Kann ich eine Gegentaktröhrenendstufe mit nur einer Röhre betreiben?

M
mento
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.22
Registriert
26.01.10
Beiträge
66
Kekse
27
Hi!

Ist es ok, einen Gegentaktröhrenendstufe mit nur einer Röhre zu betreiben?
Hab nen Fame Studio 15 Head. Der rockt mit den neuen Röhren super.
Ist mir aber zu laut wenn ich ihn zuhause hab.
Mit nur einer EL84 klingt er auch super und ist leiser.
Laut dem Elektroniker im Laden um die Ecke der noch in der Röhrenzeit glernt hat,
laufen dann die Vorstufen zu heiss und nutzen sich schneller ab, weitere
Probleme können dadurch aber nicht entstehen.

Was wisst ihr dazu?

Thx!
 
Eigenschaft
 
Gegenfrage: Läuft Dein Auto auch noch gut wenn Du nur eine Zündkerze drinnen hast?

Nur eine Röhre bzw Seite bestückt bei einer Gegentaktendstufe verstärkt nur eine Halbwelle, Du hörst also sozusagen nur die Hälfte. Des weiteren ist der Studio15 mit Kathodenbias ausgestattet, das entfernen einer Röhre verdoppelt also den Strom der durch die verbliebene Röhre fließt. Da der Studio15 schon im Serienzustand die EL84 eigentlich über alle Specs hinaus belastet erhöht sich dies bei nur einer Röhre nochmals drastisch bzw die geht sofort in Red Plating und dürfte damit eigentlich schon kurz vorm Abkratzen stehen. Du hast also im Endeffekt zwar Lautstärke eingespart und Dein Gehör geschont aber Du hast ein angepasstest Duo von Röhren auseinandergetrieben und eine vermutlich bereits (eventuell irreparabel) geschädigt... jetzt kanst Du Dir aussuchen was Dir lieber ist..

PS:
Lass den Elektroniker im Laden um die Ecke seine Rente einreichen aber hol Dir da keine Tips zu Röhrenverstärkern mehr....
 
wie die Endstufe doppelt ausgelegt ist kann man ein Pärchen ziehen, aber du braucht IMMER ein Pärchen
ALso bei 2 Röhren bitte nix ziehen
 
Laut dem Elektroniker im Laden um die Ecke ..........weitere
Probleme können dadurch aber nicht entstehen.
Ich weiß gar nicht so genau, was ich dazu noch sagen soll.........:redface:
Mich wundert ehrlich gesagt, daß der Amp nicht schon längst Asche ist.


Schraub doch an Deinem Fahrrad das rechte Pedal mal komplett ab und versuch dann damit ein paar Kilometer zu fahren.
Wie kommt man denn auf solche Ideen?

Sorry, aber :bang:........
 
Die Vergleiche finde ich nicht so hilfreich. Das aber schon:
Des weiteren ist der Studio15 mit Kathodenbias ausgestattet, das entfernen einer Röhre verdoppelt also den Strom der durch die verbliebene Röhre fließt.

Beim "Elektroniker um die Ecke" habe ich wahrscheinlich nicht gut genug zugehört. Sicher hat er nicht wie genannt die Vorstufen sondern die verbleibende Endstufenröhre gemeint die "heiss" läuft.
Als totalen Laien denke ich mal, dass die Endstufen nicht den gleichen Bezugspunkt haben wie die Vorstufen. Resp die Endstufen eben den gleichen haben.

Naja wie immer, Frage geklärt.
Thx an alle!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben