Kann ich an meine AUX Send mehrere Monitore anschließen?

  • Ersteller MikeUnger1
  • Erstellt am
MikeUnger1
MikeUnger1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.16
Registriert
23.04.15
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo
Ich habe am mischpult 2 aux send da kann ich nur 2 monitore anschließen
kann ich vlt das irgendwie verteilen damit ich mehr monitore anschließen kann?
 
Eigenschaft
 
Du musst ja eh noch durch eine Endstufe durch, oder sind das Aktivmonitore? Wenn ja, welche. Welches Mischpult?
 
Welche Monitore hast du?
Grundsätzlich kann man sagen dass du mit zwei Auxwege zwei unterschiedliche Mischungen machen kannst, die du dann auf beliebig viele Monitorboxen verteilen kannst. Wie das Verteilen geht ist von den verwendeten Boxen abhängig.
 
Ich hab noch keine monitor boxen
Wie würde das mit dem verteilen funktionieren
Gibt es da vlt einen verteiler oder so
 
1. Wieviele Monitore sollen es werden?
2. Aktiv oder passiv?

Aktiv: viele Aktivboxen haben einen Ausgang, von dem aus du das Signal durchschicken kannst.

Passiv: Je nach Endstufe hast du mehrere Ausgänge, wobei auch da sogut wie alle Boxen einen Ausgang haben.
 
Wie würde das mit dem verteilen funktionieren
Bei aktiven Monitoren gibt es oft einen Eingang und einen parallel geschalteten Ausgang, auf dem einfach das Eingangssignal wieder rauskommt. Dafür werden oft XLR Buchsen verwendet und man zum verbinden einfache Mikrofonkabel verwenden. Dazu kommt noch ein Lautstärkeregler der aber nur für die eine Box zuständig ist. Du kannst vom Mischpult ein Audiokabel zur ersten Box verlegen, von der ein weiteres Kabel zur zweiten uswusf. Alle boxen bekommen dann die selbe Mischung wobei bei jeder einzelnen die Lautstärke verändert werden kann.
Bei passiven Boxen ist es prinzipiell das gleiche, nur sind da Box und Verstärker in getrennten Geräten untergebracht. Diese beiden Geräte werden dann mit speziellen Lautsprecherkabeln verbunden da hier mehr Leistung als bei Mikrofonkabeln drüber geht. Das Mischpult wird mit der bzw. den Endstufe(n) wieder mit Mikrokabeln verbunden. Wenn es Endstufen und Boxen zulassen dann kann man oft auch zwei Boxen an einen Endstufenausgsng gleichzeitig anschließen. Allerdings kann man dann nicht den Pegel der einzelnen Boxen unterschiedlich einstellen.
 
Abschliessend sei zu den AUS-Sends noch gesagt, daß (in 99,73% der Fälle) nur pre-fader AUXe zum Monitoring taugen. Viele Klein-Mischer besitzen zwar mehrere AUX-Wege, aber oft ist nur einer davon pre-fader... also auch nochmal checken...

domg
 
Meine Daten sind von 2015... gut möglich, daß sich das Quartett "die zwei lustigen drei" in der laufenden Saison für post-fader entschieden hat. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben