maximal ein kleines bisschen, aber sobald die saite wieder unter spannung gerät, passiert gar nichts mehr..
 
ok, vielen dank euch allen.

Ich hatte schonmal eine Mechanik austauschen lassen müssen. Ich glaube die billigsten sind es nicht, die Besten höchstwahrscheinlich auch nicht.
Ich weiß ja nicht, wie lang solche Dinger halten sollten, sie ist jetzt ca. 8 Jahre in Betrieb.
 
Ich weiß ja nicht, wie lang solche Dinger halten sollten, sie ist jetzt ca. 8 Jahre in Betrieb.
Das kommt natürlich auf die Intensität des Gebrauchs an. :D
Es gibt auch Mechaniken, die deutlich älter sind.

Die Dinger wollen natürlich auch etwas gepflegt werden.
Langsam laufende "Getriebe" eher fetten, nicht ölen.
Hier aber nur ganz wenig ...
 
okay, vielen dank :) ich sollte das mal berücksichtigen ;)
ich danke euch, für eure Hilfe.

ganz liebe grüße
spice
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben