kann ich einen Lautsprecher nur anschließen statt zwei???

H
hammer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.06
Registriert
21.11.04
Beiträge
36
Kekse
0
Meine Frage Ist:
Ob mann auch nur einen Lautsprecher an einer Endstufe anschließen kann die im stereo betrieb läuft und nicht gebrückt ist.
Oder geht dann irgendetwas kaput.
Diese Frage habe ich mir schon öfter gestellt.
Hat keinen besonderen grund, bin halt nur neugierig.
Währe echt nett von euch wenn mir einer darauf mir ne Antwort geben könnte.

Danke im voraus
 
Eigenschaft
 
Wenn man einen Übertrager mit 2 Primärwindungen nimmt und an der Sekundär abgrift. Aber was soll das bringen?

Die andere Möglichkeit wäre, beide Stufen parallel zu schalten, was aber dem gebrückten Betreib gleichkommt.
 
natürlich kannst du das, da passiert absolut nichts, dann dreh halt die ungebrauchte seite runter
 
engineer schrieb:
Wenn man einen Übertrager mit 2 Primärwindungen nimmt und an der Sekundär abgrift. Aber was soll das bringen?

Die andere Möglichkeit wäre, beide Stufen parallel zu schalten, was aber dem gebrückten Betreib gleichkommt.


ich glaub du hast ihn falsch verstanden ;)
 
@ hammer:

Hi,
das ist überhaupt kein Prob. man kann (darf) an einem PA Amp ohne weiteres nur eine Box an einem Kanal betreiben.
Bei Röhrenamp´s sieht das jedoch anders aus, die könnten Schaden nehmen wenn ein Kanal unbelastet bleibt !
 
Ich hab einen ca 20 Jahre alten 20 Watt Röhren ''Hifi'' Amp (mit Original nichtfunktionierenden Radio) bei mir rumstehen. Haben solche Radiogeräte eine Sicherungsschaltung was unangeschlossene Boxen betrifft?
Habe bis jetzt nie drauf geachtet das immer zwei Boxen angeschlossen waren. Ich mein bis jetzt läuft er noch, kann mich aber nicht entsinnen es mal nur mit einer versucht zu haben.
 
soweit ich weiss (jedenfalls bei gitarrenverstärkern) gibt es keine schutzschaltungen, und man muss drauf achten, dass wenn anodenspannung anliegt (also nicht auf standby steht) eine box oder ein entsprechender Lastwiderstand am ausgang angeschlossen ist!!
Ich würd echt keine Experimente machen, wär mir der schöne röhren Hifi verstärker viel zu schad dafür

mfg Johannes
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben