Kann ich an nen 100 Watt Röhren Combo noch 4x12 dranhängen?

  • Ersteller Intrepid
  • Erstellt am
I
Intrepid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.09
Registriert
02.03.04
Beiträge
223
Kekse
35
Jap, also meine Frage:

Kann ich an einen 100 Watt Röhrencombo noch ne 4x12er oder 2x12er dranhängen oder packt der das nicht?
Unser Leadgitarrist mein, dass das nichtgeht, weil die nicht sone hohe ausgangsleistung haben, wien Top... aber wofür ist dann der zweite Ausgang?


Intrepid
 
Eigenschaft
 
Doch doch, das sollte schon gehen!

Der 2 Anschluss ist ja genau für das, und heisst nicht umsonst "External Speaker Jack"... :great:


Mann muss einfach auf die Impendanzen achten!
 
Ich hatte mir schon fast gedacht, dass das nicht stimmt, der redet manchmal nich so ganz wahre Sachen, abba sonz isser ganz nett :)
Also geht das. Gut. Danke

Intrepid
 
Kann ich an einen 100 Watt Röhrencombo noch ne 4x12er oder 2x12er dranhängen oder packt der das nicht?
Unser Leadgitarrist mein, dass das nichtgeht, weil die nicht sone hohe ausgangsleistung haben, wien Top... aber wofür ist dann der zweite Ausgang?

Natürlich meint euer Lead Gitarrist, dass das nicht geht - soll ich dir erklären wieso ?
Wenn man Lead- und Rhythmusgitarre in einer Band trennt, dann kann man durchaus in den Raum stellen, dass es evtl. "Machtkämpfe" gibt.
Je nachdem wie stark das Ego von eurem Lead Gitarristen ausgeprägt ist verkraftet er wahrscheinlich nicht, dass du als "zweiter" Gitarrist ne große Box auf die Bühne / in den Proberaum stellst, denn entweder hast du dann ein, nach außen, "größeres" Setup oder zumindest ein identisches :).

Ich könnte wetten, dass es daran liegt - die Erfahrung durfte ich auch schon machen :D.

Ein 100 Röhrenwatt Combo hat mit Sicherheit einen Ausgang für ne 4*12" Box, dafür wurde er quasi gemacht - ich kenn keinen 100 Röhrenwatt Combo der das nicht hat.
Kratz also ein bisschen an dem Ego von dem Kollegen, mit der Zeit wird er sich daran gewöhnen (müssen).
 
KH-3 Spider schrieb:
Natürlich meint euer Lead Gitarrist, dass das nicht geht - soll ich dir erklären wieso ?
Wenn man Lead- und Rhythmusgitarre in einer Band trennt, dann kann man durchaus in den Raum stellen, dass es evtl. "Machtkämpfe" gibt.
Je nachdem wie stark das Ego von eurem Lead Gitarristen ausgeprägt ist verkraftet er wahrscheinlich nicht, dass du als "zweiter" Gitarrist ne große Box auf die Bühne / in den Proberaum stellst, denn entweder hast du dann ein, nach außen, "größeres" Setup oder zumindest ein identisches :).

Ich könnte wetten, dass es daran liegt - die Erfahrung durfte ich auch schon machen :D.

Ein 100 Röhrenwatt Combo hat mit Sicherheit einen Ausgang für ne 4*12" Box, dafür wurde er quasi gemacht - ich kenn keinen 100 Röhrenwatt Combo der das nicht hat.
Kratz also ein bisschen an dem Ego von dem Kollegen, mit der Zeit wird er sich daran gewöhnen (müssen).


Mh ja, das stimmt sogar. :D Gut, dann weiß ich das. Er sagt immer zu allen Sachen nein, die ich mir kaufen will, weil das ja nicht ginge und alles. In den meisten Fällen hat er Unrecht, wie ich mitlerweile feststellen muss.
Aber jetzt ändern sich die Zeiten dann, denk ich mal ;)

oki thx

Intrepid
 
lol, ich mach das momentan mit meinem bandit 112...
hab da ne 1960 LEAD dranhängen... no prob!!!!

mfg heiko
 
was ist den euer anderer gitarrist für ne pfeife? wenn ich in ner band mit zwei gitarristen spiel, dann wärs mir wichtig, nen bestmöglichen sound zu haben.

ich bspweise schau mich grad nach nem neuen amp für meinen bandkollegen um, weil er davon null plan hat ( er wollte sich vor n paar wochen ne 400 watt marshallendstufe für knapp 400 euro kaufen um das ding dann mit seinem zoom 505II zu betreiben. hab ich ihm von abgeraten. ).
 
Faustregel: Solange dein Amp halb so viel Watt hat wie die Boxen und du die Impendanzen einhältst(sehr wichtig!!!), kann nichts passieren.

Sowas kann man auch an ne 4x12" hängen -> http://zvexamps.com/amp_view.html :D
 
wie viele speaker hat der combo? wenn 2x12, dann würd ich ne 2x12 kaufen und dran hängen. impedanzen beachten!

wenn 1x12, dann musst du den internen speaker deaktivieren und eine 4x12 dran hängen, weil sonst der eine speaker und die vier in der box die selbe leistung bekommen, also der eine 50%, und die vier jeweils 12,5%, womit die box dann absolut untergehen würde und dir so gut wie nichts brächte.

oder, wenn dir 2x12 dann langen, hängst noch ne 1x12 box an den 1x12 combo, das geht auch :)
 
er hat momentan 1x12 ;)
@Fischi
ja, unser Drummer hat gar keine Ahnung von Gitarren und mein immer ich muss mirn Marshall kaufen, weil die sonen tollen Service haben und alle das spielen :screwy: ...

Aber so viel Geld hab ich halt nicht und mein Attax80 passt denen auch nicht und deshlab hab ich grad bei ebay nen 100 Watt Röhrenverstärker im Auge wo dann ne Zusatzbox dran soll, damit ich mich auch mal durchsetzen kann.

Intrepid
 
Intrepid schrieb:
Mh ja, das stimmt sogar. :D Gut, dann weiß ich das. Er sagt immer zu allen Sachen nein, die ich mir kaufen will, weil das ja nicht ginge und alles. In den meisten Fällen hat er Unrecht, wie ich mitlerweile feststellen muss.
Aber jetzt ändern sich die Zeiten dann, denk ich mal ;)

oki thx

Intrepid

Dann ärger ihn doch mal ein bisschen :D .
Geh zu ihm und sag irgendwas in die Richtung:
"Hey, letzte Probe hast du doch gemeint, dass ich keine zusätzliche Box an meinen Combo hängen kann. Ich hab mich jetzt mal ein bisschen schlau gemacht und nen genialen Amp gefunden.
Ich finde sowieso, dass meine Rhythmusspur mehr Druck braucht und ich bin auf nen total gutes Angebot gestoßen. Ist nen Halfstack, kennst du Diezel ?
Total genial, Topteil und 4*12" Box; meine Eltern haben sogar zugesagt, dass sie mich bei der Finanzierung unterstützen"

Wenn er dann sagt: "Hey super, hätte ich auch gern" hab ich mich in ihm getäuscht aber das ist eher unwahrscheinlich :D
 
Naja, müsste man antesten - ich halt die Beschreibung für total übertrieben :D .

Der Diezel kostet so zwischen 2500€ und 3000€ (Top) und vielleicht nochmal 1100€ für die Box :D. Wenn der Lead Gitarrist das weiß fliegt er an die Decke, wenn nicht musst du halt ne bekannt Firma nehmen ... Boogie oder so ;)
 
aso ^^ ok...

naja bei harmony central hat der Amp auch immer sehr gute bewertungen bekommen. Und bis jetzt wurd immer nur positiv von ihnen berichtet :)
 
Ich hoffe, du hat ihn ersteigert...habe nämlich extra wegen dir nicht mitgeboten obwohl ich auch interessiert gewesen wär....und ich hätte mehr als 301 € geboten! :(
 
ich will mir auch mal nen diezel fullstack holen :D :great:

die dinger haben druck, druck, druck und noch mehr druck!

diezel stellt soweit ich weiß die einzigen 180W vollröhrenverstärker her! die klingen echt geil!

aber ich hab schon mal von ner 300W vollröhre von crate gehört, bin mir aber net sicher!

gtz Bone
 
marshall hat auch mal 200w amps gebaut, als es noch keine PAs gab und sowas nötig war.

diezel fullstack? ........ na gut ;)
 
nein ich hab ihn icht ersteigert... aaaarghh ich saß den ganzen nachmittag vorm PC..... *weins* dann hab cih 296 geboten, hab 315 eingeben und er sagt Auktion vorbei.... Dann mach ich den Fernseher an und ne Ebay Werbung läuft....
sorry, aber Ebay ist bei mir im Moment mehr Frust als Lust. Bin auf ner Suche nach nem älteren Carvin x100-b topteil + Box oder Combos aus dieser Reihe da,,,,

Intrepid
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben